Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 17:58 Leider habe ich noch kein weiteres Paar gewinnen können. Obwohl schon Anhänger auf das Anlocken hin stattfanden. Es ist aber noch kein Mauersegler in einen Kasten gekrochen.
Ähnliche Situation bei mir Michael. Bis auf wenige male zu beginn der Saison keine Kasteneinflüge mehr.

Aber zu meiner Freude muss ich feststellen dass die letzten Tage sich unsere Gruppengröße nahezu verdoppelt hat. Heute Abend wieder Screaming mit um die zwanzig Segler.

Entweder es sind weitere Neuankömmlinge, vielleicht Jungsegler welche noch nicht geschlechtsreif sind, oder es ist eine Gruppe aus der weiteren Umgebung die manchmal zu Besuch kommt.

Insgesamt aber bin ich jetzt schon mit dieser Saison sehr glücklich. Erste Brut in einem Kasten, was will man mehr :thumbup:
Hab jetzt schon Pläne zur Erweiterung und Optimierung meiner Kastenangebote.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Petri

Beitrag von Petri »

Guten Abend,

ich denke das ich mittlerweile sagen kann das sich ein Pärchen angesiedelt hat, sie schlafen schon seit mehreren Nächten in einem Kasten und tagsüber fliegen sie auch ab und an in den Nistkästen.
Oft fliegen sie mit mehreren Artgenossen mit lauten Rufen am Doppelkasten vorbei.
Habe eine ganze Zeit nicht mehr gelockt, aber jetzt möchte ich versuchen noch die zweite Bruthöle besetzt zu bekommen 😊
Habe den Lautsprecher etwas versetzt, weil ich befürchte das er doch etwas bedrohlich wirkt direkt an dem Einflugloch und ich werde meinen gebastelten Mauersegler an das noch leere Einflugloch hängen.
Wäre echt super wenn das noch klappen würde, aber das überhaupt ein Paar eingezogen ist, ist schon Freude genug 😄

Allen anderen hier weiterhin viel Freude bei der weiteren Beobachtung und ich finde es ganz toll das hier einige Bilder rein gestellt werden damit man Teil haben kann an dem Erfolg anderer 👏🏻

Gruß Petri
Jan

Beitrag von Jan »

Guten Abend zusammen!

@ Petri: Glückwunsch erstmal, das hört sich doch vielversprechend an! :thumbup:

Heute auch ein perfekter Segler-Tag:
Sonne, Screaming, viel Futter für die Kleinen.

Der gestrige "Nestplumpser" wird zusammen mit seinem Geschwisterchen fleißig gefüttert.
Aber auch die zwei Jungen des neuen Paares machen, wenn man genau hinhört, schon ordentlich Rabatz.

Das Sucherpärchen flog heute sehr oft - mit und ohne Lockrufe - den neuen Doppelkasten an; im Zusammenspiel mit der Silhouette scheint das gut zu wirken. Auch einige "Dranhänger" wieder, auch gezielt am Loch. Sieht gut aus!
Habe heute Abend noch ein paar Grashalme zusätzlich befestigt.
Die Ungeduld, die "Neuen" in den Kasten zu bekommen, kennen wir ja alle. ;)
ABER:
Im letzten Jahr habe ich die Beobachtung gemacht, dass das jetztige neue Paar quasi den ganzen Tag dicht am Haus und den Kästen vorbeigeflogen ist - allerdings immer ohne Einflug. Da dachte ich schon: Es ist ja schön und gut, dass ihr frisch Verlobten euch zum Haus hingezogen fühlt und Präsenz zeigt, aber findet doch erstmal 'nen Kasten! ;)
Erst Mitte/Ende Juli haben sie Nägel mit Köpfen gemacht und flogen gemeinsam zum Übernachten ein.
Also da kann noch einiges passieren!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

IMG_4778.png
IMG_4778.png (391.4 KiB) 3767 mal betrachtet
Hallo.
Mauersegler Wetter pur! Gerade eine Screming Party vom Feinsten. Habe die Lockruf CD angespielt. Viele Anhänger. Sie wollen aber einfach nicht reinschlüpfen. Teilweise saßen sie sogar auf den Kästen. Ein Sucher mal fast drin. Sie tun sich sooooo schwer die potentiellen Nistmöglichkeiten zu beziehen. Die beste Zeit für die Sucher ist bei mir zwischen 8 und 9 Uhr. Dann nochmal gegen 10.30 Uhr. Man sieht auch, dass sie nicht immer in der Laune sind zu suchen.
Viel Erfolg. Grüße Michael

PS: so wird übrigens vom Altvogel gleich Stellung bezogen am Eingang wenn angelockt wird. Verteidungsschutz eben.....
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde

An meinem Haus gibt es jetzt nach fast zweijähriger Pause mehrere Sucher die sich für meine Nistangebote insgesamt 6 interessieren. Konnte das bisherige Desinteresse ohnehin nicht ganz verstehen. In 2016 gab es bereits viele Sucher, dann 2017 bis jetzt, trotz intensivem Locken keine Sucher. Das versteh einer ???

Dennoch sehr happy und schöne Grüsse.
U
Friedrich. :arrow: :D :D :Dz

Hallo Alex,

Ja das plötzlich auch bei gutem Wetter die Segler nicht auftauchen, habe ich auch schon häufig ungläubig erleben müssen .
Lass dich dennoch nicht entmutigen. Bin seit 2016 dabei, eventuell jetzt die erste Spätbrut und wie die ausgeht werde ich berichten.

Gruß Friedrich :D :D :D
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

auch bei uns intensives Morgenscreaming. Oft direkt dicht an dem Brutpaarkasten vorbei, konnte aber durch anlocken aus dem entfernteren Kasten die Sache etwas entschärfen.

Leider werden auch meine Kästen nur noch von aussen begutachtet.

Hier der noch brütende Segler. Der erste Schlupf wäre langsam fällig.
Brutsegler.jpg
Brutsegler.jpg (58.29 KiB) 3761 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Markus hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 14:41 @ Friedrich,

hab mir dein Kastenfoto nochmals genauer angesehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Segler ohne Nistmuldenvorgabe diesen Platz selbst ausgesucht haben.

Ist dem so, fällt mir auf dass das Nest eher Mittig in Längsrichtung plaziert ist. Eigentlich logisch, so können die Segler ohne sich die Federn zu verbiegen bequem im Nest sitzen da nach beiden Seiten genügend Platz ist. Ok, hierzu muss natürlich die Kastengröße ausreichen.

Ich habe bisher die Nistmulden eher im hinteren Wandbereich platziert hm, vielleicht sollte ich da doch etwas mehr Platz lassen.

LG
Markus
Hallo Markus und Mitleser,

deine Anmerkungen sind logisch nachvollziehbar. Bei der Kontrolle an meiner Doppelgarage saß der Segler an der Stelle wo die geformte Nistmulde (im Lehmfussboden) angeboten wurde. siehe "Rohbau-Foto" Heute mit Segler zu fotografieren habe ich mich nicht getraut. Der Kasten ist auch breiter an der stelle.

Gruss friedrich
Dateianhänge
P1070904-N.JPG
P1070904-N.JPG (165.3 KiB) 3758 mal betrachtet
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Tolle Nistmulden Friedrich.
Hier mal ein Foto der besonderen Art......
Wie ihr seht, sind von den 6 Kästen erst einer belegt. Der 3. Kasten von links mit 2 Küken, 10 Tage alt.
Hier kam gerade der Zeppelin vorbei.... LG Michael .
file.jpg
file.jpg (15.09 KiB) 3673 mal betrachtet
Aus jedem Kasten hängt
das USB Kabel für die Webcam heraus. Die wird dann, wenn ich sehen möchte was los ist per Powerbank aktiviert.
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Cooles Bild Michael :thumbup: Hoffe du kommst da ohne viel Akrobatik an deine Kästen ran um die Powerbank einzustöpseln.

heute Abend bei uns wieder Extremscreaming. Da das Kastenpaar hierdurch das Nest kurz verließ konnte ich hinein sehen.

Und was sah ich zu meiner Freude ? Das erste Küken im Kasten :thumbup: Brutdauer 21 Tage

Dies ist für mich der Tag an dem ich sagen kann: Erfolgreiche Ansiedlung eines Mauerseglerpaares durch künstliche Nisthilfe.

Der kleine Alien ist auf dem Foto (direkt vor dem Ei) kaum zu erkennen, im Video mit Bewegung natürlich viel deutlicher.
Jetzt bin noch sehr auf das zweite Ei gespannt.

Erstes Küken im Kasten.jpg
Erstes Küken im Kasten.jpg (43.43 KiB) 3729 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

Jan

Beitrag von Jan »

Glückwunsch, Markus!
:thumbup:
Super!
Ich drücke die Daumen, dass aus dem zweiten Ei auch noch ein Alien schlüpft.
Dann würdest du mit Michael und mir in puncto "Kullerei"-Erfolg gleichziehen. ;)

Heute Abend hatten die Sucher sichtlich wenig Lust; ihre Aktivitäten sind wohl tagesformabhängig.

Die vier Jungen werden prima versorgt.
Das Altpaar lässt die Küken (~12 Tage alt) schon öfter alleine, die Jungen des zweiten Paares (~5 Tage alt) werden noch ununterbrochen gehudert.

@ Michael:
Klasse Zeppelin-Foto!
Wenn die Segler bei mir aus den Löchern schauen, können sie "Plane-Spotting" betreiben: Airbus-Belugas starten und landen in etwas weiterer Entfernung.

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben