Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
Klärchen

Re: Mauerseglerkasten Kleinanzeigen

Beitrag von Klärchen »

Guten Morgen,
es ist beruhigend zu hören, dass es auch ganz andere Erfahrungen mit dem verwandten Material der Nistkästen gibt! Für die Holzbeton-Körper war mir das schon lange klar: Die ältesten mir bekannten Meisenkästen sind locker über 40 Jahre alt und teilweise noch unversehrt. Andererseits findet man auch genügend Exemplare, bei denen Vorderwand und Boden fehlen; aber insgesamt übertrifft die Lebensdauer doch regelmäßig die von Holzkästen.

Ich hatte ja auch schon die Vermutung geäußert, dass die bei mir angekommenen Kästen länger schutzlos draußen waren…
Aber ich gebe nicht auf und werde sie nach und nach wieder hübsch machen, solange der Holzbeton noch zu retten ist… 😉

Noch eine Ergänzung zum Aufbau des Schwegler Nr.18: die Holzbeton-Wanne bildet von der Seite betrachtet ungefähr einen Viertelkreis, der auf der Rückseite -gegenüber dem Einflugloch- komplett plan & verschlossen ist mit der von mir so genannten Rückwand. Im Original eben aus Weichfaserplatte.
Nur die Oberseite hat die gezeigte Revisionsöffnung, die unter der Halterung verschwindet (wie eine Schublade) und gleichzeitig dadurch verschlossen wird.

LG von Kerstin
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen, Blaumeisen,
Mehl- und Rauschwalben Nisthilfen, bisher ungenutzt

MS-Nistkästen: 15 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP, 2 VP
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Kerstin,
Das sieht ja schon mal sehr gut aus.
Die Holzbeton-Napf Teile müssten eigentlich noch zu gebrauchen sein.
Wie gesagt,meine zwei Nr.18 sind von 2002
Und die anderen beiden waren von einem Garten-Center,noch mit D-Mark Preisschild ausgezeichnet.
Der Optik wegen werden die Winkelbretter im Herbst gestrichen ,dann halten die so lange wie das Haus steht.

VG
Johannes
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Regina

Beitrag von Regina »

Klärchen hat geschrieben: Mo 27. Jul 2026, 15:21 … Leider ist meine eben verfasste umfangreiche Nachricht von den Irrungen des Netzes verschluckt worden; deshalb jetzt nur noch in Kurzform:…
Hallo Kerstin,
beim Verfassen eines zeitaufwändigen/umfangreichen Beitrags empfiehlt es sich, zwischendurch öfter mal auf die „Vorschau“-Funktion zu gehen, dann wird eine Zwischenkopie erstellt und das Problem taucht nicht auf, wenn zu viel Zeit vergangen ist.
Hat mir zwar neulich auch nichts genützt, da mein Akku plötzlich leer war, ich mich dann erneut einloggen musste - und natürlich war alles weg, aber das lag ja an etwas anderem :lol:
Großes Kompliment zur Kastensanierung :thumbup: Beim Betrachten der Vorher-Bilder kam mir der Gedanke, der „Schrott“ wäre nur noch für die Mülltonne gut, aber so kann man sich irren - tolle Arbeit :thumbup: LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 7 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen:
Ich glaube, dass der Schwelger Nr. 18 ein eigenes Thema verdient hat, damit die Infos zu diesem insgesamt wirklich aus dem Rahmen fallenden Kastens nicht später verloren gehen. Damit machen wir meiner Meinung nach kein sittenwidriges Produkt-Placement, da wir Stärken und Schwächen dieses Modells aufzeigen.
LG H.-G.
Sollten durch unsere Beiträge die Verkaufszahlen dieses Kastens sprunghaft in die Höhe schnellen, überlassen wir es der Firma gern, einen Teil der so generierten Mehreinnahmen an die Mauerseglerklinik in Frankfurt zu spenden ;) .
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP