Kullmann hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 16:23
Heute früh war mal wieder ein Mauersegler bei mir auf der Suche ohne das ich gelockt habe .
Dann habe ich beobachtet wie gezielt er an die Häuschen geflogen. Hat zwar das Einflugloch nicht gefunden aber ich bin schon mal ganz Happy.
Links unten am Bild hängt ein Grashalm raus und da ist er dran geflogen . Okay jetzt habe ich gerade noch weiß gestrichen und wollt mal hören was ihr meint ?
Hallo Simone,
das sind doch schon mal tolle Nachrichten!
Die Kästen springen jetzt auch mehr ins Auge.
Und dass der Segler kam, als keine Lockrufe liefen, ist ganz typisch:
Die "Musik" macht aufmerksam, aber die Sucher trauen sich oftmals erst näher ran, wenn es leise ist (also die Luft vermeintlich rein ist).
Konnte das vorgestern auch feststellen.
Hatte hinten am Haus Rufe abgespielt; als die abends aus waren, kamen Sucher schon mutig tiefer.
Ich drück dir weiterhin die Daumen!
16937@gmx.de hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 14:19
hab hier jetzt öfter gelesen dass ihr das locken abstellt!? warum? wenn es sie anlockt und zum nisten animiert warum soll es sie dann stören?
Spätestens wenn Segler Junge haben, würde ich in unmittelbarer Nähe zu dem entsprechenden Kasten allenfalls kurz, jedoch nicht ununterbrochen Rufe abspielen.
Letztes Jahr konnte ich beobachten, dass ein Segler z. B. schon beim Abspielen von gerade mal zwei Rufen sich vom Himmel runterschraubte, um einzufliegen. In erster Linie wohl um den Nachwuchs vor Eindringlingen zu schützen.
Bei Dauerbeschallung würden die Eltern dementsprechend seltener ausfliegen und weniger Futter einbringen.
In Großkolonien ist zwar ständig Krach, aber ich würde es auf jeden Fall spätestens nach Schlupf der Jungen auf Dauer vermeiden.
@ Markus:
Wir sind quitt, was das Kastenpaar angeht.
Sie brüten bei mir ebenfalls auf zwei Eiern und haben das angebotene zusätzliche Nistmaterial "artig" verspeichelt; da sollte ein Ei-Kullern ausgeschlossen sein.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass das Rauskullern eines Eis v. a. kurz nach Ablage, also unmittelbar vor Brutbeginn "droht": Bei mir war das dieses wie letztes Jahr so. Und in dieser Saison bei dir und Michael auch. Das kann natürlich zusätzlich an der noch nicht ausgebauten Nistmulde liegen, aber am Anfang sind sie - meinen Beobachtungen nach - halt extrem hippelig/unruhig.
Heute wird bei mir den 12. bzw. 5. Tag gebrütet.
Also in rund einer Woche dürfte hier in zweiter Generation was schlüpfen
LG
Jan