Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Wahrscheinlich eines der letzten Fotos in diesen Jahr.
Dateianhänge
20260911_080818.jpg
Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen,

Nun ist es vier Tage her als die letzten Schwälbchen ihren langen Flug Richtung Süden angetreten sind.
Auch diesen Tag werde ich nicht vergessen, da mal wieder was komisches passiert ist was ich mir so nicht erklären kann.
Nachdem Willi schon am 10. September fort ist und Williene am 11. ist meine letzte Jungschwalbe noch 4 Tage da geblieben. Ich hatte schon die Befürchtung sie ist die letzte die noch da gewesen ist, da ich keine andere mehr gesehen habe. Ihre Tagesaufgabe bestand darin früh wegzufliegen und Abends wieder zu kommen. Aber am letzten Tag war dann alles anders. Nachdem ich früh eine Jungschwalbe auf unserer Stromleitung ausgemacht habe und ich davon ausgegangen bin das es meine ist, bin ich zielstrebig in den Schuppen gegangen um nachzusehen ob es sich wirklich um sie handelt. Denkste, sie saß noch am Nest, und damit war klar sie ist nicht die Letzte.
Nachdem sie dann zeitnah auch aus dem Schuppen weg war, dachte ich eigentlich das sie Abends wieder kommt. Aber nun passierte das Komische. So in der Zehnten Stunde gab es einen Minischwalbenhimmel, der aus ungefähr 10 Schwalben bestand, wobei ich nur einen Altvogel ausmachen konnte. Nachdem dieses Gezwitscher auf der und um der Stromleitung
noch eine halbe Stunde andauerte, flogen sie mit einem Schlag fort, bis auf eine Jungschwalbe die noch zwitschernd auf der Stromleitung saß und ich bin mir sicher das es meine Jungschwalbe gewesen ist. Ich bin mir fast sicher das sie mich gesehen hat und sich persönlich bei mir verabschieden wollte :lol: . Einen kurzen Moment später flog sie den Anderen hinterher. Ob es eine gewisse Verabschiedung gewesen ist, weiß ich natürlich nicht, aber es war schon irgendwie merkwürdig.

Mal sehen ob ich ab und zu mal was schreibe was mich in dieser Saison sehr beeindruckt und bewegt hat. Es würde viel geben, aber ich bin zeitlich zur Zeit sehr beschäftigt .

LG Matthias