LG
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018
Bei unseren beiden Erstbrüterpaaren sind, so sieht es aus, die Küken geschlüpft. In beiden Kästen gab es einen Rivalenkampf, den ich (wie berichtet) aktiv beendete und das eine rausgerollte Ei, wieder in die Nistmulde gelegt habe. Also alles gutgegangen
. In der ersten Brutphase haben die Segler öfter die Eier nicht bebrütet was zur Folge hatte, dass sich die Brutdauer um 2 Tage verlängerte (23 Tage).
LG
LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo ins Forum.
Jan, Markus da habt ihr mir wieder etwas Glück voraus....
Genau auf den Moment warte ich ja immer noch. Auf die Lockrufe sah ich schon etliche Anhänger aber noch kein Reinschlüpfen in die Kästen. Die Altvögel fliegen auch bei mir gleich zum Schutz und Abwehr in den belegten Kasten. Vertreiben und schimpfen laut hinaus, wenn sich ein Sucher an ihren Kasten anhängt.
Siegrid, auch du bist im Club der Eiroller. Bei uns allen ja mit Erfolg.
Fast nicht zu glauben, dass in einem Monat schon der Ausflug naht.....
Genießt die Segler Zeit
Jan, Markus da habt ihr mir wieder etwas Glück voraus....
Genau auf den Moment warte ich ja immer noch. Auf die Lockrufe sah ich schon etliche Anhänger aber noch kein Reinschlüpfen in die Kästen. Die Altvögel fliegen auch bei mir gleich zum Schutz und Abwehr in den belegten Kasten. Vertreiben und schimpfen laut hinaus, wenn sich ein Sucher an ihren Kasten anhängt.
Siegrid, auch du bist im Club der Eiroller. Bei uns allen ja mit Erfolg.
Fast nicht zu glauben, dass in einem Monat schon der Ausflug naht.....
Genießt die Segler Zeit
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Markus
- Administrator
Und heute morgen noch mehr Glück. Immer wieder längere Aufenthalte eines Seglers in einem Kasten.(Foto)Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 21:47 Jan, Markus da habt ihr mir wieder etwas Glück voraus....
Genau auf den Moment warte ich ja immer noch. Auf die Lockrufe sah ich schon etliche Anhänger aber noch kein Reinschlüpfen in die Kästen.
LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
-
Petri
Bin bei meinen Eltern im Sauerland. An dem Haus hängen fünf besetzte Nistkästen und in einem Umkreis von 100 Metern sind noch drei Naturnester.
Es ist so klasse die Anflüge und screaming Partys zu verfolgen, da mußte ich ein kurzes Video drehen und euch zeigen
Jedesmal wenn die Altvögel zum füttern vorbei kommen gibt es so ein Spektakel
Dort hat ein Hausrotschwänzchen auch sein Nest in der Nähe, das muß immer schauen das es nicht abgeschossen wird von den Mauerseglern wenn es zum Nest will
Lg Petri
Es ist so klasse die Anflüge und screaming Partys zu verfolgen, da mußte ich ein kurzes Video drehen und euch zeigen
Jedesmal wenn die Altvögel zum füttern vorbei kommen gibt es so ein Spektakel
Dort hat ein Hausrotschwänzchen auch sein Nest in der Nähe, das muß immer schauen das es nicht abgeschossen wird von den Mauerseglern wenn es zum Nest will
Lg Petri
- Dateianhänge
-
86E71B8C-7CB3-46D7-95D0-BC980A04B672.MOV- (34.24 MiB) 306-mal heruntergeladen
-
Petri
Hat es jetzt geklappt, mh
-
Jan
Hi Markus,Markus hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 11:49
Und heute morgen noch mehr Glück. Immer wieder längere Aufenthalte eines Seglers in einem Kasten.(Foto)
super! Freut mich!
"Meine" Segler haben aber wieder nachgezogen.
Ich dachte, ich spiel gegen Mittag kurz ein paar Rufe aus dem neuen Doppelkasten ab, in dem ich gestern erstmals einen Sucher einfliegen sah.
Doch dazu kam es nicht.
Die selbstgebauten Kästen haben seit dieser Saison allesamt ein "Fenster mit Gardine" (ein wenig inspiriert von Erich Kaisers Dachboden"kino").
Den entsprechenden Lappen (Gardine) habe ich also vorsichtig zur Seite geschoben. Ein großer Halm lag - noch genau wie gestern - angelehnt an die Glasscheibe. War kurz enttäuscht: Kein zwischenzeitlicher Besuch. Aber dann: Hinter dem Halm schauten mich zwei große Kulleraugen neugierig an. Neugierig allerdings nur kurz, dann gähnte der Segler. Also von der Seite aus betrachtet war es weniger aufregend.
Also kein Lautsprecher-Hitmix. Kurz darauf kamen zwei weitere Sucher und umflogen den Kasten.
Was tat der "Kastenbesetzer"? Er raschelte wild herum und gab viele Verteidigungsrufe von sich!
Nach gestern (erster Einflug) heute schon direkt das nächste Erfolgserlebnis!
Davor graut mir auch schon, Michael.Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 21:47 Fast nicht zu glauben, dass in einem Monat schon der Ausflug naht.....![]()
Genießt die Segler Zeit![]()
Mag gar nicht dran denken ... so toll wie bei vielen von uns die Saison 2018 nun doch noch läuft.
Was hatten wir Anfang nicht alle für Bedenken...
Zwei Fotos von der umgeräumten Nistkammer und der Umgebung. Trotz vieler Vegetation meistern sie die Einflugschneisen fantastisch.
Da können also 2019 durchaus noch mehr Kästen hin...
Der "Kindergarten" auf der Vorderseite wird immer lauter.
Die zwei Jungen des neuen Paares werden fast noch durchweg gehudert (~ 8 Tage alt).
Der Nachwuchs des Altpaares macht täglich erstaunliche Wachstumsfortschritte; der "Nestplumpser" hat auch gut aufgeholt.
Anbei ein paar Bilder, nebst Datumsangabe, die das Wachstum gut dokumentieren.
P.S.: Letztes Jahr (mit Einzelkind) hat das Pärchen einen deutlich gründlicheren Hausputz betrieben.
P.P.S: @ Petri
Ein Bild kam bei mir nicht, nur Ton.Petri hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 15:03 A8CB6E9A-2A79-4D41-A21F-E746B165129F.MOV
Hat es jetzt geklappt, mh
Ähnlich hört es sich bei mir zurzeit aber auch an. Regelmäßig wird die gesamte Straße "zusammengeschrien". Herrlich!
Freudige, sonnige Grüße in die Runde
Jan
- Dateianhänge
-
- Zeist-Kasten umgeräumt, 03.07..jpg (29.56 KiB) 3761 mal betrachtet
-
- 29.06..jpg (53.66 KiB) 3761 mal betrachtet
-
- 28.06. (Nestplumpser).jpg (34.37 KiB) 3761 mal betrachtet
-
- 03.07..jpg (57 KiB) 3761 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Anzahl der Jungen:
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Was für beeindruckende Fotos Jan.
Bei dir und Markus läuft es ja phänomenal. Gratulation. Euer Einsatz hat sich voll gelohnt...
Weiter so.....
Viel Glück auch allen anderen. Lg Michael
Bei dir und Markus läuft es ja phänomenal. Gratulation. Euer Einsatz hat sich voll gelohnt...
Weiter so.....
Viel Glück auch allen anderen. Lg Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Markus
- Administrator
Super Aufnahmen Petri und Jan
hier ein Foto der Jungesegler im Naturnest unter meinem Garagendach, welche schon fleißig ihre Muskulatur stärken.
LG
Markus
hier ein Foto der Jungesegler im Naturnest unter meinem Garagendach, welche schon fleißig ihre Muskulatur stärken.
LG
Markus
Saison 2025
-
Jan
Markus,
die drei sehen ja schon sehr prächtig aus!
Bin froh, gerade frei zu haben, sonst würde ich das Schauspiel bei mir am Haus nur am Rande mitbekommen:
Den mutigeren Segler des Sucherpaares konnte ich wieder beim Einflug beobachten; der andere versuchte es anschließend noch, traute sich aber noch nicht so recht. Der "Besetzer" blieb 'ne gute Viertelstunde im Kasten.
Auf der Hausvorderseite geht's ebenfalls hoch her. Beide Paare füttern fleißig.
Eben dann eine lange Screaming-Party ums Haus, immer nahe an den Kästen vorbei.
Elf Segler konnte ich zählen! Neuer Rekord! Und zu dem Zeitpunkt saßen mindestens noch zwei Altvögel zum Schutz auf den Jungen.
Beste Grüße
die drei sehen ja schon sehr prächtig aus!
Bin froh, gerade frei zu haben, sonst würde ich das Schauspiel bei mir am Haus nur am Rande mitbekommen:
Den mutigeren Segler des Sucherpaares konnte ich wieder beim Einflug beobachten; der andere versuchte es anschließend noch, traute sich aber noch nicht so recht. Der "Besetzer" blieb 'ne gute Viertelstunde im Kasten.
Auf der Hausvorderseite geht's ebenfalls hoch her. Beide Paare füttern fleißig.
Eben dann eine lange Screaming-Party ums Haus, immer nahe an den Kästen vorbei.
Elf Segler konnte ich zählen! Neuer Rekord! Und zu dem Zeitpunkt saßen mindestens noch zwei Altvögel zum Schutz auf den Jungen.
Beste Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Jungen:
-
Beja
Heute möchte ich euch berichten was die neue Lockrufe-CD gebracht hat.
Am Donnerstagvormittag hatte ich sie erhalten und sofort auf den Dachboden gebracht.
Die Rufe hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das Radio hatte ich erst einmal nicht ganz so laut eingestellt.
Die Segler hatten reagiert sind aber nur über die Dächer geflogen.
Zusätzlich habe ich eine Karl-Heinz-Silhouette gebastelt und an eine Drahtkonstruktion gehängt.
Direkt am Kasten wollte ich sie nicht anbringen, da im unteren Abteil ein Wespennest ist.
Ein Ausbau aus dem Fensterrahmen kam nicht in Frage.
Die nächsten Tage hatte ich dann die Lautstärke voll aufgedreht, aber durch den Kasten hindurch wurde es außen nicht wesentlich lauter. Die Segler reagierten nicht wirklich auf die Rufe.
Neuer Lockversuch von außen mit meinem "Fahnenmast".
Jetzt hatten die Rufe ordentlich wumms und die Segler reagierten ganz anders.
Sie umflogen die Dächer, hängten sich aber u. a. auf der gegenüberliegenden Straßenseite an die Dachkante!
Das Wochenende ging vorbei und kein Segler machte Anstalten, den Kasten zu erkunden.
Neuer Lockversuch mit den Kästen am Nebengebäude, sie hängen seit 2013 dort.
Den Würfellautsprecher hatte ich zwischen die Kästen gehängt und auch einen weiteren Karl-Heinz.
Dann beauftragte ich meinen Vater den CD-Player nach meinen Vorgaben anzustellen.
(Der Dachboden-CD-Player funktioniert mit einer Zeitschaltuhr hat aber keine Buchse für den Würfellautsprecher.
Der andere CD-Player hat eine Buchse für den Lautsprecher funktioniert aber nicht mit einer Zeitschaltuhr!)
Widerwillig hat er zugestimmt ihn gestern um 20. 45 und heute um 8.00 Uhr anzustellen, da ich nicht in meinen Elternhaus wohne.
Ihm reicht es langsam mit dem Getue um die Mauersegler.
Heute kam ich gegen 8.30 Uhr ans Haus und traf meinen Vater im Hof.
Er sagte zu mir, daß sie Segler wie verrückt durch den Hof flögen, unter den Kästen hingen und "Hubschrauber" mit den Flügeln machen würde.
Will der Mann mich veräppeln?
Dann kamen die 10 -15 Segler wieder und ich sah und hörte das Spektakel!!!
Fazit:
Die Lockruf-CD von Erich Kaiser wirkt wirklich - nur nicht bei mir zwischen den Häusern.
Die Hofeinfahrt ist nur gut drei Meter breit und der Schall der Rufe wird, wahrscheinlich, so verzerrt oder fehlgeleitet, daß die Segler nichts damit anfangen können.
Im Dachbodenkasten lasse ich weiterhin die "normalen" Lockrufe mit der Zeitschaltuhr laufen - vielleicht verirrt sich doch einmal ein Segler dorthin.
Und was sagt ihr jetzt?
Grüße von der breitgrinsenden Beja
Am Donnerstagvormittag hatte ich sie erhalten und sofort auf den Dachboden gebracht.
Die Rufe hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Das Radio hatte ich erst einmal nicht ganz so laut eingestellt.
Die Segler hatten reagiert sind aber nur über die Dächer geflogen.
Zusätzlich habe ich eine Karl-Heinz-Silhouette gebastelt und an eine Drahtkonstruktion gehängt.
Direkt am Kasten wollte ich sie nicht anbringen, da im unteren Abteil ein Wespennest ist.
Ein Ausbau aus dem Fensterrahmen kam nicht in Frage.
Die nächsten Tage hatte ich dann die Lautstärke voll aufgedreht, aber durch den Kasten hindurch wurde es außen nicht wesentlich lauter. Die Segler reagierten nicht wirklich auf die Rufe.
Neuer Lockversuch von außen mit meinem "Fahnenmast".
Jetzt hatten die Rufe ordentlich wumms und die Segler reagierten ganz anders.
Sie umflogen die Dächer, hängten sich aber u. a. auf der gegenüberliegenden Straßenseite an die Dachkante!
Das Wochenende ging vorbei und kein Segler machte Anstalten, den Kasten zu erkunden.
Neuer Lockversuch mit den Kästen am Nebengebäude, sie hängen seit 2013 dort.
Den Würfellautsprecher hatte ich zwischen die Kästen gehängt und auch einen weiteren Karl-Heinz.
Dann beauftragte ich meinen Vater den CD-Player nach meinen Vorgaben anzustellen.
(Der Dachboden-CD-Player funktioniert mit einer Zeitschaltuhr hat aber keine Buchse für den Würfellautsprecher.
Der andere CD-Player hat eine Buchse für den Lautsprecher funktioniert aber nicht mit einer Zeitschaltuhr!)
Widerwillig hat er zugestimmt ihn gestern um 20. 45 und heute um 8.00 Uhr anzustellen, da ich nicht in meinen Elternhaus wohne.
Ihm reicht es langsam mit dem Getue um die Mauersegler.
Heute kam ich gegen 8.30 Uhr ans Haus und traf meinen Vater im Hof.
Er sagte zu mir, daß sie Segler wie verrückt durch den Hof flögen, unter den Kästen hingen und "Hubschrauber" mit den Flügeln machen würde.
Will der Mann mich veräppeln?
Dann kamen die 10 -15 Segler wieder und ich sah und hörte das Spektakel!!!
Fazit:
Die Lockruf-CD von Erich Kaiser wirkt wirklich - nur nicht bei mir zwischen den Häusern.
Die Hofeinfahrt ist nur gut drei Meter breit und der Schall der Rufe wird, wahrscheinlich, so verzerrt oder fehlgeleitet, daß die Segler nichts damit anfangen können.
Im Dachbodenkasten lasse ich weiterhin die "normalen" Lockrufe mit der Zeitschaltuhr laufen - vielleicht verirrt sich doch einmal ein Segler dorthin.
Und was sagt ihr jetzt?
Grüße von der breitgrinsenden Beja
- Dateianhänge
-
- Giebel.JPG (103.29 KiB) 3818 mal betrachtet
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen