Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Olaf.
Ja das ist sie. Ist ziemlich nervtötend auf die Dauer aber echt wirkungsvoll. Ca 70 min sind drauf. Nach 25 Sekunden folgt eine 5 Sekunden Pause.
Nichts den Nachbarn davon erzählen.
Meine Familie hat echt gelitten. Zum Glück nach 2 Jahren die erste Brut.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hi,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:11 Meine Familie hat echt gelitten. Zum Glück nach 2 Jahren die erste Brut.
LG Michael
Hab mir gerade mal die Hörprobe genehmigt, wow das ist tatsächlich heftig, kein Wunder dass die wirkt :thumbup:

Da sind die Internetfiles etwas moderater, aber ich hatte auch damit Erfolg.
Allerdings locke ich, seit im Kasten gebrütet wird kaum mehr. Wie schon berichtet wird bei zu viel Trubel das Gelege doch, kurzfristig verlassen.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Markus.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn zusätzlich mit Lockrufen angelockt wird, herrschtbsehr viel Trubel vor den Kästen.
Noch wird gerudert und der Altmauersegler geht gleich im Kasten zur Wache an den Einflug, wenn ich die Lockrufe abspiele. Es zieht die Sucher magisch an. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schwer sie sich letztendlich mit den Kästen tun. Die Sucher als Rabauken klatschen neben die Kästen. Hängen sich an, werden vom nächsten runtergezogen. Mir leuchtet es ein, wenn sie mal eine Nistmöglichkeit gefunden haben, wird die für immer programmiert im Hirn.
Das soll auch allen noch in der Ansiedlungsphase befindlichen Forum Mitgliedern Mut machen. Bleibt dran.... lockt an, was geht und ihr selbst aushaltet. Es wird sich lohnen......
Gerade wieder 5 Sucher am Haus.....
Aber nur Anhänger und kein Einflug......
Damit hat mich Jan in dieser Saison echt abgehängt :)
Abwarten..... ich bleibe dran.....
Liebe Grüße Michael

Nachtrag: gerade saß 10 min ein Sucher auf dem Kasten :S ...aber nicht im Kasten.... :huh:
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
DeGo

Beitrag von DeGo »

Hallo zusammen!

Ich habe euch einmal ein kleines Video produziert, damit ihr euch die Wirkung der BUND-Lockruf-CD auf die Segler anschauen könnt. Die werden regelrecht irre! Ich habe die Pausen in der CD mittels Programm "Audacity" (kostenloses super Tool) rausgeschnitten, das ganze nochmals ein wenig verstärkt und mittels "Kopieren" und "Einfügen" auf 30 min verlängert. Das holt garantiert jeden Sucher vom Himmel! Schaut euch´s mal an! Wie ihr seht, hatte ich keinen Lautsprecher am Kasten. Ich schalle lediglich die Hauswand an (s. Foto).

file.jpg
file.jpg (34.61 KiB) 3865 mal betrachtet

Allen einen schönen Sonntag!

LG

Detlef
Jan

Beitrag von Jan »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 10:21 Aber nur Anhänger und kein Einflug......
Damit hat mich Jan in dieser Saison echt abgehängt :)
Abwarten..... ich bleibe dran.....
Hallo zusammen,
hallo Michael,

dran bleiben ist immer gut!
Ich kann im Gegenzug in dieser Saison noch nicht von Sucher-Anhängen berichten.
Immerhin aber schon sehr nahe Anflüge an den neuen Doppelkasten (mit Silhouettenunterstützung).

Und die Lorbeeren für das neue Brutpaar stehen mir nicht zu.
Das Altpaar hat da speziell für die zwei Neuen (gemeinsame Viererflüge) gut Werbung gemacht. Das geht auf deren Kappe. ;)

In spätestens zwei Tagen müsste auch bei dem neuen Paar der erste Schlupf erfolgen.

Michael, wir können froh sein, dass wir dieses Jahr keine Spätbruten haben. Das war im ersten Brutjahr 2017 ja doch 'ne Zitterpartie. Ende Juni wurden damals erst die Eier gelegt ...

Es ist aktuell extrem leise und leer am Himmel.
Wir waren gestern auf der Kieler Woche, dort immer mal wieder Regenschauer. Keine Segler zu sehen, nur mehrere Rauschwalben, die sehr tief zwischen Bierzelten und Torjubelaktionen auf Insektenjagd gingen.
Morgen soll's aber wieder Richtung 20 °C gehen. :thumbup:

Und ja, die unkoordinierten Sucher-Klatscher an/über/auf/unter den Kästen sind schon bemerkenswert. Im ersten Jahr dachte: Die finden die Einfluglöcher nie. :lol:

Die Sache mit dem "Wechsel-Verlobungskasten" bei mir finde ich auch spannend:
Die Kästen, in die umgezogen wurden, hängen auf gleicher Höhe, sind alle mit Nistmaterial/-mulde ausgestattet, haben eine andere Optik, verfügen aber v. a. über einen größeren Brutraum (als der 17er von Schwegler). Letzteres war vielleicht der ausschlaggegebende Faktor. Kann mir das eigentlich nur so erklären.
Der Kasten, in dem das neue Paar brütet, hängt ja erst seit dieser Saison; da konnten sie also nicht üben.
Es scheint also auch, dass sie "mutiger" werden, wenn sie Einflüge bereits hinbekommen haben. Da ist dann von unkoordinierten Klatschern nix mehr zu sehen.

@ Detlef: Super Video!

LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
DeGo

Beitrag von DeGo »

Hallo Jan,

ich gebe dir recht: Wenn man erst einmal ein Pärchen fest im Kasten hat, dann brauchst du nichts mehr machen. Die Kommunikation der Vögel untereinander ist schon sehr zielsicher, was die Fortpflanzung anbelangt. Das ist in Hamburg nicht anders, als bei uns in Bremen. Ich hab auch noch nie erlebt, dass ein brütendes Pärchen sein Ei vergisst, wenn es mal aus der Mulde rausgekullert ist. Das Ei ist doch für den Vogel das Allerheiligste; das lässt der doch nicht in irgendeiner Ecke einfach so liegen . . .

L G

Detlef
Rabber01

Eierschalen gefunden

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

bei meinem ersten Brutpaar (Neuansiedlung) habe ich heute morgen direkt unter den Nisthilfen diese Eierschalenreste (siehe Bild) gefunden. Hier scheinen die ersten Jungen geschlüpft zu sein.

Zur Erinnerung:
- 2016... Installation und Locken
- 2017...erste Übernachtungen
- 2018...erste Brut

Meine zweite Neuansiedlung an der Doppelgarage brütet evtl. auch noch, denn seit gestern sehe ich nur noch Einzeleinflüge bzw. Einzeltiere am Himmel. Allerdings schlechtes Seglerwetter. Bei gutem Wetter in der letzten Woche gab es auch tagsüber mehrfach Paareinflüge zu beobachten.

Wie schätzt ihr die Situation ein??

Bin insgesamt hocherfreut und Gruss

Friedrich :D :D :D
Dateianhänge
P1080823-Hunte.JPG
P1080823-Hunte.JPG (87.49 KiB) 3915 mal betrachtet
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

leider auch eine nicht so tolle Meldung.

Seit meinem Augenmerk auf Mauersegler ab 2016 finde ich bereits im dritten Jahr in Folge einen Ei-Verlust am Naturnest unserer Kirche. Ein Herausrollen bzw. durch Sucher verursachter Eiverlust??

Nach der Saison werde ich einmal unter die Pfannen des Vordaches schauen ob hier Abhilfe möglich ist.

Gruss

Friedrich
Dateianhänge
P1080816.JPG
P1080816.JPG (165.96 KiB) 3914 mal betrachtet
P1070190-4.JPG
P1070190-4.JPG (159.7 KiB) 3914 mal betrachtet
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
DeGo

Beitrag von DeGo »

Hallo Friedrich,

schau mal meine Fotos an: Wie sich die Bilder doch gleichen.

Ich habe mir 2017 gar keinen Kopf darüber gemacht, warum und weshalb. Man kann daran sowieso nichts ändern. Nimm´s einfach "naturgegeben" hin.

LG

Detlef
Dateianhänge
file2.jpg
file2.jpg (16.14 KiB) 3863 mal betrachtet
file1.jpg
file1.jpg (22.89 KiB) 3863 mal betrachtet
file3.jpg
file3.jpg (24.62 KiB) 3863 mal betrachtet
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

Eiverlust ist schon schade, um so dramatischer wenn schon ein fast schlupfreifes Küken darin war ;(
DeGo hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 12:49 Ich hab auch noch nie erlebt, dass ein brütendes Pärchen sein Ei vergisst, wenn es mal aus der Mulde rausgekullert ist. Das Ei ist doch für den Vogel das Allerheiligste; das lässt der doch nicht in irgendeiner Ecke einfach so liegen . . .

Detlef, meinst Du unsere Eiroller wären gar nicht nötig gewesen ?

Hab da natürlich noch keine Erfahrung und war bisher der Meinung dass ein Ei, welches neben dem Nest liegt nicht als solches erkannt wird, oder aber es ist ein Ei eines vertriebenem Vorgängers, welches dann aus dem Nest befördert wird.

Ich hab bei meinem Seglerpaar einen Tag abgewartet, aber irgendwie wurde das Ei im Eck ignoriert, selbst nach dem Eiroller ins Nest zurück wurde es vernachlässigt (lag oft neben dem Vogel)
Bin mal gespannt ob das was wird.

Bei einem Eiverlust in einem Naturnest, wie bei Friedrich, könnte ich mir schon vorstellen dass durch Dachschräge usw. mal ein Ei verloren gehen kann. Vielleicht kann man dies doch durch geeignete Maßnahmen verhindern.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497