Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Rabber01

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Rabber01 »

Hallo in die Runde,

An meiner Doppelgarage scheint sich die Neuansiedlung zu stabilisieren. Gestern konnte ich mehrfach Einflüge des Paares beobachten. Gestern Abend nach 21 Uhr war das Paar am Himmel häufig mit einem Dritten, der dann vermeintlich gejagt wird. Immer wieder kurze Screaming Partys mit bis zu 6 Seglern.

Der Paareinflug erfolgte kurz vor 22 Uhr. Auch heute morgen erneut Doppeleinflug beobachtet. Kann ich möglicherweise hier noch auf eine erste Brut hoffen?

Das Paar an meinem Elternhaus brütet offensichtlich. Am Abendhimmel immer ein MS der dann meist gegen 21 Uhr 45 einfliegt.

Woran erkennt man eigentlich den Fütterungsbeginn?

Freue mich auf eure Antworten. Bin über beide Entwicklungen hoch erfreut!!!

Gruß Friedrich. :D :D :D
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Friedrich
Während der Brutphase wechseln sich die Segler nur selten ab, also auch wenige Einflüge. Das ist aber anders wenn, wie bei uns, ständig Sucher in der Nähe sind und sie aus Verteidigungsgründen einfliegen müssen/wollen. Während der Fütterungszeit fliegen sie naürlich öffter ein. Kann manchmal aber auch erst im stündlichen Abstand geschehen. Ich zähle immer 21 Tage nach dem Beginn der Eiablage und habe bisher den ungefähren Schlüpftag vorhergesagt. Bei unseren beiden "Neubrütern" bin ich mal gespannt wie lange die Brutzeit dauert. Sie verlassen oft das Nest und werden wohl dementsprechend länger brüten.
LG Siegrid
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

bezügl. des Nestbaues wird ja beschrieben dass unsere Segler ihr Nistmaterial im Flug einsammeln.
Meine Beobachtungen aber sagen etwas Anderes.

Mein neues Kastenpaar ist ja gerade am Nestbau, es wurden heute im Stundentakt große Mengen an Nistmaterial in den Kasten gebracht.
Bei jedem Anflug war der Schabel prall voll mit groben Grashalmen, der immer selben Art und bei völliger Windstille (keine Aufwirbelung möglich).

Dies kann unmöglich alles in der Luft gesammelt worden sein, da bin ich mir zu 100% sicher.
Zum einen sind die Halme zu groß um bei windstille zu fliegen, zum Anderen kann kaum eine solche Menge während des Fluges aufgenommen werden.

Meine Vermutung: entweder sie landen tatsächlich immer mal wieder auf der Erde, oder sie klauen das Nistmaterial aus anderen, vielleicht verlassenen Nestern, dies könnte dann auch eine übertragungsmöglichkeit der Lausfliege sein.

Auf dem Foto könnt ihr sehen wie grob das Nistmaterial ist und wie voll der Kasten innerhalb eines Tages geworden ist.

Nistmaterial.jpg
Nistmaterial.jpg (50.86 KiB) 4350 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Markus,
das ist eine Beobachtung, die ich so bei mir noch nie gemacht habe. Unsere Segler begnügen sich mit dem von mir eingelegten Nistmaterial. Hin und wieder wird eine Feder oder einmal auch Bonbonpapier mit beim Nestbau verklebt. Wo deine Segler sich so rumtreiben ist mir schleierhaft.
Ich habe heute Abend in unserer Kreisstadt einen Mauerseglerrundgang zu Mauerseglernistplätzen gemacht und es waren 15 Leute da. :thumbup:

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
bendig01

Beitrag von bendig01 »

<r>Hallo miteinander,

meine Mauersegler tragen kaum Nistmaterial ein. Ich habe die Vermutung, dass dies vielleicht am Nistuntergrund liegt. Ich verwende selbstgemachte, halbkugelige Nestmulden aus Spezialschaum wie er für Sitzbänke für Stühle, Bänke und z.B. Motorrad verwendet wird. Dieser ist nicht zu weich, offenbar angenehm für die Küken und sicherer gegen Einnistung von Seglerlausfliegen oder deren Eiern. Die kugelige Form benötigt auch keinen zusätzlichen Nestrand und die Eier liegen immer in der Mitte .
vlcsnap-2018-06-17-00h03m31s648.png
vlcsnap-2018-06-17-00h03m31s648.png (511.52 KiB) 4337 mal betrachtet
bendig01

Beitrag von bendig01 »

Status vom 16.08.2018

Sonnig, Temperaturen 16 - 34°C am Giebelnistkasten. Alter der Nestlinge: 5, 4 und 2 Tage. Heute sieht es dramatisch für das jüngste der drei Küken aus. Obwohl ich heute weniger Zeit für meine Mauersegler hatte, ist es mir trotzdem gelungen, 4 der Fütterungsaktionen zu beobachten. Bei keiner dieser Aktionen kam das jüngste zum Zuge! Dazu muss man laut Wikipedia wissen:
Die Nahrung wird von den Eltern im Kehlsack gesammelt und mit Speichel zu einer haselnussgroßen Kugel geformt, in der viele Kleintiere noch am Leben sind. Nur in den ersten Tagen wird der Ballen in Portionen an die Nestlinge verteilt, später als Ganzes an die rufend mit Schnabelschwenken bettelnden Jungen übergeben.
Diese Kugeln haben inzwischen eine Größe angenommen, dass das jüngste sie nicht mehr in den Schlund bekommt und die beiden älteren sie auf einen Satz verschlucken. Die Altvögel sind momentan total im Stress und versuchen natürlich die Kugel in einer einzigen Übergabe loszuwerden. Ich habe also größte Befürchtungen, dass bei der Nachzügler zu kurz kommt.

Die vollgefressenen Küken 1 und 2 liegen am Boden und rühren sich nicht, aber das jüngste bettelt und bettelt und bekommt nichts! Hat hat keine Insekten in den Schlund bekommen, dafür aber eines am Hals sitzen!

Wie wird es morgen weitergehen? :S
mortas

Beitrag von mortas »

file.jpg
file.jpg (19.73 KiB) 4298 mal betrachtet
Hallo MS Freunde.
Hier ist Plauen mein Brutpaar sitzt auf gut auf seinen Eiern.
Am Sonntag habe ich noch einen 4 Kasten an gehängt.Es gab einige Anflüge.Ab Dienstag waren alle Sucher wegen Schlechtwetter verschwunden
Freitag Abend kamen die ersten wieder sofort der erste Einflug.Am Sonnabend Morgen 3 Kästen besucht am Abend alle 4.
Heute Morgen 6.oo Uhr begrüsste mich einer mit Blick aus den Loch.Alle 16 Kästen mit weißen Vorbau wurde sich bloß Angehängt.
Heute Nachmittag wenn Sie unterwegs sind werde Ich versuchen ein Paar weiße Ringe von den Kästen zu entfernen.
Zur Zeit liege Ich 4 Meter von den Kästen entfernt auf meiner Liege und ca.15 Segler umkreisen mich und Kasten wird reichlich angeflogen.
Frage konnte ich jetzt noch Brut rechnen.
Gruß Rainer.
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo Rainer,
herzlichen Glückwunsch zur schnellen Besiedelung des neuen Kastens. Berichte mal, ob es etwas gebracht hat, die hellen Einflüge zu ändern. Ich habe nämlich auch das Problem, dass die hellen Kästen schlecht angenommen werden.
LG Olaf
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo,
der Zwischenstand hier bei mir.
In Lüneburg sieht es so aus, dass in jedem Kasten die Küken geschlüpft sind. Jedoch habe ich außer Eierschalen noch kein Küken sehen können.
Auch scheint sich auf der Rückseite des Hauses ein neues Paar angesiedelt zuhaben. Leider ohne Kamera.

In Bienenbüttel läuft alles normal. Die vierer Prut ist wohl auf. Der vierte hängt sichbar hinterher. Bei einem dreier Gelege waren zwei Eier taub. Eine Kamera ist ausgefallen und es gibt ein neues Paar in einem Kasten mit Eingang durch das Mauerwerk.

In Wischhafen sind seit gestern alle Kamerakästen belegt und im neuen Kasten ist ein Paar. Dort also bis jetzt vier neue Paare.

LG Olaf
Wischhafen
Wischhafen
Screenshot_20180616-235619.png (1.27 MiB) 4325 mal betrachtet
Vierer Brut
Vierer Brut
kkmoon 2_2018-06-16_101251.jpg (15.71 KiB) 4325 mal betrachtet
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,

@Siegrid, auch ich hatte schon einiges an trockenen Grashalmen ins Nest gelegt, anscheinend nicht genug.
Das würde mich schon interessieren wo dieses Material herstammt.
bendig01 hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 23:58 Die kugelige Form benötigt auch keinen zusätzlichen Nestrand und die Eier liegen immer in der Mitte .
Auch ich bin dazu über gegangen meine Holznistmulden Trichterförmiger zu gestalten, da stimme ich Dir voll zu bendig ,unsere Nisthilfen sollten so geschaffen sein dass die Eier möglichst immer in der Mitte des Nestes bleiben. So kann bestimmt manch Ei und somit Seglerverlust verhindert werden.

Bin jetzt schon wieder am Kastenbau und hab das bei der Nisthilfe wie gesagt jetzt so gemacht, aber mehr dazu nach der Saison.

Super dass sich unsere doch anfänglichen Befürchtungen dieses Frühjahr zerschlagen haben, fast jeder von uns kann erfolge melden.

Fast? Alex und Patricia, ich befürchte bei Euch leider noch nichts ? Wie ist die Lage bei Euch ?

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497