Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Masculinum

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Masculinum »

Zwar wurden die Kästen bislang nicht angenommen aber ein Paar hat ein Spatzen Nest im Dachkasten übernommen. Da war die erste Brut schon flügge und ist ausgezogen.
Nun wohnt Herr und Frau Mauersegler hier.
dachkastennest.jpg
dachkastennest.jpg (76.8 KiB) 4336 mal betrachtet
10 Kästen
3 Naturnester
3 MS Brutpaare
EINFLUG beobachtet: 1.5.2019, 7.5.2020, 8.5.2021
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Jan,
Jan hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 17:16 Hattest du dies Jahr schon Rufe abgespielt - oder meintest du damit die letzte Saison?
Ja, auch dieses Jahr habe ich schon Rufe abgespielt. Allerdings eher selten und sehr kurz, wenn gerade mal einige Segler in der Nähe waren, war bisher ja noch nicht viel los.

Eigentlich wollte ich noch auf die Sucher warten um die Seglermusik intensiver zu starten.

Letzte Saison habe ich natürlich auch angelockt und konnte auch da schon erste Einflüge in die Kästen beobachten, hilfreich war da zudem ein Star welcher in einem der Kästen brütete.

Bin schon sehr gespannt wie sich das bei Dir weiter entwickelt Jan.

@ Masculinum, die Stelle entspricht genau dem Suchmuster unserer Segler, zudem der Spatz als Zeigevogel , optimal :thumbup: Wenn die Voraussetzungen stimmen kann das auch die Natur alleine.

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@Maskulinum
Ich meine in einem Artikel von Klaus Roggel über Mauersegler gelesen zu haben, dass Niststätten der Segler gemeldet werden sollen. Vielleicht hast du Lust da mal nachzufragen und den Nistplatz zu melden. Finde ich extrem wichtig, vorhandene Nistplätze zu schützen.
Herr Roggel hat eine Internetseite.

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Jan

Beitrag von Jan »

Markus hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 18:43 Bin schon sehr gespannt wie sich das bei Dir weiter entwickelt Jan.
N'abend, Markus!

Heute Abend wurde wieder fleißig gescreamt.
Immer mindestens vier, öfter waren es sogar fünf (!).

Habe es vorhin geschafft, die ersten Einflüge der 2018er-Saison fototechnisch festzuhalten.
(In den letzten Tagen waren sie immer zu schnell oder ich zu langsam.)
Das Brutpaar flog um 21:13 bzw. 21:18 Uhr zur Nachtruhe ein.
Der eine Segler wie jedes Mal gekonnt, der andere muss immer noch etwas üben. ;)

Wenn das Paar im Kasten verschwunden ist, wird von den anderen nicht mehr gescreamt, sie fliegen aber noch öfter ums Haus.
Letztes Jahr wurde erst Ende Juni mit der Brut begonnen, also bin ich sehr optimistisch, dass bei denen in dieser Saison auch noch was "läuft". ;)

Liebe Grüße
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
Seglergucker

Beitrag von Seglergucker »

Liebe Seglerfreunde,

nun melde ich mich mal kurz mit aktuellen Münchner Beobachtungen zu Wort.

Ich habe an zwei Abenden an einem Viereck-Wohnblock im Süden der Stadt Beobachtungen gemacht. Bei insgesamt sechs Stellen konnte ich wieder Einflüge auch mit Brutplatzrufen von innen feststellen, fast die Hälfte scheint aber inzwischen unbesetzt zu sein oder ich konnte es einfach noch nicht beobachten. Es erfordert ja viel Geduld, Einflüge zu erfassen. Vor allem bei einem Ensemble, das an drei verschiedene Straßen grenzt, ist es für einen einzelnen nahezu unmöglich, an einem Abend alle Einflüge zu sehen.

Wie gesagt, leider habe ich keine eigene Kastenkolonie und muss ein paar Minuten mit dem Rad fahren, bis ich an der nächsten Seglerkolonie bin. Mein Eindruck ist leider trotzdem, dass heuer nur etwa die Hälfte an Seglerbetrieb los ist, wenn überhaupt. Ein unheimliches und deprimierendes Gefühl immer noch. Dennoch sehe ich die Hoffnung, dass sich größere Kolonien (ab fünf Seglern sind wir ja in München seit langem schon happy) am ehesten erhalten. Da ist jedes Jahr was los und Sucher finden am ehesten hin.

Was mich noch trauriger macht: Vor einigen Jahren waren auch immer Stare auf der großen Wiese im Hof unterwegs. Heuer habe ich keine mehr gesehen :( . Dabei hat sich am Umfeld nichts sichtbar geändert. Eigentlich sogar ein vergleichsweise naturnaher Innenhof, da darf auch das eine oder andere Grasbüschel stehen bleiben, Margueriten ausblühen etc., und ich denke mal nicht, dass der Rasen mit Glyphosat behandelt wird, so sieht er nicht aus. Immerhin, Feldsperlinge sind wie jedes Jahr da, fliegen in kleiner Anzahl, aber lebhaft vorbei: Tschett!Tschett! :) .

Bin mal gespannt, was sich in dieser Saison noch alles an Beobachtungen ergibt. Schließlich brauchen wir Nachweise, dass die Segler noch vorkommen, wenn wir weiterhin bei Baumaßnahmen für den Artenschutz eintreten wollen.

Freut mich, dass Eure Segler nun allmählich noch eintreffen.

Viele Grüße
Anton
Seglergucker

Beitrag von Seglergucker »

Zitat @Maskulinum
Ich meine in einem Artikel von Klaus Roggel über Mauersegler gelesen zu haben, dass Niststätten der Segler gemeldet werden sollen.

Tu das doch. Es zählt wirklich jeder Brutplatz, der unter Schutz gestellt wird. Du kannst Dich an die Untere Naturschutzbehörde wenden oder an eine Naturschutzorganisation in Deiner Umgebung. Wo wohnst Du denn? Gibt es eine Orts- oder Kreisgruppe des NABU?

Oft sind die wesentlich fixer als die Behörde, wobei ich aber sagen muss, dass ich im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen (wo ich neben München noch tätig bin) in Landratsamt und einer Gemeinde wirklich super-engagierte und verlässliche Ansprechpartner habe. Die sind sogar ein Trost in diesem schwierigen Kampf um die Erhaltung der Arten :( .

Wenn Du willst, versuche ich Dir gern über die Ferne mit ein paar Tipps zu helfen.

Liebe Grüße
Anton
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo,
Jan hat geschrieben: Mi 23. Mai 2018, 22:15 Letztes Jahr wurde erst Ende Juni mit der Brut begonnen, also bin ich sehr optimistisch, dass bei denen in dieser Saison auch noch was "läuft". ;)

zwar etwas verzögert aber es kommt langsam Leben in die Mauerseglergebiete. Hoffentlich auch bald bei Euch mehr als nur die Hälfte Anton.

Nach meinen Beobachtungen werden die Screamingflüge ab ca. Mitte Juni intensiver. Um diese Zeit sollen anscheinend auch vermehrt Sucher bei uns eintreffen.

@Jan, das Fotografieren unserer Segler ist auch für mich eine Herausforderung :lol: hab das bisher noch nicht zufriedenstellend geschafft, liegt aber auch an meinem eher einfachen Equipment. Dennoch schöne Fotos von Deiner Anlage, immerhin hast Du sie noch von hinten erwischt :thumbup:

LG
Markus
Saison 2025

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

hier noch ein Foto von meinem, wohl jetzt doch Liebespaar :thumbup:
welches sich an dem warmen Kamergehäuse aufwärmt.

Passt mir eigentlich nicht so recht, muss das nach der Saison besser verstauen. Schalte die Cam halt jetzt öfters mal ganz ab naja,ist ja immerhin auch schon einen Monat im Dauerbetrieb.
Kastenpaar an der heizung.PNG
Kastenpaar an der heizung.PNG (255.14 KiB) 4283 mal betrachtet

LG
Markus
Saison 2025

usirius

Beitrag von usirius »

Hallo Markus, danke für das schöne Foto! Macht richtig Mut! Ich hoffe, das sich bei mir auch bald was tut.

Hallo zusammen in die Runde, heute morgen um etwa 7 Uhr habe ich doch tatsächlich (seit längerem) mal wieder Mauersegler hier an meinem Wohnort gesehen, und gar nicht weit von meinen neuen Kästen entfernt. Momentan fliegen sie in deutlicher Höhe auch um das Gebiet meines Wohnviertels, ich habe die Zeit nach der Arbeit genutzt, neuen Sound zu installieren, um ihnen beim "ansiedeln" zu helfen! Einen habe ich mit der Kamera kurzer Hand beim Herumfliegen oder vielleicht auch beim "Suchen" erwischt! Es bleibt spannend, ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

LG
Dateianhänge
DSC06739.jpg
DSC06739.jpg (26.04 KiB) 4257 mal betrachtet
Alex
Foren-Unterstützer

Beitrag von Alex »

Wir sind total frustriert, im Ort gibt es etwa 15 - 20 Segler.
Es scheint als ob diese Segler alle in der Kirche wohnen.

Die Kirche ist etwa 300 Meter von unserem Haus entfernt und wir schaffen es nicht , sie mit Lockrufe an unser Haus zu holen.
Sie überfliegen die Kästen in relativ großer Höhe, bzw erkennt man keine Reaktion an ihrem Flugverhalten bezogen auf die Lockrufe.

Ich befürchte dass wir in diesem Jahr wieder leer ausgehen. ;(

Gruß Alex
Brutsaison 2025

28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )