Antwort auf die Frage nach unserer Kolonie:
Kasten 8: schon im letzten Jahr eindeutig Verlobungspaar ab Anfang Juli mit steten Übernachtungen von beiden Mauerseglern. In diesem Jahr zügiger Brutbeginn mit 3 Küken.
Kasten 15: Ansiedlung ohne das ich eine "Verlobung" bemerkt habe. Brut endet in einer Woche (hier habe ich das Ei aus 12 dazugelegt) und ich bin gespannt, wie viele Küken schlüpfen werden.
Kasten12: hier wurde auch im Vorjahr schon eingeflogen aber erst in diesem feste Paarbildung und jetzt noch einem Ei, was wohl nun bebrütet wird.
Kasten 8 und 9: mehrere Tage und Nächte wurde hier von einem Single übernachtet und verteidigt, jetzt Paarbildung mit Übernachtungen von beiden Seglern.
Insgesamt sind es jetzt 11 Paare. Die jetzt noch 5 freien Einfluglöcher auf der Nordseite liegen teilweise recht nah beieinander und ich bin gespannt, ob diese angenommen werden. Auf der Westseite sind immerhin noch zwei Einzelunterkunfte zu haben.
Wer meine Beitäge aus vergangenen Jahren kennt weiß, dass es auch hier eine schleppende Ansiedlung und hat viel Geduld erforderte.
LG