Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

schön mal wieder was zu hören Alex :thumbup:

ich kanns nur immer wieder sagen, Mauersegleransiedlung ist ein Geduldsspiel wo Freude und Frust oft nah beieinander liegen.
heute einen Kasteneinflug dann wieder Tage oder Wochen nichts mehr.

Obwohl bei mir ein Naturnestpaar in nächster Nähe ist, hat es doch 3 Jahre bis zur ersten Brut gedauert und das ist noch gut wenn ich das mit manch Anderen Ansiedlungsversuchen vergleiche.

Gebt nicht auf Alex und Patricia, sie sind immerhin in der Nähe und haben euer Haus auf dem Schirm.

@Jan, Bezügl. des Nistmaterials sammeln, könnte ich mir noch vorstellen dass dies im Tiefflug über zb. einer gemähten Heuwiese geschieht.
Auf der Erde landen kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

Die letzten Tage war es ja schon recht wild bei mir ums Haus, aber heute Morgen war echt die Hölle los, manchmal hingen sie zu fünft an dem Kasten mit dem Brutpaar, das ging so extrem ca. 30 Minuten lang.

Hab dann die Seglermusik in einem anderen Kasten gestartet um die Sache zu entschärfen, was mir gelang, denn sie fixierten sich nun auf diesen Kasten und ließen das Paar welches sich im hintersten Eck verkroch in Ruhe.

Michael, Glückwunsch zum ersten Schlupf. :thumbup: Das Futter sollte ja am Bodensee ausreichend gesichert sein, obwohl es auch bei uns in kühleren Gefilden augenscheinlich auch ausreicht.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Jan

Küken-Alarm - jetzt auch in Hamburg ;)

Beitrag von Jan »

Moin nochmals,

ich meinte vorhin schon ein kleines "rosa Monster" beim Altpaar entdeckt zu haben.

Eben dann ein eindeutiges Indiz! :thumbup:
Mal sehen, was mit den Eierschalen passiert.

Kurz nach der Eischalen-Sichtung kam der Parter zurück und ich konnte hautnah eine Fütterung miterleben (inkl. Bettel-Gefiepe).
Toll!!
Der abgelöste Partner schaute 'ne Weile aus dem Loch, dann kam ein Wind auf - schnurstracks zurück aufs Nest: Eine Runde Gruppenkuscheln. ;)

Hinten in einer Ecke liegt eventuell die zweite Hälfte des Eis; es kann aber auch ein Kotballen sein.

Bin auf jeden Fall sehr froh und erleichtert!
Ist ja auch erst die zweite Küken-Generation am Haus ...
Spannender als die WM allemal ;)

Grüße in die Runde
Dateianhänge
SchlupfbewEIs.jpg
SchlupfbewEIs.jpg (41.4 KiB) 3941 mal betrachtet
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Ich hatte mich schon einige Tage über Tiefflüge einigen Segler gewundert. Sie hatten es nicht nur die Spatzenkästen abgesehen sondern auch auf die Zapflöcher in unserem Fachwerkhaus. Ist aber kein Hohlraum dahinter und sind auch viel zu niedrig :S Haben wir jetzt verschlossen.
Gegen Mittag hörte ich, nach einem Einflug, mal wieder wildes Flügelschlagen und Geschrei. Die Kamara brachte es ans Licht-Kampf ;(
Die selbe Prozedur wie neulich: Blick auf den Fernseher, Kasten auf und vorsichtig mit dem Endteil der Endoskopkamera einen Segler sanft aus dem Kasten befördert. Der zweite ist, nach seiner Schockstarre allein ausgeflogen. Es folgte über eine Stunde des Wartens meinerseits, bis der Brutvogel wieder eingeflogen ist.
Beide Male war der ungewollte Einflug bei einer Neuansiedlung. Zufall, oder sind die Neuen beim Verteidigen ihres Nistplatzes nicht dominant genug. Die Frage ist auch, verletzen sich die Segler bei solchen Auseinandersetzungen ernsthaft oder muß man es nicht so ernst nehmen :?:
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Jan

Beitrag von Jan »

traudich hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 15:06 Beide Male war der ungewollte Einflug bei einer Neuansiedlung. Zufall, oder sind die Neuen beim Verteidigen ihres Nistplatzes nicht dominant genug. Die Frage ist auch, verletzen sich die Segler bei solchen Auseinandersetzungen ernsthaft oder muß man es nicht so ernst nehmen :?:
Hallo Siegrid,

hört sich echt heftig an, was bei euch los ist.
Hier sind die Sucher derzeit (noch) sehr zurückhaltend. Vielleicht auch besser so.

Seglerkämpfe in Kästen sollen mittlerweile ja über Stunden gehen. Die Krallen sind schon kräftige Waffen ...
Ich konnte ja an dem Tag, als der Segler mit dem gebrochenen Flügel auf dem Boden lag, viele Blutspuren im Kasten des Altpaares feststellen.
Es muss dort einen deutlichen Kampf gegeben haben. Beim Rauswurf landete der Eindringling dann wohl unglücklich auf dem Boden.
So eine Auseinandersetzung kann also schwerwiegende Folgen haben.

Trotz des Unglücks bin ich natürlich immer noch froh, dass der verunfallte Segler keiner des Pärchens war.

Grüße
Anzahl der Jungen:
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

IMG_4688.png
IMG_4688.png (330.85 KiB) 3911 mal betrachtet
Hallo zusammen.
Stimmt Siegrid. Es gibt da noch das zweite Ei im Nest. Gestern schlüpfte also das erste Küken.
Jetzt wird es spannend, ob die Rettungsaktion mit dem zurückgelegten Ei noch etwas wird. Ich war ja im Urlaub als es passiert sein musste. Ich weiß also nicht, wie lange es schon außerhalb der Nistmulde lag.

Jan, Markus euch beiden wie immer Gratulation. Dir Siegrid auch. Olaf tolle Fotos. Und Grüße an euch alle.
Chinook super Videos :thumbup:

Michael

und hier ist also der erste Nachwuchs!
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Jan

Beitrag von Jan »

Michael,

ich drück die Daumen, dass aus dem zweiten Ei noch ein Küken schlüpft! :thumbup:

Im Kasten des Altpaars sah es vorhin so aus, als wenn dort drei halbe Eierschalen liegen.
Das hieße, dass sie dieses Jahr kein Einzelkind hätten! ;)
Ich werde berichten. Wenn ich geschaut habe, gaben sie den Blick ins Nest noch nicht frei.

Es bleibt spannend!

Grüße
Anzahl der Jungen:
chinook

Beitrag von chinook »

Hallo zusammen,

auch das zweite Küken ist am 18. Juni geschlüpft.

Hier noch ein kurzes Video in Zeitlupe von einer Fütterung

Gruß chinook
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Glückwusch an alle Schlupferfolge :thumbup:

Bei meinem Kastenpaar müsste es gegen Mitte/Ende nächster Woche soweit sein.

In meinem Naturnest hat sich heute zum ersten mal diese Saison die Temp. gesteuerte Zusatzbelüftung aktiviert. Somit eine Temp. im Nest von über 35°C, Ziegel ca. 70°C Die nächsten Hitzetage wird wohl auch die Mauerseglerklinik, heute nochmals Voten !! durch Hitzeflüchter spüren.

Hab zwar über den Nestziegel ein Alublech gespannt, aber bei Extermhitze gibt es doch Wärmestau im Nest, daher die Luftkühlung mit einem altem Badventilator und Flexrohr ins Nest.

Immer wieder schön anzuschauen wie die kaltluftdusche, selbst von den Altseglern (war den ganzen Mittag im Nest) gerne angenommen wird.

Ist bei Euch die letzten tage auch soviel los ? bei mir beginnt das Screaming schon vor 6 Uhr morgens, aber wie :thumbup:

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Heute ist auch unser Einzelkind in Kasten 17 geschlüpft.
Und in 16 -Beginn einer großen Liebe- :D
Dateianhänge
2018-06-20 18.15.17.jpg
2018-06-20 18.15.17.jpg (33.77 KiB) 3830 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

IMG_4704.png
IMG_4704.png (348.96 KiB) 3821 mal betrachtet
Hallo zusammen.
Meine Rettungsaktion mit dem herausgekullerten Ei war tatsächlich erfolgreich!!!
Heute ist nach 19 Tagen Brutdauer auch noch das zweite Küken geschlüpft! :thumbup:

Markus, ich hatte mich ja bei dir schon mehrfach bedankt für die großartige Hilfestellung bei der Installation der Webcam. Ohne deine Hilfe und Ratschläge hätte ich mich da nicht herangewagt. Wie dem auch sei, dass herausgekullerte Ei wäre damit verloren gewesen. Nur mit Hilfe der Webcam habe ich es gesehen und erfolgreich reagieren können....

Aus diesem Grund habe ich den zweiten Mauersegler natürlich auf den Namen "Markus" getauft!!! Ein Mauersegler Leben dank deiner Hilfe!!!!

Super, vielen vielen Dank!!!!

Liebe Grüße an alle Michael :)
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025