Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen zusammen!
Auch von mir noch ein 👍 für dein Video, Michael. Markus hat das schon sehr treffend beschrieben.
Gestern Abend ist hier nun der JV 81 als vorletzter ausgeflogen. Er wartete bis 21:55 Uhr, ich habe ihn mit dem Fernglas abspringen gesehen. Habe aber keine Flattergeräusche und zum Glück kein Kollisionsrascheln am gegenüberliegenden Baum gehört. Das spricht dafür, dass er gleich nach links, Richtung Osten gestartet ist.
Der JV 82 hat mit einem AV übernachtet. Ich hatte die Kameras temperaturbedingt lange ausgeschaltet, hatte aber schon vorher den Eindruck, dass kaum noch gefüttert wird. Der letzte AV kam erst so spät, dass ich schon nicht mehr an sein Zurückkommen geglaubt hatte. Auch der zweite JV verhielt sich lange sehr hektisch. Ich dachte, er würde Nr 81 bald folgen.Etwa 20 Minuten nach dessen Abflug krabbelte er auf die Nestmulde, um mit dem AV zu übernachten.

Heute morgen trainiert er hin und wieder, hält sich aber fast nur am Einflug auf. Ich gehe davon aus, dass TK 3 heute Nacht leer sein binwird und somit die Saison vor Ort zu Ende ist.
Sonntag Abend, kurz davor, die 30 g  Marke zu überschreiten
Sonntag Abend, kurz davor, die 30 g Marke zu überschreiten
Bleibt noch Küken Nr 80 in der Pflegestelle, das bis Sonntag Abend gute Fortschritte gemacht hat.
Liebe Grüße H.-G
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_08_11_101103422.mp4
Training Küken 82
(11.2 MiB) 10-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP