Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
paulsmauersegler

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,
nun ist es doch noch soweit, soeben je ein Einflug eines Singles zur Übernachtung in benachbarte Kästen. Die gehören zusammen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das macht dann hoffentlich das zweite VP in diesem Jahr, Wahnsinn! Ich hoffe sie übernachten bis zum Abzug noch täglich und evtl. zusammen.
Somit nächtigen heute geschätzt 17 Segler (inkl. JV natürlich) in meiner Kolonie, dass hätte ich beim Start vor 4 Jahren niemandem geglaubt. Ich bin gespannt, wie es nächstes Jahr weitergeht. Insgesamt ist auch hier der Himmel aufgrund der Temperaturen schon ziemlich leer, ich würde mich aber nicht drauf festlegen, dass der Großteil der Nichtbrüter schon weg ist.

lg Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
‘26 4BP(5+JV) + 1VP
Verfügbare Kästen: 32
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Paul,
das ist doch eine 🤗🤗Bilanz. Freut mich sehr. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Paul! Ich kann mich Siegrid nur anschließen :thumbup: . Sollten sich Deine beiden Singles nicht auf einen Kasten einigen können, ist es durchaus möglich, dass nächstes Jahr zwei BPs daraus werden. Wäre es noch etwas früher, hätten daraus auch heuer schon zwei VPs werden können (eine ganz minimale Chance dazu besteht sogar jetzt noch ;) ).
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Neueste Meldung: alles beim Alten. Alle kinderfreien BPs bis auf GK 3 übernachten noch hier und es sind meines Wissens keine weiteren JV gestartet.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
eigentlich ist ja aktuell nicht mehr viel los , bei den Seglern.
Um so erstaunter war ich ,
als wieder zwei Segler mit eindeutigem Verhalten/ Stimmen,die Spatzenkolonie ansteuerten aber wieder wegflogen.Das konnte ich hier vor einiger Zeit öfters beobachten , hatte mir aber für die Segler keine Chance auf Besiedelung ausgemalt, da die Löcher senkrecht mit einer Breite von 30 mm , angeordnet sind.
Später das gleiche Verhalten aber aus meiner Position konnte ich keinen Abflug erkennen.
Ich schaute nach und konnte feststellen, das aus dem Loch des linken Fachs , des rechten , oberen Sperlingskastens ,Flügelspitzen eines Seglers herausschauten .
Damit hatte ich nicht gerechnet !
Später konnte ich , nach dem Abspielen von Seglerrufen
zwei Seglerstimmen wahrnehmen.
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich den Kasten seglerfreundlich umgestalte oder den Seglern zu verstehen geben,das sie sich einen von vielen freien und größeren Kästen aussuchen 🤷‍♂️.
Weil dieser Bereich eigentlich den Spatzen vorbehalten ist , mittlerweile dort auch die Mehlschwalben brüten und die Spatzen dort zahlreich vertreten sind, hätte ich auch Bedenken , daß die Spatzen einer Seglerbrut gefährlich werden könnten , was wir ja leider schon oft im Forum mitansehen mussten .
Ich muss mal schauen, wie ich es handhabe.
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_3544.jpeg
D93CB897-38B9-4077-BA4E-FD1BCC3AD676.mov
(15.26 MiB) 7-mal heruntergeladen
IMG_3543.jpeg
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Jan_LDK hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 17:38 Hallo zusammen, von mir gibt es auch mal ein kurzes Update... ist wirklich kurz :lol: von den 3 Eiern ist tatsächlich nur ein Küken geschlüpft, dem geht es aber prächtig.
Hallo Jan,
Schaut in deinem Livestream so aus als würde er jede Sekunde abheben zu seinem Jungfernflug.
Gruß Michael
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Hallo Michael,
ja vielleicht bleibt er noch 1 oder 2 Tage, aber der will so langsam los scheint es :thumbup:
Hier ist mittlerweile auch absolut tote Hose. Am Wochenende war hier noch großer Ansturm und Geschrei und seit gestern ist es schlagartig still - das war es dann fast schon wieder ;(
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug:

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Bettina

Beitrag von Bettina »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge, die ich auch in diesem Jahr mit Interesse verfolgt habe.
Ein kurzer Rückblick auf meine Mauerseglersaison im Alten Land bei Hamburg.
In den 10 Kunst-Nestern sind 6 Brutpaare mit 15 Jungvögeln, erst 2 davon sind ausgeflogen. Weitere 3 Kästen haben Verlobungspaare seit Mitte Juni. Am Haus selbst sind weitere 4-5 Brutpaare.
In den letzten Wochen waren die Screaming Flüge ums Haus grandios, wir haben mehr als 40 Vögel gleichzeitig gesehen. Auch die Anflüge der Sucher waren mehr als in Vorjahren.
Seit einer Woche ist es still geworden, nur die „Bewohner“ fliegen ums Haus.

Eine Erfahrung zum Lausfliegenbefall möchte ich noch teilen. Im Herbst habe ich die Kästen gründlicher gereinigt, teilweise auch die Nester entfernt, hierin befanden sich viele LF-Eier. Außerdem habe ich im März nochmals nachgesehen, die Kästen ausgesaugt und ca. Einen gehäuften Esslöffel Gieselgur am Einflugloch und in der Nestmulde verstreut. Zu Beginn der Saison habe ich zwar die ein oder andere Fliege gesichtet, aber sie haben sich nicht vermehrt und sind kaum noch zu sehen. Ich bin gespannt, ob beim Reinigen auch weniger LF-Eier sichtbar sind.

Liebe Grüße
Bettina
21720 Mittelnkirchen
10 Kunstnester Mauersegler
weitere Nistplätze am Dach

2026
7 BP/1VP/ ca. 3 BP im Dach