-
Schwalbenatze
Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026
Guten Morgen zusammen,
Das Weibchen sitz seit einer halben Stunde im Nest und es sieht so aus als würde sie eine neue Brut beginnen. Auch wenn ich der Meinung bin, das Nest ist noch im Rohbau, habe ich das Gefühl das sie ein Ei legen möchte. Leider habe ich gerade die Batterie von meiner Kamera gewechselt und möchte sie aber jetzt erstmal nicht wieder montieren bis das Nest verlassen ist. Mal sehen ob es wirklich so ist. Bin mal gespannt!
LG Matthias
Das Weibchen sitz seit einer halben Stunde im Nest und es sieht so aus als würde sie eine neue Brut beginnen. Auch wenn ich der Meinung bin, das Nest ist noch im Rohbau, habe ich das Gefühl das sie ein Ei legen möchte. Leider habe ich gerade die Batterie von meiner Kamera gewechselt und möchte sie aber jetzt erstmal nicht wieder montieren bis das Nest verlassen ist. Mal sehen ob es wirklich so ist. Bin mal gespannt!
LG Matthias
-
Schwalbenatze
Kaum war ich gerade mit meinem Beitrag fertig, war auch das Weibchen fertig 
-
Neue Schwalbe
Hallo zusammen,
schön, dass es in die nächste Runde geht, Matthias, und ich hoffe sehr, dass es eine ganz langweilige und erfolgreiche Brut wird
Nach den Erfahrungen der letzten Wochen müsste ich ja dann morgen auch ein Ei im Nest vorfinden.
Ich bin gespannt...
Edit: Kommen nachts immer noch fremde Teenies zu Besuch?
LG,
Sonja
schön, dass es in die nächste Runde geht, Matthias, und ich hoffe sehr, dass es eine ganz langweilige und erfolgreiche Brut wird
Nach den Erfahrungen der letzten Wochen müsste ich ja dann morgen auch ein Ei im Nest vorfinden.
Ich bin gespannt...
Edit: Kommen nachts immer noch fremde Teenies zu Besuch?
LG,
Sonja
-
Stefan_H
2026-07-22 Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026
Runde 2 der Rauchschwalben-Bruten …
- Dateianhänge
-
Schwalbencam_20260722072112_20260722072128_95270007ZSSW1420_0..mp4- (12.74 MiB) 91-mal heruntergeladen
-
Sascha
Hallo zusammen
Auch bei mir ist die 2. Brut diese Woche geschlüpft.
Es sind 4 Stck.
Leider kann ich nicht so schöne Fotos von den kleinen machen, weil das Nest schwer zu erreichen ist.
VG Sascha
Auch bei mir ist die 2. Brut diese Woche geschlüpft.
Es sind 4 Stck.
Leider kann ich nicht so schöne Fotos von den kleinen machen, weil das Nest schwer zu erreichen ist.
VG Sascha
-
Schwalbenatze
Guten Morgen zusammen,
Schönes Video Stefan, und Sascha vielleicht ist es besser nicht alles zu fotografieren
.
Gut Sonja, das ich nicht gestern geschrieben habe!
Gestern hätte ich nämlich geschrieben das die nächtlichen Schlafgäste ausgeblieben sind! Aber gestern Abend traute ich mal wieder meinen Augen nicht. Die Jungschwalben wieder im neuen Nest um zu da zu Nächtigen
. Das hat mir nicht gefallen und so bin ich noch mal raus um sie raus zu scheuchen. Ich hatte mich schon gewundert das die Altvögel sie nicht selbst vertrieben haben. Aber was musste ich sehen, wieder eine fremde Jungschwalbe und ein Männchen mit auffällig großen Schwanzspießen. Er fällt mir schon jeden Morgen auf der Stromleitung auf und ich glaube er war auch schon mal im Schuppen. Er wurde aber von Willy damals vertrieben, dachte ich! Das kuriose ist aber, wie im Video zu sehen ist, das beide Männchen nebeneinander auf der Stange schlafen. Jetzt weiß ich gar nicht was ich davon schon wieder halten soll. Mal sehen wenn es richtig hell wird, was im Schuppen dann passiert. Ich bin gespannt!
Und Sonja, haben deine Schwalben nochmal angefangen eine Brut zu beginnen?
LG Matthias
Schönes Video Stefan, und Sascha vielleicht ist es besser nicht alles zu fotografieren
Gut Sonja, das ich nicht gestern geschrieben habe!
Gestern hätte ich nämlich geschrieben das die nächtlichen Schlafgäste ausgeblieben sind! Aber gestern Abend traute ich mal wieder meinen Augen nicht. Die Jungschwalben wieder im neuen Nest um zu da zu Nächtigen
Und Sonja, haben deine Schwalben nochmal angefangen eine Brut zu beginnen?
LG Matthias
- Dateianhänge
-
SchuppenNe_2026-07-23T03_20_20 (1).mp4- Neues aus Absurdistan:-)
- (1.97 MiB) 69-mal heruntergeladen
-
Schwalbenatze
Noch mal iche
.
Alles andere als scheu! Nestbesetzer wollen das neue Nest einfach nicht freigeben!
Alles andere als scheu! Nestbesetzer wollen das neue Nest einfach nicht freigeben!
- Dateianhänge
-
Mein Film 18.mp4- Scheu ist was Anderes:-)
- (15.66 MiB) 112-mal heruntergeladen
-
Schwalbenatze
Guten Abend,
Auf mich wollten die zwei Halbstarken ja nicht hören. Da musste erst Mama böse werden
. Beeindruckend wie das Weibchen die Jungschwalbe packen kann. Auch etwas was ich so noch nicht gesehen habe
!
LG Matthias
Auf mich wollten die zwei Halbstarken ja nicht hören. Da musste erst Mama böse werden
LG Matthias
- Dateianhänge
-
Mein Film 20.mp4- Wer nicht hören will muß fühlen:-)
- (7.64 MiB) 82-mal heruntergeladen
-
Schwalbenatze
Guten Morgen zusammen,
ich muss mein Urteil von Gestern revidieren. Nachdem ich mir das Video vom Greifen der Jungschwalbe durch das Weibchen nochmal genauer angeschaut habe, komme ich jetzt eher zu der Einschätzung das es sich hier um einen missglückten Paarungsversuch des Männchen handelt.
Als ich mir die Videos angeschaut habe, die kurz vorher entstanden sind, komme ich zu diesem Schluß.
Kurz vorher, wie im Video was ich anhängen werde, zu sehen ist, bearbeitet das Weibchen die Halbstarken im Nest mit ihrem Schnabel um sie aus dem Nest zu vertreiben. Das Männchen sitzt dabei rechts auf der Stange und beobachtet die Attacken des Weibchen. Nachdem das Weibchen ihr Nest erfolgreich geräumt hatte entstand das Video was ich gestern hier angehängt hatte. Da das Männchen nämlich nicht mehr auf seiner Beobachtungsstandpunkt sitzt, denke ich eben das es das Männchen ist, was das Weibchen ausversehen mit nach unten reißt. Außerdem habe ich diese Greifaktion noch von einer anderen Perspektive wo man es besser sieht das es sich um das Männchen handelt auch wenn es von da eher aussieht wie ein gezielter Angriff.
LG Matthias
ich muss mein Urteil von Gestern revidieren. Nachdem ich mir das Video vom Greifen der Jungschwalbe durch das Weibchen nochmal genauer angeschaut habe, komme ich jetzt eher zu der Einschätzung das es sich hier um einen missglückten Paarungsversuch des Männchen handelt.
Als ich mir die Videos angeschaut habe, die kurz vorher entstanden sind, komme ich zu diesem Schluß.
Kurz vorher, wie im Video was ich anhängen werde, zu sehen ist, bearbeitet das Weibchen die Halbstarken im Nest mit ihrem Schnabel um sie aus dem Nest zu vertreiben. Das Männchen sitzt dabei rechts auf der Stange und beobachtet die Attacken des Weibchen. Nachdem das Weibchen ihr Nest erfolgreich geräumt hatte entstand das Video was ich gestern hier angehängt hatte. Da das Männchen nämlich nicht mehr auf seiner Beobachtungsstandpunkt sitzt, denke ich eben das es das Männchen ist, was das Weibchen ausversehen mit nach unten reißt. Außerdem habe ich diese Greifaktion noch von einer anderen Perspektive wo man es besser sieht das es sich um das Männchen handelt auch wenn es von da eher aussieht wie ein gezielter Angriff.
LG Matthias
- Dateianhänge
-
Mein Film 24.mp4- Angriff oder Paarungsversuch?
- (11.79 MiB) 71-mal heruntergeladen
-
Mein Film 25.mp4- Schnabelpieksen:-)
- (23.63 MiB) 69-mal heruntergeladen
-
Neue Schwalbe
Hallo zusammen,
schön, dass es hier und da nochmal Nachwuchs gibt
Bei mir scheinen die AV umgezogen zu sein, vielleicht war Mutti doch zu viel los im Stall.
Die großen Kleinen sind standorttreu und weniger schüchtern. Vor ein paar Tagen stand ein Schwälbchen im Stall aufrecht in der Luft vor mir und hat mich nach allen Regeln der Kunst beschimpft
Matthias, in deinem Schuppen ist ja wirklich Achterbahn
So ein Durcheinander von jung und alt, eingesessen und fremd und mittendrin auch noch Eier und GV hätte ich mir bei Schwalben niemals vorstellen können!
Wie ist die aktuelle Lage?
Liebe Grüße, Sonja
schön, dass es hier und da nochmal Nachwuchs gibt
Bei mir scheinen die AV umgezogen zu sein, vielleicht war Mutti doch zu viel los im Stall.
Die großen Kleinen sind standorttreu und weniger schüchtern. Vor ein paar Tagen stand ein Schwälbchen im Stall aufrecht in der Luft vor mir und hat mich nach allen Regeln der Kunst beschimpft
Matthias, in deinem Schuppen ist ja wirklich Achterbahn
So ein Durcheinander von jung und alt, eingesessen und fremd und mittendrin auch noch Eier und GV hätte ich mir bei Schwalben niemals vorstellen können!
Wie ist die aktuelle Lage?
Liebe Grüße, Sonja