Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Guten Morgen zusammen,

Nachdem gestern die Jungschwalben den ganzen Tag sich rumgetrieben haben und auch nicht zwischendurch mal im Schuppen gewesen sind, war ich trotzdem gestern froh als sie Abends den Weg nach Hause gefunden haben. Heute wie auch gestern sammeln sich die Schwalben auf der Stromleitung an der Straße. Leider konnte ich nur ein Foto machen und es sind auch nicht so viele wie vor einer halben Stunde. Ich würde mal schätzen heute um 6 Uhr saßen mindestens 30 Schwalben auf der Leitung. Es ist ein Spektakel und das jeden Morgen und übrigens auch ein lautes :lol: . Ich wollte das auch Filmen aber wie das so ist, ist der Verfasser dieses Textes oft nicht der Schnellste :lol:. Aber was ich so feststellen kann, ob richtig oder falsch, es scheint so ein gewisses Sammeln der Jungschwalben zu sein um gemeinsam die Welt zu erkunden. Ich weiß nicht ob diese Deutung wirklich so richig von mir ist, aber es sind sehr viele Jungschwalben und irgendwann sind sie alle verschwunden.

LG Matthias
Dateianhänge
20260715_063611.jpg
Schwalbenatze

Hallo zusammen!

Hab es heute mal geschafft ein Video vom morgendlichen Sammeln zu machen. Weiß aber nicht in wieweit das rüber kommt. Live es zu sehen ist bestimmt noch etwas anderes. Vor zwei Tagen wäre es noch besser gewesen, da sie sich genau vor unserem Haus auf der Leitung versammelt hatten. Mal ne Frage in die Runde, kann es sein das es trotz des Hitzedrama deutlich mehr Jungschwalben gibt? Wie sieht es bei euch aus?

LG Matthias
Dateianhänge
Mein Film 14.mp4
morgendliches Sammeln
(22.76 MiB) 71-mal heruntergeladen
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

"Meine" fünf Kleinen genießen gerade ihren ersten Regen auf einem Schneefang sitzend ♡
Morgen mehr :)
Schwalbenatze

Hallo zusammen,

freu mich schon auf deine Geschichte Sonja :) .

Ich glaube ich habe das Rätsel geknackt ob es sich bei dem Männchen um Willy handelt. Als ich gestern vor langer Weile auf Arbeit mal wieder alte Beiträge von Dieter gelesen habe, glaube ich wirklich das es sich um das einsame Männchen (Willy) vom letzten Jahr handelt. An dem Tag als das Männchen in diesem Frühjahr in meinen Schuppen das erste Mal übernachtete, hatte ich eine für mich komisches Ereignis erlebt. Als ich an diesem Tag planlos mit einer Zigarette über dem Hof schlappte, flog mich eine Schwalbe direkt auf meinen Kopf zukommend an. Kurz vor meinem Nischel( sächsisch für Kopf :lol: ) gab er einen Zwitscherton von sich und kehrte wieder auf die Stromleitung vor unserem Haus, wo er vorher gesessen hatte, zurück. Ich drehte mich um und schaute ob irgendwo eine Katze sitzt, aber Fehlanzeige. Also galt der vermeintliche Angriff nur mir. Ich konnte mir das nicht erklären, aber als ich mir gestern den Beitrag von Dieter durchgelesen hatte, viel mir dieses Ereignis wieder ein. Leider weiß ich nicht, wie ich den Beitrag von 2019 hier markieren kann. Ich habe kurzer Hand den Text mal kopiert und stelle die Textpassage mal so rein.

<Mehrfach unterbrach sie ihren kreisförmigen Flug um direkt auf mich zu zufliegen. Unmittelbar vor meinem Kopf (Abstand kleiner 50cm) gab sie einen bestimmten Zwitscherton von sich.
So etwas erlebe ich nun schon mehrere Jahre, wenn die Schwalben zurück kommen.
Das kann kein Zufall sein!
Es muß ihre Art der Begrüßung sein.
Gruß Dieter>

Da ja Einige neu hier im Forum sind nur kurz zur Erklärung. Ich hatte letztes Jahr ein Männchen in meinem Schuppen der kein Weibchen abbekommen hatte. Mit seiner Sturmlocke über dem rechten Auge und einem fehlenden Schwanzspieß war er für mich unverkennbar. Ich habe ihn dann kurzer Hand Willy getauft. Ich setze mal ein Video vom letzten Jahr rein damit ihr die schöne Sturmlocke seht :lol: .

LG Matthias
Dateianhänge
Mein Film 17.mp4
Willys Sturmlocke vom letzten Jahr
(12.13 MiB) 47-mal heruntergeladen
Neue Schwalbe

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich gerade von meinen jungen Rauchschwalben berichten, aber ich bin gerade etwas durch den Wind, weil einer meiner Hunde in meinem Garten eine Elster gefangen und getötet hat.
Ich habe es entdeckt, als er ihren Kopf schon gefressen hatte und sich über den Rest her machen wollte...
Auf Ansage hat er den Körper abgelegt. Er war noch warm. :(
Traurige Grüße, Sonja
Schwalbenatze

Hallo zusammen und hallo Sonja!

Es tut mir sehr leid was dir da widerfahren ist. Nun bin ich kein Elsterexperte, aber ist schon sehr ungewöhnlich das sie sich von deinem Hund fangen lassen hat. Hat dein Hund dies schon öfters gemacht?
Ich vermute aber das die Elster vielleicht nicht ganz gesund gewesen ist und sich deshalb sich so leicht fangen lassen hat. Trotzdem ist es immer Mist sowas zu sehen. Ich selbst habe eine Katze die immer die Spatzen im Visier hat. Aber Gott sei Dank, ist sie zu dumm zu jagen. Selbst für die große Mäusejagt ist sie kaum zu gebrauchen. Wenn sie mal was fängt, und da bin ich mir sicher, ist der Gejagte alt oder krank gewesen. Aber diese halben Errungenschaften die dann auf dem Hof liegen finde ich eklig und ich räume es sehr ungern weg und dieses Kotzgefühl muss ich schon sehr unterdrücken.

Ärger dich nicht über deinen Hund, er kann im Endeffekt nichts dafür und erfreue dich lieber an der erfolgreichen Brut deiner Schwälbchen! Ich freue mich sehr das deine ihre Brut so locker durch die Hitze bekommen haben!

LG Matthias
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Sonja,
auch wenn es dir gerade etwas befremdlich vorkommt,wie ich gleich schreibe,
aber ich hatte gleich gedacht , das Deinen Schwalben etwas Schlimmes passiert sei und bekam schon ein unangenehmes Gefühl in der Magengegend 🫣, da ich gerade Rauchschwalben auch sehr mag und ihre frühere Häufigkeit vermisse !
Elstern sind , gerade bei der Plünderung von Nestern und der Tötung von Jungvögeln,aber auch , wenn es möglich ist , siehe im Beitrag von Olaf , wo eine Elster einen Mauersegler am Einflug erbeutete , eine große Gefahr , besonders für Deine Schwalben .
Ich weiss gerade nicht , ob Du die Erbeutung mitbekommen hattest aber wenn Dein Hund eine gesunde Elster überrascht/ erwischt hat , könntest du ihm eher dankbar sein , denn ihre Absichten wären eindeutig gewesen !
Wenn du es kannst , sieh es positiv !
Diese Elster wird sich an Deinen geliebten Schwalben nicht mehr vergreifen können ,
das wäre für Dich viel weniger zu ertragen !
Ich hoffe , dass Deinen Schwalben nichts schlimmes passieren wird !!!
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Sonja!
Auch ich habe einen kleinen Schrecken bekommen, als mir beim Öffnen des Beitrags das Wort "Elster" in die Augen sprang. Ich war geradezu erleichtert, als ich dann den ganzen Beitrag gelesen habe.
Elstern sind wunderschöne, auch sehr intelligente Vögel. In Polizei-Sprache ausgedrückt sind sie aber meist Täter, sehr selten Opfer. Sie sind durchaus in der Lage zu erkennen, ob es sich lohnt, einem unerfahrenen JV nachzustellen. Und da sind sie deutlich geschickter, als man ihnen das zutraut. So gesehen hat sich Dein Hund als Beschützer Deiner Schwalben erwiesen und weitere Elstern, die den Vorfall sehr wahrscheinlich beobachtet haben, werden diesen Platz jetzt vorsichtig oder gar nicht ansteuern, insbesondere, wenn dort ein Hund ist. Falls Dein Hund einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat, solltest Du im Sinne der Jungschwalben sehr vorsichtig sein, falls er mal in der Stall muss. Außerhalb macht er gerade die nähere Umgebung für Deine Fünf etwas sicherer.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Neue Schwalbe

Hallo zusammen,
ja, ich weiß, was bzw wen Elstern fressen und dass sie deswegen nicht gerade zu den beliebtesten Vögeln gehören.
Ich mag sie trotzdem und es hat mir als Kind schon leid getan, wenn der alte Nachbar sie erschossen hat.

Matthias, ich denke auch, dass mit der Elster etwas nicht in Ordnung war, sonst hätte mein Hund keine Chance gehabt.

H.-G., ich habe vier Hunde, alle haben Jagdtrieb, aber nur zwei sind "erfolgreich". Meist erwischen sie Mäuse, mal einen Spatz, vor einigen Jahren zwei junge Amsel. :(

Die Hunde haben so oder so Stallverbot. Sie gehen 'außenrum' in den Garten.
Erstaunlicherweise interessieren sie sich überhaupt nicht für die Rauchschwalben, umgekehrt ist es ebenso.
Selbst als vor einiger Zeit eine RS ins Haus flog und über den Hunden kreiste, haben diese kaum reagiert. Vielleicht gehören diese Schwalben zu unserem Rudel :)

Den fünf "Kleinen" geht es prächtig. Sie ziehen immer größere Kreise, mal mit anderen Rauchschwalben, mal zu fünft. Geschlafen wird zuhause und kurz nach Sonnenaufgang gibt es jeden Morgen eine "Dienstbesprechung" ♡

Die AV habe ich wissentlich seit einigen Tagen nicht gesehen, vielleicht sind sie an einem anderen Ort mit den Vorbereitungen für eine zweite Brut beschäftigt ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen,
Sonja