Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo Neue Schwalbe,

Ich bin mir sicher bei dir schlüpfen sie morgen oder übermorgen. Da ich die Daumen gedrückt halte, kann gar nichts schief gehen :).

Halt uns auf dem Laufenden

LG Matthias
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Danke Matthias, für deine Daumen - die können wirklich was:
20260619_175205.jpg
Bin ganz von der Rolle. :)

Liebe Grüße
Schwalbenatze

Guten Morgen Neue Schwalbe, guten Morgen zusammen!

Ich freue mich für dich und deine Schwälbchen das alles gut gegangen ist. Manchmal macht man sich zuviele Gedanken, dabei regelt die Natur das schon ganz alleine. Aber mir geht es da nicht anders. Zum Beispiel habe ich irgendwie das Gefühl das mein Weibchen das füttern vergisst. Bis jetzt füttert meistens nur das Männchen und die Dame bewacht das Nest. Aber vielleicht ist das die ersten Tage nach dem Schlupf auch normal. Bei mir ist es ja auch die erste Ansiedlung und ich muss erstmal genau beobachten wie das alles so bewerkstelligt wird von den Beiden :lol:. Heute habe ich, durch meine Videokamera, schon mal ein Köpfchen gesehen. Leider weiß ich nicht wieviele, von den fünf Eiern, geschlüpft sind. Da das Weibchen, wie oben schon beschrieben, das Nest kaum aus den Augen lässt, kann ich nicht nachschauen.

LG und ein schönes Wochenende euch allen,
Matthias
Neue Schwalbe

Hallo zusammen,

"meine" Schwalbeneltern sind das absolute Gegenteil der sprichwörtlichen Rabeneltern :)
Beide füttern schon den ganzen Tag unermüdlich.
Heute Morgen ab 4.00 Uhr hat der stolze Vater der Welt seinen Erfolg verkündet, 2 h lang, direkt vor meinem offenen Fenster ;)
Es sei ihm gegönnt :)

Schönes Wochenende euch allen!
Neue Schwalbe

48 h später
20260621_175301.jpg
Verrückt, wie schnell sie sich entwickeln :)
Leider erkenne ich nur vier Küken, aber das fünfte ist bestimmt auch noch da.

VG, Sonja
Schwalbenatze

Hallo zusammen, hallo Sonja :P

Schön das es mit dem Füttern bei deinen beiden Schwalbeneltern passt. Mein Weibchen macht mir etwas Sorgen. Sie sitzt weiterhin am Nestrand und bewacht das Nest. Dachte ich jedenfalls. Jetzt habe ich aber gesehen, das sie von dort oben den ganzen Raum begutachtet und immer mal wieder einen Sturzflug nach unten macht um gleich wieder zum Nestrand zurückkommt. Jetzt vermute ich, das sie von dort oben potentielle Nahrung erspäht. Da in dem Schuppen auch unsere Biotonne gelagert wird, befinden sich bestimmt auch genügend Fliegen in dem Raum. Vielleicht ist es ihr ja auch zu warm da draußen :huh:.
Ich werde mal paar Videos rein stellen, und es etwas erklären.
Das erste Video zeigt, wie das Weibchen ihre Umgebung absucht. Ich vermute, sie hält ausschau nach Fliegen. Leider habe ich dazu kein Video, wie sie sich mit einem Sturzflug nach unten begibt um dann gleich wieder hoch zum Nest zu fliegen. Das konnte ich nur auf dem live-video sehen.
Das zweite Video, zeigt wie das Männchen Futter bringt und das Weibchen brav Platz macht. Ist eigentlich sehr lustig, da das Männchen nach dem Füttern rüber zum Weibchen fliegt und es so aussieht als würde er sich beschweren :lol:.
Das dritte Video zeigt eigentlich nur wie das Weibchen vom Haken wieder zum Nest fliegt.
Leider sind meine Videos nur 30 Sekunden lang, was irgendwie schade ist, da man diesen Akt irgendwie nicht vollständig hat. Ist aber immer wieder ähnlich.

Vielleicht hat jemand, mit solch ein Verhalten Erfahrung. Ich mach mir jetzt da erstmal keine Sorgen, da ich glaube das Männchen schafft das auch alleine, aber komisch finde ich es schon!

LG Matthias

PS Sonja: Danke das wir deinen Namen erfahren durften. Ich finde dies ist immer viel persönlicher!
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-06-22T14_43_11 (1).mp4
(3.52 MiB) 12-mal heruntergeladen
SchuppenRa_2026-06-22T15_51_16 (1).mp4
(5.89 MiB) 11-mal heruntergeladen
SchuppenRa_2026-06-22T15_29_58.mp4
(3.59 MiB) 8-mal heruntergeladen
Schwalbenatze

Kleiner Nachtrag. Jetzt hab ich es auf Video wie das Weibchen einen Sturzflug macht und gleich wieder zum Nest fliegt. Ob sie Fliegen jagt weiß ich nicht, da sie danach nicht gefüttert hat. Keine Ahnung was sie veranlasst :huh:.
Dateianhänge
SchuppenRa_2026-06-22T17_56_09 (1).mp4
Sturzflug
(4.47 MiB) 10-mal heruntergeladen
Schwalbenatze

Hallo ihr Lieben,

Also bei meinem Pärchen, sind es 4 Junge. Was mit dem 5. Ei passiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht war es nicht befruchtet und es wurde unbemerkt von mir, nach unten befördert und ich habe die Eierschalen als weiteren Schlupf gesehen. Hab heute mal wieder versucht ein Foto vom Nest zu machen, aber meine grandiose Unfähigkeit hindert mich mal wieder daran eine eindeutige Anzahl zu erkennen :lol: . Auf dem ersten Foto erkennt man allerdings das es zu einer hohen Wahrscheinlichkeit 4 sind. Auf den zweiten Foto (was von meiner Videokamera stammt) sieht man schön 4 Köpfchen :).

LG Matthias
Dateianhänge
4er Nest
4er Nest
Glückliche Schwalbenfamilie
Glückliche Schwalbenfamilie
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Matthias!
Ist denn nun Willy Vater geworden oder das andere Männchen?
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
Schwalbenatze

Hallo Heinz-Georg,

schwierig zu sagen, da Willy letztes Jahr sehr speziell aussah. Mit der Sturmlocke über dem Auge und dem fehlenden Schwanzspieß konnte ich ihn sehr gut erkennen. Auch sein Gefieder machte einen sehr ungepflegten Eindruck. Bei dem jetzigen Männchen spricht eigentlich nur sein Vertrauen zu mir dafür und sein sicheres Verhalten im Schuppen. Also ich kann wirklich sehr nah ran gehen, bevor er mal wegflattert. Nun sind ja einige Schwalben wirklich sehr zutraulich( obwohl ich dieses Wort "zutraulich" für falsch halte) und das schon von Anfang an. Langes Geschreibe kurzer Sinn, ich weiß es wirklich nicht. Davon abgesehen freue ich mich auch so, das es geklappt hat!

LG Matthias