Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 11:21
Hallo H.-G.
Du hast ja richtig viel zu tun mit deinem verwaisten Jungsegler. 80 JV sind enorm. Da wird nur Johannes in Ravensburg an der Realschule mehr Jungvögel gezählt haben.
Na ja, das meiste hat jetzt wohl Tabea zu tun, die ihn mit 11 anderen fit macht ( ihr Limit war eigentlich fünf ). Ansonsten haben die AV ihre Arbeit wirklich gut gemacht. Mit der Anzahl der JV steigt leider auch die Wahrscheinlichkeit für Zwischenfälle, weshalb ich am Ende dieser Saison erleichtert aufatmen werde.
Was die Zahl der JV betrifft, da dürfte neben Johannes auch Olaf deutlich vor mir liegen. Und ich bin sicher, dass auch Du mir in ein paar Jahren ernsthaft Konkurrenz machen wirst, denn Du hast das Potential für Dreistelligkeit .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
H.-G. hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 22:30
Frage ins Forum: wo gibt es noch JV. Einige Spätbruten waren doch immer dabei.
Liebe Grüße H.-G.
Guten Abend allerseits, bei mir gibt es leider auch noch Spätbruten.
1JV und 2JV optisch geschätzt 4Tage auseinander, beide Kästen wurden gestern Abend noch angeflogen.
Heute waren wir nicht vor Ort.
Den Schlupftermin kenne ich leider nicht aber ich gehe davon aus, daß es bis zum Ausflug noch 3 Wochen dauert also ca. 31.08.
wir hatten in der Hitzephase auch einen Jungvogel großgezogen, da die Wildvogelhilfe bei uns total überlastet war und keine weiteren Hitzeopfer mehr aufnehmen konnte.
In unserem Freundeskreis gab es einen solchen Notfall, und es war keine Auffangstation mehr in der Nähe, die den Mauersegler hätte aufnehmen können. Wir haben uns dann auch gesagt: Entweder wir helfen oder das Tier wird vermutlich verenden.
Wir haben den Segler daraufhin abgeholt. Er war zu diesem Zeitpunkt etwa 32 Tage alt und wog 38 g. Mit der guten Unterstützung der Wildvogelhilfe bekam meine Frau ein paar grundlegende Utensilien und eine kurze Einweisung.
Das Ganze war allerdings schon sehr, sehr zeitraubend . Der Segler musste zwischen 6 und 22 Uhr alle zwei Stunden gefüttert werden. Dabei musste eine Mindestmenge an mittelgroßen Heimchen verfüttert werden. Das war gar nicht so einfach, da Mauersegler – anders als viele Singvögel – nicht automatisch den Schnabel öffnen, wenn man ihnen Futter hinhält. Auch das Kopf-Fassen (Schnappen nach dem Finger) hat unserer leider nicht gezeigt.
Meine Frau hat deshalb mit sehr viel Feingefühl für jedes einzelne Heimchen, das gefüttert werden sollte, den Schnabel vorsichtig geöffnet. Dabei muss man wirklich sehr vorsichtig sein, da der Vogel leicht verletzt werden kann. Allein eine Fütterung hat dadurch schon einiges an Zeit in Anspruch genommen, bis zu 45 Minuten bei meiner Frau als ungeübter Neuling im Päppeln.
Insgesamt wurde der Segler 14 Tage von uns versorgt. Als schließlich alle Spulen im Gefieder verschwunden waren, war es so weit und wir konnten den Abflug auf einem freien Feld ausprobieren.
Und es hat tatsächlich gleich beim ersten Versuch geklappt! Meine Frau musste den Segler nur noch hochheben, die Hand öffnen – und schon ist er losgeflogen.
Das war schon ein sehr bewegender Moment, nachdem man so einen kleinen Segler zwei Wochen lang aufgepäppelt und versorgt hat.
Hey Andi,
großartig! Das muss das schönste Geschenk auf Erden sein, als dieser kleine Zögling von selbst gestartet ist.
Toller Bericht. Danke fürs Teilen!
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV 2026: 2 BP / 6 JV
Hallo Andi!
Was für ein Einsatz von deiner Frau und dir! Ich zolle euch großen Respekt. Deine Frau macht das ja absolut souverän und routiniert. Echt sehr beeindruckend und die Belohnung habt ihr bereits abheben gesehen!
Tolle Altion!
Liebe Grüße Michael
11 Brutpaare 25 Jungsegler
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
Hallo Andi!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gut gemacht - den erfolgreichen Abschluss habt Ihr Euch wirklich verdient. Das Bild des startenden JV wird noch lange in Euren Köpfen bleiben und die Erinnerung daran wird Euch noch nach Jahren ein gutes Gefühl geben, sooft Ihr daran denkt.
Schade, dass man nie weiß, ob dieser oder jener JV wiederkommt. Möglicherweise wird er aber Eure Screaming- Parties im nächsten Jahr mitfeiern und ein Jahr später anführen .
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
gerne nehme ich das Angebot von Michael (@Bodensee Mauersegler) an, zwei von ihm aufgezeichnete Videos hier einzustellen.
Es zeigt den Abflug seines letzten Jungvogels.
Ein Abflugvideo, (Erstabflug eines JV) in dieser perfekten Qualität und Länge konnte ich bisher noch nirgends beobachten.
Einfach phantastisch Michael, Vielen Dank dafür
Markus hat geschrieben: Mo 10. Aug 2026, 09:37
Hallo zusammen,
gerne nehme ich das Angebot von Michael (@Bodensee Mauersegler) an, zwei von ihm aufgezeichnete Videos hier einzustellen.
Es zeigt den Abflug seines letzten Jungvogels.
......
LG
Markus
Hallo Markus, hallo @Bodensee Mauersegler,
wirklich ein schönes Video von seinem Abflug! Ist das Video in Zeitlupe gelaufen, weil man so schön die Flügelschläge sehen konnte?
Vielen Dank @MauerseglerBerlin, @Bodensee Mauersegler, @H.-G.,
das Kompliment gebe ich aber vor allem an meine Frau weiter – sie hatte definitiv den größeren Anteil an der ganzen Aktion. Für uns war einfach klar: Wenn sonst niemand helfen kann, dann versuchen wir es eben selbst. Dass es am Ende tatsächlich so gut geklappt hat und der Kleine gesund davonfliegen konnte, war natürlich die schönste Belohnung.
Euch allen noch einen schönen Saisonausklang !
Liebe Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 10 Eier, 2 zerstörte (Partnerwechsel) + 6 denaturierte, 2 Jungvögel, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10
Bekam gerade Gänsehaut als ich die Viedeos angeschaut hab.
Das werdet ihr das ganze Leben lang nicht vergessen.
Der Mauersegler sicher auch nicht und er wird euch nächstes Jahr immer ein Lächeln aufsetzen wenn er bei einer der vielen Screaming Partis um ihr Haus macht
Vielen Dank nochmal für euren unermüdlichen Einsatz
Gruß aus der Schweiz
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge
4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel