Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von traudich »

Hier sieht es wie folgt aus:
Zwei JV sind noch von den „ Normalbruten“ in einem Nest.
Ein Sorgenkind wird noch von einem AV versorgt.
Bei den beiden „ Spätbruten“ werden die JV von beiden AV versorgt. Sie werden Ende August ausfliegen.
Das jetzt noch brütende Paar hat ungf. die Hälfte der Brutzeit rum. Bin sehr gespannt wie es in diesem Nest weitergeht. Wie sieht es bei euch mit Spätbruten aus?
LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Kiki

Beitrag von Kiki »

Hallo,
ich bin aus dem Urlaub zurück und hab am WE festgestellt, dass alle Segler, einschließlich des Nachwuchses, Hohenlimburg verlassen haben.
Das Paar, dessen drei Junge bei der Hitze aus dem Kasten gesprungen/gefallen sind, hat doch keine neue Brut mehr begonnen 🙏🏻
Jetzt wird das Haus eingerüstet und das Dach neu gedeckt. Da werde ich die Chance nutzen, den äußeren Schweglerkasten zu isolieren, damit im nächsten Jahr nicht wieder solch eine Katastrophe passiert.
Bis zum nächsten Jahr wünsche ich allen eine gute Zeit 👏🏻 bleibt gesund 🙋🏼 Kiki
Anzahl der Kästen: 14
Erfolgreiche Brutpaare: 3
1.MS 2026 : 30.04.
Standort Hagen-Hohenlimburg
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Ich habe heute Vormittag alle bis auf einen einzigen Kasten verschlossen.
Mir sind noch drei fertig entwickelte Jungsegler geblieben. Ich denke, dass heute Abend der erste ausfliegen wird.
Am 22.4.2026 kehrte der erste zurück. Bis zum Wochenende müsste bei mir auch alles verwaist sein.
Seid gegrüßt Michael

3 Jungsegler und ein AV
Dateianhänge
IMG_5028.jpeg
11 Brutpaare 25 Jungsegler
Erfolgreiche 4er Brut
35 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
3 neue VP
Roha

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

bei mir sind noch 2 x 2 JV anwesend, wahrscheinlich noch für ca. 1 Woche.
In beiden Kästen wird jeweils noch von 2 AV gefüttert.

Von den insgesamt 16 belegten Nestern waren 2 von VP belegt.
Von den 14 bebrüteten Nestern wurde in einem Nest die Brut aufgegeben, da ein AV wohl verunglückt ist.
Sehr spät wurde dort ein neuer Partner gefunden und auch ein Ei gelegt, das wurde mittlerweile aber auch aufgegeben.

Für Statistik-Fans noch folgende Zahlen:
In den 13 Nestern mit JV wurden 31 JV aufgezogen, das sind 2,38 pro Paar,
das ist etwas besser als der Schnitt der letzten 12 Jahre, der liegt bei 2,28.
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 31
VP -> 2
Grüße Werner :)
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

traudich hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 08:31 Das jetzt noch brütende Paar hat ungf. die Hälfte der Brutzeit rum. Bin sehr gespannt wie es in diesem Nest weitergeht. Wie sieht es bei euch mit Spätbruten aus?
Hallo Siegrid!
Ist das das Paar, dessen erstes Ei Du Hier erwähnt hast und ist es bei einem Ei geblieben? Das sieht nach deutlicher Saisonverlängerung aus. Wenn ich von 20 Tagen Brutzeit ausgehe, könnte das (erste?) Küken aber schon in 3Tagen so weit sein. Schon bei diesem Schlupftermin dürfte der Termin des Ausfliegens bei Mitte September liegen. Da drücke ich Dir jetzt schonmal beide Daumen. Das sind Rekorde, die keiner möchte. Aber Olaf hat ja schon mehrfach gezeigt, dass auch eine so späte Brut erfolgreich sein kann.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@ H-G
aus dem 🥚sind 🥚🥚 geworden, der Brutbeginn sehr holperig deshalb lass ich mal überraschen, wann die 🐣 schlüpfen. Das Paar hat sich auf der Südseite eingerichtet und hat sich noch zum Brüten entschieden. Bin sehr gespannt ob ich die Heimchen noch benötige in diesem Jahr😵‍💫LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Liebe Siegrid, ich hoffe natürlich, dass Du ein Vollprofi-Paar hast, das die Brut problemlos über die Bühne bringt.
Heute Abend,21:51 Uhr:

Ein weiterer JV ist gestartet, der erste aus Wandkasten 1. Ich habe seinen Abflug in einem kurzen Video festgehalten, den eigentlichen Absprung aber nicht erwischt (das Klappern ist der Stuhl, auf dem ich versucht habe, mich mit zudrehen).So verbleiben also noch sechs JV. Der nächste könnte morgen, aber auch schon heute Nacht folgen.
Liebe Grüße H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_08_03_222431761.mp4
Gelungener Start in Halbdunkel
(11.17 MiB) 155-mal heruntergeladen

Regina

Beitrag von Regina »

H.-G. hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 15:35 … Bei Dir, Regina, kann das ja schon heute sein - mein Gefühl sagt mir aber, dass es noch bis morgen dauern wird…
Hallo H.-G.,
dein Gefühl hat dich nicht getrügt, der letzte JV ist tatsächlich gestern Abend um 21:10 ausgeflogen :)

Hallo zusammen,
vorgestern freute ich mich noch für den JV, der nun allein das ganze Futter bekommt. Leider war es aber so, dass der verbliebene AV ihn Sonntagvormittag nur 2x gefüttert hat und dann direkt abgezogen ist. Der JV harrte danach unversorgt allein aus bis zum gestrigen Ausfliegen. Zum Glück ist es an der Nordseite von den Temperaturen her trotz Hitzewelle gut auszuhalten, ich habe ihn kein einziges Mal hecheln sehen.
Als gestern Abend unter Kamerasicht alle Anzeichen im Kasteninneren für den Start des JV sprachen (K6: Profilbild links außen), bin ich schnell auf den Balkon, um den letzten JV meiner Kolonie ausfliegen zu sehen, der Himmel im Westen wäre noch hell genug gewesen, um seine Flugbahn zu verfolgen. Doch als er den Sprung wagte (er flog ziemlich geradeaus ohne sichtbare Kurve heraus, sackte er sofort ziemlich ab und seine Flugbahn über dem dunklen Hintergrund der (nicht allzu hohen) Heckenbepflanzung war nicht erkennbar. Leider war er etwas später auch nicht westwärts am noch hellen Himmel auszumachen. Jetzt hoffe ich sehr, dass er es geschafft hat und einfach nur dicht über die Hecke Richtung Norden parallel zum Nachbarhaus weitergeflogen ist, wohin ich keine Sicht hatte (s. Foto, Aufnahme vom Fensterbankkasten nach unten). Natürlich bin ich gleich raus und habe nachgesehen, ob ich ihn am Boden finde, habe auch zum Anlocken ein paar Mauerseglerrufe abgespielt, ihn jedoch in der Dämmerung weder gefunden, noch etwas rascheln/flattern gehört. Ich gehe nun einfach davon aus (oder rede mir ein), dass er kräftig genug war und alles gut gegangen ist - aber ein etwas unangenehmes Gefühl der Besorgnis bleibt… LG, Regina
Hoffentlich nicht hängengeblieben und rechts vorbei am Nachbarhaus wieder an Höhe gewonnen!!
Hoffentlich nicht hängengeblieben und rechts vorbei am Nachbarhaus wieder an Höhe gewonnen!!
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Regina!
Da habe ich ja gestern Abend einen richtigen Bilderbuchstart erwischt. Dein JV wird das aber auch hinbekommen haben. Sollte er wirklich so tief abgesackt sein, dann kann er auch schon vor der Hecke nach rechts oder links ausgewichen sein. Auch hinter der Hecke hat er ja alle Möglichkeiten, nach rechts oder links auszuweichen. Wenn der Start misslungen wäre, hättest Du sicher Rascheln von der Kollision mit Hecke oder Sträuchern gehört - und selbst das hätte ja nicht einmal zwingend einen Fehlstart bedeutet (denk an den Kirschlorbeer vom letzten Jahr). Wenn bei mir ein Jungvogel startet, sind immer alle meine Sinne extrem angespannt (okay, der Geruchssinn vielleicht nicht :lol: ), weil ich nichts verpassen möchte und natürlich auch immer an ein Misslingen denke. Das wird bei Dir sicher nicht anders sein und Du hättest schon deshalb eine Kollision auf jeden Fall gehört. Auf einer freien Fläche geht ein Starter ganz sicher nicht runter. Also darfst Du Dich sicher entspannen. Sicher wirst Du heute bei Tageslicht noch einmal nachgesehen haben und ich gehe mal davon aus, dass alles so ist, wie es sein sollte. Dann darf ich Dir zum Abschluss einer erfolgreichen Saison gratulieren :thumbup:
Ich bin gespannt, ob der zweite JV aus dem Wandkasten gestern noch in der Dunkelheit gestartet ist. Noch habe ich kein Mehlgesicht am Einflug sehen können. Meine Schwiegermutter (ja, auch davon gibt's nette ;) ) wird ebenfalls immer wieder mal vom Balkon einen Blick auf diesen Einflug haben. Heute Abend wissen wir dann mehr.
Liebe Grüße H.-G.

Regina

Beitrag von Regina »

Hallo H.-G.,
danke für deine Einschätzung, die mich optimistischer gemacht hat :) . Ja, heute morgen habe ich auch noch einmal unter allen Büschen gesucht und auch nach Federn Ausschau gehalten, da es hier einige Katzen gibt, aber gefunden habe ich zum Glück nichts. Den Kirschlorbeer gibt es immer noch, in dem ich letztes Jahr einen Bruchpiloten befürchtete, aber wir hatten den Strauch vorsichtshalber diese Saison kräftig zurückgeschnitten und auch der Nachbar seine Thujenhecke :thumbup: .
Ein schönes Video vom Abflug aus deinem Wandkasten 1 mit souveränem Flug über die Dächer :thumbup: , du hast den kurzen Moment sicher genossen. Vielleicht siehst du ja den 2. JV auch noch ausfliegen, sofern er noch da ist. Ich wünsche dir und allen einen guten Saisonausklang und den AV der Spätbruten viel Durchhaltevermögen! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 47 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe: 13 (11 lebende Küken)
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
Gestartete JV: 11 von 11