Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Was für ein tolles Video Markus!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Konnte es auch gleich sehen und öffnen.

Super. Bei mir wird jetzt gebrütet auf zwei Eiern. Tolle Streaming Pate heute Abend. Vor allem bei meiner Nachbarin mit den 2 Verlobungspaaren.
LG Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Alle,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 21:46 Was für ein tolles Video Markus!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Konnte es auch gleich sehen und öffnen.
an dieser Stelle ein großes Dankeschön an Dieter :thumbup: Er konvertiert unsere Videos in das richtige Format damit alle problemlos im Forum sehen können was in unseren Kästen läuft, wo gibt's das schon ;)

Jan hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 14:20 Bei deinem Kastenpaar müsste heute doch eigentlich das 2. Ei gelegt worden sein, oder?
:thumbup: wurde gelegt. es läuft :D bin ja gespannt ob da noch eine Nr.3 dazu kommt.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Rabber01

Re: Frage zum Brutverhalten

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Seglerfreunde,

bei meiner ersten Neuansiedlung (Huntestrasse 20) scheint das Paar zu brüten. Ich locke dort vor Ort nicht mehr. Es wirkt alles sehr ruhig, keine Sucher vor Ort nur gelegentliche Ein und Ausflüge von nur einem Segler. Da die 4 angebotenen Nisthilfen sehr dicht nebeneinander liegen möchte ich durch weiteres Locken keine unnötige Unruhe verursachen.

Zum Brutverhalten bei einer Neuansiedlung habe ich nachfolgende Fragen.

- Wie sind denn die üblichen Brutwechselrhytmen. ( im Tagesverlauf).
- Wird das Gelege auch mal von beiden Elterntieren verlassen?

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß. :D :D :D
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
Jan

Re: Frage zum Brutverhalten

Beitrag von Jan »

Rabber01 hat geschrieben: Fr 8. Jun 2018, 14:09 Zum Brutverhalten bei einer Neuansiedlung habe ich nachfolgende Fragen.

- Wie sind denn die üblichen Brutwechselrhytmen. ( im Tagesverlauf).
- Wird das Gelege auch mal von beiden Elterntieren verlassen?
Hallo Friedrich,

erstmal: Gratulation zum Brutpaar! :thumbup:
Das Einstellen des Abspielens der Lockrufe halte ich in dem Fall auch für richtig.
Der erste Schritt ist ja schließlich gemacht! ;)
Ich hatte heute Morgen auch einen "Anklatscher"-Segler an einem der noch freien Kästen an der Frontseite des Hauses. Das klappt schon alleine.
Werde nachher mal intensiver anfangen, auf der Gartenseite zu locken. Das dürfte die vorne brütenden Paare nicht stören.

Die Brutwechselrhythmen sind stark wetter- und insektenabhängig.
Bei mir kommt ein Segler manchmal nach ein paar Minuten schon zurück. Im Durchschnitt würde ich sagen: stündlich. Aber die Wechsel erfolgen meist sehr heimlich, bis es halt Willkommensrufe gibt.

Mein Altpaar drehte gestern Abend noch eine kurze Runde gemeinsam, bevor sie kurz nacheinander wieder einflogen. Ich kann die beiden gut auseinander halten, da einer jedes Mal geschickt einfliegt, während der andere meist zwei oder drei Anläufe braucht.
Meine Erfahrung ist, dass das Gelege während der Brutzeit schon mal komplett alleine gelassen wird, aber jeweils nur sehr kurz.

Lieben Gruß
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Erste Brut, Glückwunsch Friedrich :thumbup:
Brutbechsel bei meinem Naturnestpaar war eher selten, manchmal hatte ich den Eindruck dass den kompletten Tag überhaupt kein Wechsel statt fand.
Kann natürlich auch sein dass ich das manchmal verpasst habe.

Meine sind im Moment, bei heftigem Gewitter im schützenden Kasten/Naturnest.

Heute ist das dritte Mauerseglerküken in meinem Naturnest geschlüpft, nun geht es ans füttern. Hoffentlich macht die nächsten Wochen weiterhin das seglerfreundliche Wetter mit.

LG
Markus
Saison 2025

Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Lieber Friedrich.
Gratulation! Da hat es also, auch bei dir geklappt. Super, wenn sich unsere, Bemühungen dann doch irgendwann auszahlen.

Ich konnte häufig ein routiniertes Abwechseln auf dem Nest beobachten. Einer rein, Wechsel und der andere wieder raus.
Sie wechseln sich also regelmäßig ab. Das macht ja auch Sinn zur Nahrungssuche.
Bei mir wird jetzt fest seit einer Woche gebrütet. Seit 5 Tagen ist auch kein Ei mehr rausgekickt.
Es wirkt jetzt ruhiger und entspannter als am Anfang. Da schienen sie sehr unruhig zu sein.

Ich bin einmal gespannt, ob ab 20. Juni ein oder sogar zwei schlüpfen werden. Das war ja das rausgekullerte Ei....
Bei Markus und Jan passierte es ja auch. Ohne Webcam wäre es gleich verloren gewesen.....
Lg an alle Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Rabber01

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Jan, Markus, Michael und alle Mitleser,

danke für eure Antworten.

Den finalen Beweis der Ansiedlung muss ich noch erbringen. Möchte aber zur Zeit nicht in die Kästen sehen und unnötigerweise stören. Kameratechnik ist dann für 2019 einzuplanen.

Die Ruhe und die geringen Aktivitäten um meinen Nistplatz decken sich mit euren Schilderungen. Da die Ansiedlung nicht bei mir zu Hause ist, bin ich auch nicht immer vor Ort. Zur Erinnerung füge ich noch Bilder der Örtlichkeiten an, insbesondere der geringe Abstand zwischen den einzelnen Kästen von ca. 15 cm könnte bei Mehrfachbesiedlung problematisch werden ???

Ganz im Gegenteil dazu wurde mir gestern Abend gegen 21 Uhr an der Kirche im malerischen Bad Essen eine Screaming Party mit ca. 30 MS geboten. Tolles Schauspiel.

Gruss Friedrich :D :D :D
Dateianhänge
P1070257-500.JPG
P1070257-500.JPG (75.27 KiB) 3844 mal betrachtet
P1070153-500.JPG
P1070153-500.JPG (76.73 KiB) 3844 mal betrachtet
P1070151-500.JPG
P1070151-500.JPG (65.01 KiB) 3844 mal betrachtet
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ Friedrich
Da einige von euch die Einfluglöcher sehr dicht nebeneinander haben wird sich zeigen, ob sie so dich nebeneinander auch angenommen werden. Bei uns mögen sie es nicht so dicht. Angenommen wurde bei uns v. links 1, 3, 6, 10, 14,- 17 auf der Westseite- siehe "unsrere Kolonien" Aber da könntest du ja im nächsten Jahr im Abstand ein weiteres Angebot schaffen. Ich schließe mich auch der Meinung an, dass es beim Brüten sehr ruhig zugeht und der Partnerwechsel kaum bemerkt wird.
Wünsche weiterhin viel Erfolg :thumbup:
Vielleicht könntest du auch die Fotos in "Unsere Kolonien" einstellen, oder sind sie da schon :?:

LG Siegrid
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
16937@gmx.de

Beitrag von 16937@gmx.de »

die mauersegler haben bei mir tatsächlich die stare aus dem kadten geworfen, lagen tot vor dem haus unterm kasten! die waren schon recht dick, gerade die federn am sprießen!

jetzt sind die mauersegler in den kasten, glaube sie übernachten auch drin und wenn sie tags einfliegen bleibt einer immer so 10-20 min drin!

können die denn moch brüten?

meist fliegen 4 ums haus, ab und zu mal mehr! heute morgen waren es 12, aber die kästen fliegt nur das eine paar an (soweit ich das beibachten konnte)
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo 16937
schade um die Stare ;( hab das schon öfters vernommen dass die Mauersegler in solchen Fällen oft gnadenlos sind.
16937@gmx.de hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 11:14 können die denn moch brüten?
Durchaus noch möglich, es wurde schon von Mauerseglerbruten bis ende August berichtet.

LG
Markus
Saison 2025