Moin!
Gestern Abend habe ich genau gegen 20:30 Uhr mal wieder Position vor der Kolonie bezogen, um den Start eines JV bei ausreichendem Licht zu filmen. Zuerst sah es gut aus. Über der Kolonie eine großer Screaming-Schwarm, aus dem sich immer wieder Gruppen mit z.T. über 30 Seglern lösten, um laut rufend parallel zum Haus zu fliegen (diese Gruppen fliegen oft die Form einer liegenden 8, manchmal auch die einer Null, wobei die Linde vorm dem Haus mit einbezogen wird). Die startklaren JV (der letzte aus BK2, zwei aus BK10, einer aus "Starenkasten 1" und einer aus dem Wandkasten waren kontinuierlich an den Einflügen und ich hielt mein Handy bereit. Gegen 20:50 Uhr änderte sich das Verhalten des Schwarmes und es kam zu einem Massenansturm auf die Nistkästen. Dazu kamen auch in dem Getümmel vermehrt die zugehörigen AV zum Füttern. Schlagartig befanden sich alle JV wieder weiter hinten in ihren Kästen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit passierte dann bei den startbereiten nichts mehr - oder besser: fast nichts. Der JV aus dem "Starenkasten" hing lange mit seinen Eltern und einem Geschwister am Einflug. Gegen 22 Uhr startete es unvermittelt, als hier noch richtig Anflugsbetrieb war. Ich habe seinen Start wohl zufällig gesehen, hielt ihn aber für den eines AV, da er sich recht tief fallen ließ und flott davonzog (konnte das aber erst eine Stunde später aus den Aufzeichnungen der Nistkastenkamera rekonstruieren). Die beiden JV aus BK10 starteten heute morgen ab 5 Uhr, Der aus BK 2 wird wohl bis heute Abend warten.
Die inzwischen "kinderlosen" AV aus dem kleinen Starenkasten neben der BKR übernachten "zuhause" und blieben auch heute morgen lange im Kasten.
Ich habe gestern Abend gegen 19 Uhr vom Balkon aus versucht, die über dem Haus fliegenden und offensichtlich auch jagenden Segler zu fotografieren. Dabei habe ich besonders auf die geachtet, die (wohlgemerkt aus großer Entfernung) irgendwie ein scheinbar helleres Gesicht zeigten. Vielleicht doch mitfliegende JV? Ich habe etliche davon auch abgelichtet. Es waren ausnahmslos AV mit gefüllten Kehlsack, keine JV. Durch den gewölbten Kehlsack wird der weiße Fleck unter dem Schnabel deutlich größer.
Heute Morgen wieder sehr viele Segler bei strahlend blauen Himmel. Seit 10:30 Uhr kommen die großen Gruppen aber nur noch sporadisch, um bald wieder zu verschwinden. Gesten Abend begann der Hauptbetrieb plötzlich gegen 19:50 Uhr und dauerte bis 22:15 Uhr. Ich hoffe, dass ich heute rechtzeitig nach Hause komme, im wenigstens das letzte Viertel zu erleben.
Wünsche Euch einen schönen, nicht zu warmen Sonntag
LG H.-G.