Moin zusammen!
chinook und Michael: Gratulation zum Nachwuchs!
Ich konnte zeitlich gestern nicht lange beobachten: Gestern war beim Altpaar - gerechnet vom Ablagetermin des letzten Eis - der 19. Bruttag.
Also eigentlich ...
Werde später nochmal berichten!
Das neue Paar ist genau eine Woche hinterher.
Morgen soll es nochmal richtig schönes Wetter geben, dann wird's kälter. Werde also die Lockrufe in Richtung Garten morgen mal laufen lassen.
So richtig ernste Absichten scheinen die Sucher hier aber auch noch nicht zu haben ...
Markus hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 22:02
Mein neues Kastenpaar ist ja gerade am Nestbau, es wurden heute im Stundentakt große Mengen an Nistmaterial in den Kasten gebracht.
Bei jedem Anflug war der Schabel prall voll mit groben Grashalmen, der immer selben Art und bei völliger Windstille (keine Aufwirbelung möglich).
Dies kann unmöglich alles in der Luft gesammelt worden sein, da bin ich mir zu 100% sicher.
Zum einen sind die Halme zu groß um bei windstille zu fliegen, zum Anderen kann kaum eine solche Menge während des Fluges aufgenommen werden.
Meine Vermutung: entweder sie landen tatsächlich immer mal wieder auf der Erde, oder sie klauen das Nistmaterial aus anderen, vielleicht verlassenen Nestern, dies könnte dann auch eine übertragungsmöglichkeit der Lausfliege sein.
Markus, ich finde das wirklich hochinteressant!
Bei mir werden ein paar Federn eingetragen, das war's dann.
Ich halte die Vermutung des Nistmaterialklaus aus anderen Nestern noch am wahrscheinlichsten.
Ein Landen auf dem Boden, um Grashalme zu rupfen, kann ich mir fast nicht vorstellen. ABER: Wer weiß?
Wir wissen ja vieles (noch) nicht über unsere Flugkünstler-Freunde.
LG
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022

Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben