Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019

Beitrag von traudich »

Danke für die schönen Foto`s egal von wem :thumbup:

Antwort auf die Frage nach unserer Kolonie:
Kasten 8: schon im letzten Jahr eindeutig Verlobungspaar ab Anfang Juli mit steten Übernachtungen von beiden Mauerseglern. In diesem Jahr zügiger Brutbeginn mit 3 Küken.
Kasten 15: Ansiedlung ohne das ich eine "Verlobung" bemerkt habe. Brut endet in einer Woche (hier habe ich das Ei aus 12 dazugelegt) und ich bin gespannt, wie viele Küken schlüpfen werden.
Kasten12: hier wurde auch im Vorjahr schon eingeflogen aber erst in diesem feste Paarbildung und jetzt noch einem Ei, was wohl nun bebrütet wird.
Kasten 8 und 9: mehrere Tage und Nächte wurde hier von einem Single übernachtet und verteidigt, jetzt Paarbildung mit Übernachtungen von beiden Seglern.
Insgesamt sind es jetzt 11 Paare. Die jetzt noch 5 freien Einfluglöcher auf der Nordseite liegen teilweise recht nah beieinander und ich bin gespannt, ob diese angenommen werden. Auf der Westseite sind immerhin noch zwei Einzelunterkunfte zu haben.
Wer meine Beitäge aus vergangenen Jahren kennt weiß, dass es auch hier eine schleppende Ansiedlung und hat viel Geduld erforderte.

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ihr Lieben.

@ Beja ich habe vor 3 Jahren auch mit einer Endoskop Kamera gearbeitet. Bei mir war das immer ziemlich anstrengend, da ich sie in das Einflugloch einführen musste und sie recht starr in der Bedienung war. Dank Markus :thumbup: Hilfe habe ich mich dann doch an die Webcam getraut. Mit großem erfolg und Freude an den Beobachtungen

Heute Mauersegler Tag vom Feinsten :thumbup: Ständig Segler in der Luft, Sucher, Altpaare, etc. Richtig tolle Screaming Parties

Ich freue mich sehr über den Ansiedlungserfolg. Vor 5 Jahren war hier nämlich nichts vom apus apus zu sehen. Mittwoch erwarte ich das insgesamt 4. Küken

LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Jan

Beitrag von Jan »

N'abend zusammen!

@ Siegrid: Die Steigerung von sechs auf elf Paare ist echt enorm! Gratulation! :thumbup:

Ich seh's wie Michael:
Jeden Morgen und Abend (und vermutlich auch mittags und nachmittags - müsste man nicht arbeiten, wüsste ich es besser! :lol:) ist hier die Hölle los - Screaming vom Feinsten!
Vor einer Stunde konnte ich insgesamt 12 Segler überm Haus zählen. - Im Vergleich dazu: Was habe ich mich 2015 schon gefreut, wenn gerade mal zwei Segler zu sehen waren. ;)
Bin gespannt, wie ernst es die Sucher in dieser Saison noch meinen.
Es ist ja noch genügend Zeit. :thumbup:

Zu der Situation bei mir:

- Das sechs Tage alte Küken vom Altpaar bleibt defintiv ein Einzelkind. Die Eltern haben heute gründlich aufgeräumt: Die Eierschale ist verschwunden - und das Ei wurde (nun wohl tatsächlich vorsätzlich) aus der Nestmulde "gekickt".

- Pärchen 2 und 3 brüten noch - heute Tag 17 und 19. Es könnte morgen also Zuwachs geben! Aufgrund der Wärme wurden beide Kästen am Abend kurz verlassen. Da konnte ich schnell mal nachschauen und zwei Fotos machen. Den größten Nestbautrieb hat definitiv Pärchen 2. :)

Von Lausfliegen war nichts zu sehen.

LG
Jan
Dateianhänge
IMG_20190624_190041.jpg
IMG_20190624_190041.jpg (145.35 KiB) 3510 mal betrachtet
IMG_20190624_215456.jpg
IMG_20190624_215456.jpg (112.91 KiB) 3510 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

So liegen oft Freud und Leid dicht nebeneinander:
bei meiner morgendlichen Kontrolle sehe ich, dass das 10 Tage alte Küken nicht mehr im Nest ist. Auch nachdem ich den Kasten öffne, finde ich kein Jungtier dafür aber einen Altvogel, der auf dem darunterliegendem Wintergartendach, liegt. Da das Jungtier nicht aufzufinden ist befürchte ich Mader oder co. obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie er an die Mauersegler gekommen ist. Das Dach der Kästen habe ich an der Westseite nur locker draufgelegt damit die Stauhitze entweichen kann. Wenn das die Sicherheitslücke war, bange ich natürlich um das brütende Paar in Kasten 15. Werde heute Abend versuchen da nachzuarbeiten-wie weiß ich noch nicht genau ;(
LG
Dateianhänge
Altvogel.JPG
Altvogel.JPG (61.28 KiB) 3495 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

traudich hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 08:45 So liegen oft Freud und Leid dicht nebeneinander:
Das kenn ich Siegrid ;(

Schade um die Brut und den Segler. Vielleicht hat es der Partner geschafft damit der Brutplatz wieder genutzt wird.

Hoffentlich kannst Du die Kästen Räubersicher machen.
Und Du kennst ja mein Spruch: keine gefährlichen Sachen auf der Leiter, auch die Segler brauchen Dich ;)

Gutes Gelingen :thumbup:

@Jan
Jan hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 23:02 Jeden Morgen und Abend (und vermutlich auch mittags und nachmittags - müsste man nicht arbeiten, wüsste ich es besser! :lol:) ist hier die Hölle los - Screaming vom Feinsten!
Da hab ich das Glück, dass sich mein Arbeitsplatz direkt unter den Kästen befindet. Obwohl das auch nicht immer von Vorteil ist ;)

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

Das Naturnest war kurz frei. Wie ihr seht ein Küken, mit jetzt schon etwa 3 Tagen Vorsprung.

Naturnest 1 Schlupf.jpg
Naturnest 1 Schlupf.jpg (110.13 KiB) 3484 mal betrachtet

So die Temperatursituation um 13 Uhr vieler Unterdach - Naturnester. (Foto Lüfterschalter) ;(

Im belüfteten Naturnest jetzt wohl um die 28°C :thumbup:

temperatur naturnest.jpg
temperatur naturnest.jpg (127.47 KiB) 3466 mal betrachtet

Denke das wird heute noch auf um die 50°C steigen. ;(

LG
Markus
Saison 2025

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hab Euch noch ne Fütterung aus dem Kasten. Hier jetzt 3 Jungsegler.

sehr gut ist der prall gefüllte Kropf des Elterntieres zu erkennen.

LG
Markus
Saison 2025

Beja

Beitrag von Beja »

29   Küken geschafft nach Fütterung und Hitze.jpg
29 Küken geschafft nach Fütterung und Hitze.jpg (44.49 KiB) 3437 mal betrachtet
31   Familienfoto 25.06.19.jpg
31 Familienfoto 25.06.19.jpg (45.06 KiB) 3437 mal betrachtet
:)
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
Spyr

Beitrag von Spyr »

Hallo Markus

Das ist eine super Aufnahme! Jetzt kann ich mir besser vorstellen, warum die Segler beim Füttern so lange im Kasten verweilen...
Ich habe mir schon gedacht, dass deine Klimaanlage in diesen Tagen die Feuertaufe zu bestehen hat. Das ist ja ein toll ausgeklügeltes System. Weil alle meine Kästen ostseitig gänzlich in die dicke Bruchsteinmauer eingebettet sind, habe ich keine Probleme mit zu hohen Temperaturen. Zu den Fluglöchern herein kommt auch stets ein Lüftchen, aber trotzdem kontrolliere ich laufend die Temperaturen.

Im Kasten 6 habe ich jetzt das Problem, dass sich dort Parasiten wohl auch wegen den gestiegenen Temperaturen stark vermehren. War schon einige Male auf der Jagd, und gleich geht's nochmals los.

Gruss, Werner
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Werner,
Spyr hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 18:11 Das ist eine super Aufnahme! Jetzt kann ich mir besser vorstellen, warum die Segler beim Füttern so lange im Kasten verweilen...
Vielen Dank fürs Lob :D Ja das ist schon sehr interessant und lehrreich, Live beobachten zu können was sonst im Verborgenen abläuft.
Spyr hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 18:11 Ich habe mir schon gedacht, dass deine Klimaanlage in diesen Tagen die Feuertaufe zu bestehen hat.
Die Tempereatur stieg heute tatsächlich auf über 50°C. Kann mir nicht vorstellen dass dies die Küken ohne Kühlung direkt unter der Dachpfanne überlebt hätten.
Zudem habe ich die Dachpfanne direkt über dem Nest mit einem aufgesetztem Alublech beschattet.

Bei Dir mit der Natursteinmauer, sind das natürlich auch bei Hitzetagen optimale Bedingungen :thumbup:
Spyr hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 18:11 Im Kasten 6 habe ich jetzt das Problem, dass sich dort Parasiten wohl auch wegen den gestiegenen Temperaturen stark vermehren. War schon einige Male auf der Jagd, und gleich geht's nochmals los.
Hiervon sind meine Segler ,zumindest bis jetzt noch völlig verschont. Hoffentlich bleibt das so.

@Beja , wie immer Klasse Fotos :thumbup:

Ansonsten heute Abend bis nach 22:00 Uhr volles Programm :thumbup:

Mögen unsere Segler, besonders in ihren Naturnestern die nächsten Hitzetage gut überstehen.

LG
Markus
Saison 2025