Johannes hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 21:10
Einfliegender AS verlies nach ca 10 Minuten wieder den Turm ,möglicherweise wird da noch gefüttert?
Ein Pulk von 10 Vögeln überfliegt den Turm und verteilt sich dann .
Da scheinen doch schon einige Brutpaare ansässig zu sein
Ja, Fütterungen sind zeitlich noch sehr gut möglich, auch in Tuttlingen sind die typischen Bettellaute (fauchen) der Jungvögel noch eindeutig zu hören.
Video Bettellaute der JV
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Hallo H.-G.,
bin schon sehr gespannt,was die Begehung demnächst ergeben wird.Momentan finden die AS wohl unter dem Dach Unterschlupf.Ich hätte sie aber gerne im Turm.Dazu müssten Öffnungen hergestellt werden und Brutplätze eingerichtet werden.Genau das wird wohl der Knackpunkt an der Sache sein.
(Der Turm wurde übrigens im Jahr 1418 fertiggestellt und diente bis1943 als Gefängnis).
Viele Grüße
Johannes
Johannes hat geschrieben: Mo 31. Aug 2026, 09:07
(Der Turm wurde übrigens im Jahr 1418 fertiggestellt und diente bis1943 als Gefängnis).
Hallo Johannes!
Da wären Alpensegler doch ein echtes Upgrade . Nun ist es wohl bloß noch wichtig, dass die Verantwortlichen aus Stadt und Denkmalschutz das auch erkennen. Ich wünsche Dir, Deinen Mitstreitern und natürlich den Ravensberger Alpenseglern diesbezüglich viel Erfolg.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Hallo Johannes !
Wie sich die Dinge doch fügen : 1956 war ich fünf Jahre alt - meine Oma ging mit mir damals an einem Samstag zum Markt - übers Frauentor. Geprägt hat mich dabei dies Erlebnis: sie blieb an der Ecke Gartenstraße stehen und zeigte mir den ersten Storch meines Lebens auf dem Frauentor! Alles Vergangenheit.
Heuer, 70 Jahre später, darf ich am Nachbarturm meine ersten Alpensegler in Ravensburg beobachten !
Und weil das so schön ist, lege ich ein 7-Sekunden - Video von meinem Ankunftstag in RV am 9.8.26 bei . Irgendwie waren die AS die tollsten News für mich gleich zu Beginn meines Urlaubs und das erste Urlaubsdokument wert
Hallo Werner,
Vielen Dank für dein Video und deine Nachricht.
An das (leere )Storchennest kann ich mich noch gut erinnern,es hat damals später ein Feuerwehr- Mann bei einer Übung hochgespritzt,das war es dann leider..
Vor zwei Jahren hatten die Alpensegler schon mal versucht,in die Ev.Stadtkirche reinzukommen,leider hat das niemand ernst genommen.
Heute betreue ich u.a. eine große Mauersegler-Kolonie mit 76 Kästen in den Häusern der früheren Wilhelm—Schule,heute Realschule, bin da auch viele Jahre zur Schule gegangen.
Aufgewachsen bin ich in derRauengg/Holbeinstrassse mit damals massenweise Mauerseglern,erinnere mich noch gut.
Haben mich damals schon als Kind fasziniert
Einen schönen Abend noch
Und viele Grüße nach Frankfurt
Johannes