Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Markus hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 19:21 Eiverlust ist schon schade, um so dramatischer wenn schon ein fast schlupfreifes Küken darin war
Sehe ich genauso, zumal die Segler nicht viele Eier legen . Lieber einmal mehr "eingreifen" als zuwenig.
@ Friedrich, ich würde an der Kirche auch sehen, ob man da etwas stabilisieren kann. Wenn geht, mach mal ein Foto von dem Nest und deinem Vorhaben.
@ Detlef, was machen die Mauersegler an deinem verkauften Haus. Konnten die Kästen am Haus bleiben, oder sind die Segler jetzt heimatlos :?:

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Jan

Beitrag von Jan »

Nochmals hallo zusammen,

ich bin auch gespannt, ob mein Zurücklegen des Eis - wie bei Michael - erfolgreich war.
Das neue Pärchen brütet den 19. Tag, d. h. bald müsste ich Bescheid wissen.

Bei den Webcams der irischen Mauersegler (https://www.gmit.ie/mayo/swifts) gab es dieses Jahr schon eine Menge "Kuller-Eier". Diese wurden dann auch nicht weiter bebrütet.
Zitat: "We are having mixed fortunes with the other nests with eggs being knocked off the nest in several boxes.
Knocking eggs off the nest was once thought to be done on purpose by the birds but having watched recordings from our boxes we believe this is done accidentally.
The swift’s legs are so short and they are quite clumsy moving around inside the nest box."

Daher denke ich auch: Zurücklegen kann, falls möglich, nie schaden.
:thumbup:

Heute Abend hatte ich endlich die Gelegenheit, den Nachwuchs des Altpaares zu "begrüßen". Die Eltern flogen fürs Abendbrot kurz gemeinsam aus.
Es sind - wie ich vermutet und gehofft hatte - zwei Küken geschlüpft! ;) :D :thumbup:
Dieses Mal haben sie also kein Einzelkind.

Der Nachzügler ist (noch) deutlich kleiner.
In dieser Saison ist der Kasten, trotz kompletter Reinigung vorab, sehr von Lausfliegen bevölkert: Die Puppen werde ich allesamt nach dem Ausflug der Jungen entfernen. Aber das Rumkrabbeln der Viecher auf den Küken ist kein schöner Anblick... :S

LG
Jan
Dateianhänge
file1.jpg
file1.jpg (32.37 KiB) 3857 mal betrachtet
file2.jpg
file2.jpg (49.53 KiB) 3857 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,

läuft ja super bei Dir :thumbup: Glückwunsch.
Jan hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 01:15 Das neue Pärchen brütet den 19. Tag, d. h. bald müsste ich Bescheid wissen.
Bei mir 16 Tage seit Brutbeginn, das scheint ne spannende Woche zu werden.

Ansonsten, alles im Normalbetrieb. Viele neugierige Vorbeiflüge und manch Anhänger, leider aber keine Kastenbesucher oder gar Übernachter mehr.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Beja

Beitrag von Beja »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:11 Hallo Olaf.
Ja das ist sie. Ist ziemlich nervtötend auf die Dauer aber echt wirkungsvoll. Ca 70 min sind drauf. Nach 25 Sekunden folgt eine 5 Sekunden Pause.
Nichts den Nachbarn davon erzählen.
Meine Familie hat echt gelitten. Zum Glück nach 2 Jahren die erste Brut.
LG Michael
Hallo Michael
Falls du die Lock-CD nicht mehr einsetzt würdest du sie mir leihen oder verkaufen?

Gruß von Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten
2019: 1. Brutpaar
2019 - 2021: Totalverlust der Bruten durch Hitze und Bilch
2022: 1. Ausflug von drei Jungen!!!, ein Verlobungspaar
2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 ausgeflogen
2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 ausgeflogen
beobachtete Ausflüge: 0
DeGo

Beitrag von DeGo »

Hallo zusammen,

für "traudich":

Meine neuen Hausbesitzer sind Gott sei Dank sehr tierlieb und naturverbunden. Sie pflegen meine alte "Mauersegler-Kolonie" weiter und geben mir ständig Infos.

Zum Thema "verlorene Eier":

Fakt ist doch, die Segler finden nach tausenden von Kilometern treffsicher "ihr" Einflugloch wieder, d. h. sie vergessen ihre Brutstätte nicht über die 7 Monate Abwesenheit. Warum sollten sie da ausgerechnet "ihr" Ei vergessen oder nicht finden? Das muss also andere Gründe haben. Ein Herauskullern wäre bei meinen Kästen auch bautechnisch gar nicht möglich. Vielleicht spürt das Weibchen ja auch, dass ihr Küken abgestorben ist und verfrachtet es deshalb aus dem Nest. Das wäre auf alle Fälle bei mir eine Erklärung.

LG

Detlef
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Detlef,
mich würde noch mal interessieren wie du dir erklärst warum die Mauersegler bei dir die Kästen anfliegen obwohl du nicht aus den Nisthilfen anlockst sondern die Wand "beschallst".
In unserer "Anlockphase" haben wir immer aus den Kästen gelockt und manchmal habe ich den Lautsprecher unterhalb des Einfluglochs gehängt was zur Folge hatte, dass sie den Lautsprecher angeflogen haben.
Bekannte von mir hatten einen CD-Player auf der Erde stehen und spielte die CD ab; natürlich keine Resonanz (Gott sei Dank).
So kann es ja nur sein dass, durch die zurückgeworfenen Rufe, die Mauersegler den Ursprung an der Wand vermuten. Oder wie erklärst du dir das :?:
DeGo

Beitrag von DeGo »

Hallo traudich,

ich versuch´s dir zu erklären:

Mein Lautsprecherton zielte exakt auf die Kastenformation. Der Nebeneffekt war, dass mein Ton nach dem Auftreffen auf der Klinkerwand von dieser reflektiert und in den Himmel umgelenkt wurde (Prinzip: Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Dadurch habe ich die Vögel quasi unmittelbar im Flug mit dem Schall getroffen. Wenn die Vögel anschließend dem Ton gefolgt sind, stießen sie unmittelbar auf den Kasten, wo der Schalldruck zwangsläufig am höchsten war. Deshalb siehst du auch in dem Video sehr deutlich, dass die Vögel vollkommen irre waren.

Versuch´s doch bitte mal selbst. Du wirst staunen, wie effektiv das ist - mindestens bei den Suchern.

Beste Grüße aus Bremen-Vegesack

Detlef
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Detlef,
danke für deine Erklärung so ähnlich habe ich es mir auch vorgestellt.
Bei uns setze ich keine Lockrufe mehr ein, denn wir haben ziemlich oft Zank und Streit in der Kolonie. Da noch mehr Aktivität reinzubringen, wäre mir zu riskant. Ist aber interessant, dass das Anlocken auch auf diese Weise funktioniert. Erfreulich ist ja auf alle Fälle, dass deine Kästen an deinem verkauften Haus bleiben können, deine Mühe nicht umsonst war und die Mauersegler dort nicht heimatlos geworden sind.

Hier wird es langsam wärmer und ich hoffe, dass die Sucher bald zurückkommen. Es ist doch ziemlich ruhig ohne sie.
Die 6 geschlüpften Küken entwickeln sich gut und die ersten Trainingsübungen werden schon gemacht.

LG aus dem LK Nienburg/Weser
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Beja.
Sorry, ich habe die CD immer noch im Gebrauch und benutze sie.
Über Amazon ca 20€ zu beziehen. Lg Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Jan.
Phänomenale Fotos. Super :thumbup:
Gratulation zum Nachwuchs. Bei meinem Paar im Kasten krabbelt es übrigens auch mächtig. Ich habe mich jetzt aber nicht mehr aufgeregt. Diese Parasiten gehören nun mal einfach zu unseren Mauerseglern. Bei stabilen Witterungsverhältnissen mit ausreichendem Nahrungsangebot sollten sie letztendlich kein Problem sein. Es sieht einfach nur eklig aus.
Bei mir werden die 6 und 5 Tage alten Jungsegler prima gefüttert. Heute Abend screaming Party mit bis zu 8 Mauerseglern.
Lg Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025