Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Alles, was Ihr im Internet findet.
Forumsregeln
Bitte keine Links zu Nachrichtenseiten eintragen, die sich hinter einer Paywall befinden und nur gegen Bezahlung sichtbar sind. Danke!
Hallo Markus.
Gestern war die Webcam in telaviv etwas verrutscht. Jetzt hängt sie wieder gerade. Ich vermute bis spätestens Dienstag kommende Woche das erste Ei
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 17:30
Gestern war die Webcam in telaviv etwas verrutscht.
Ein weiterer Beleg dafür, Siegrids Empfehlung unsere Kameras im Kasten möglichst stabil zu installieren nach zu kommen.
Das hab ich immer noch nicht gemacht, werde mir aber demnächst ein einfaches Montagegerüst anschaffen (Idee von @Jan) damit ich immer gefahrlos an die Kästen komm, werd ja auch nicht jünger
Die Webcam in Israel werde ich nächste Woche mal etwas intensiver bewachen, bin gespannt ob das erste Ei diese Saison an mich geht