Servus Michl!
Da sind wir sicher ganz auf einer Linie! KT klingt gut

.
Habe heute die Segler beerdigt. Wenn ich sehe, wie stark sich der Körper des JV in den ca 24 Stunden, die er vor dem Haus lag, verändert hat, kann er noch gar nicht lange im Turm gelegen haben. Es lässt sich nun mal nicht ändern, aber vielleicht sind wir wirklich nur ein, zwei Tage zu spät gekommen.
Die Heimlichtuerei, die fütternde AV nach Abzug der Koloniemitglieder zeigen, hat eine Entdeckung des möglichen Nestes ja auch verhindert. Wäre mir nur einer aufgefallen, hätte das Nest eine gute Chance auf Entdeckung gehabt. Einerseits hat das unauffällige Verhalten der AV seinen Zweck hier gut erfüllt, andererseits aber auch die Rettung des JV verhindert.
Ich werde nicht lange damit hadern, sondern beginnen, die Tage bis zur Rückkehr der Segler herunterzählen und überlegen, was ich bis dahin für sie tun kann. Das ist deutlich produktiver und verhindert den einen oder anderen Tag mit Winter-Blues.
Mit eingeschlossen in diese Überlegungen ist natürlich auch der Fortschritt Deiner Kolonie(n), bei der meiner Meinung nach eine Erstbrut fällig ist ( mindestens

). Natürlich weiß ich das nicht ganz sicher, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Mauersegler das auch so sehen.
Liebe Grüße H.-G.