Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Gestern Abend habe ich genau gegen 20:30 Uhr mal wieder Position vor der Kolonie bezogen, um den Start eines JV bei ausreichendem Licht zu filmen. Zuerst sah es gut aus. Über der Kolonie eine großer Screaming-Schwarm, aus dem sich immer wieder Gruppen mit z.T. über 30 Seglern lösten, um laut rufend parallel zum Haus zu fliegen (diese Gruppen fliegen oft die Form einer liegenden 8, manchmal auch die einer Null, wobei die Linde vorm dem Haus mit einbezogen wird). Die startklaren JV (der letzte aus BK2, zwei aus BK10, einer aus "Starenkasten 1" und einer aus dem Wandkasten waren kontinuierlich an den Einflügen und ich hielt mein Handy bereit. Gegen 20:50 Uhr änderte sich das Verhalten des Schwarmes und es kam zu einem Massenansturm auf die Nistkästen. Dazu kamen auch in dem Getümmel vermehrt die zugehörigen AV zum Füttern. Schlagartig befanden sich alle JV wieder weiter hinten in ihren Kästen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit passierte dann bei den startbereiten nichts mehr - oder besser: fast nichts. Der JV aus dem "Starenkasten" hing lange mit seinen Eltern und einem Geschwister am Einflug. Gegen 22 Uhr startete es unvermittelt, als hier noch richtig Anflugsbetrieb war. Ich habe seinen Start wohl zufällig gesehen, hielt ihn aber für den eines AV, da er sich recht tief fallen ließ und flott davonzog (konnte das aber erst eine Stunde später aus den Aufzeichnungen der Nistkastenkamera rekonstruieren). Die beiden JV aus BK10 starteten heute morgen ab 5 Uhr, Der aus BK 2 wird wohl bis heute Abend warten.
Die inzwischen "kinderlosen" AV aus dem kleinen Starenkasten neben der BKR übernachten "zuhause" und blieben auch heute morgen lange im Kasten.
Ich habe gestern Abend gegen 19 Uhr vom Balkon aus versucht, die über dem Haus fliegenden und offensichtlich auch jagenden Segler zu fotografieren. Dabei habe ich besonders auf die geachtet, die (wohlgemerkt aus großer Entfernung) irgendwie ein scheinbar helleres Gesicht zeigten. Vielleicht doch mitfliegende JV? Ich habe etliche davon auch abgelichtet. Es waren ausnahmslos AV mit gefüllten Kehlsack, keine JV. Durch den gewölbten Kehlsack wird der weiße Fleck unter dem Schnabel deutlich größer.
Heute Morgen wieder sehr viele Segler bei strahlend blauen Himmel. Seit 10:30 Uhr kommen die großen Gruppen aber nur noch sporadisch, um bald wieder zu verschwinden. Gesten Abend begann der Hauptbetrieb plötzlich gegen 19:50 Uhr und dauerte bis 22:15 Uhr. Ich hoffe, dass ich heute rechtzeitig nach Hause komme, im wenigstens das letzte Viertel zu erleben.
Wünsche Euch einen schönen, nicht zu warmen Sonntag :rolleyes:
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_07_12_112941464.mp4
Starthindernis für Neulinge
(21.38 MiB) 239-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, 1-2 VP
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

https://m.youtube.com/@Mauersegler-Stut ... ideos?ra=m

Servus zusammen,
Vielleicht hat es der eine oder andere gesehen…
In einem der Nester in Stuttgart wurde scheinbar einer der beiden Altvögel von 2 Jungen beringt und verlies daraufhin das Nest. Der verbliebene AV fütterte aber weiter.
Die genaueren Hintergründe kenne ich auch nicht.
Auf jeden Fall kam jetzt, nach 3 Wochen, der beringte Altvogel zurück, erkannte logischerweise seine Jungen nicht mehr und warf sie deshalb mit 37 Tagen aus dem Kasten.
Ich bin sicher die Betreiber der Nestkameras haben das Gelände vor dem Gebäude nach den Jungen durchsucht aber da ich nichts davon lese gehe ich davon aus dass sie ihren Jungfernflug hinbekommen haben.
Schon erstaunlich was es alles gibt bei den Mauerseglern. :huh:
Schönen Sonntag noch
Gruß Michl
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @alle
Heute 22.25 Uhr ist der erste Segler souverän bei ruhigen Sternenklarer Wertterlage richtung Osten gestartet. Und ich hatte das Glück dabei zu sein.

Dateianhänge
Nord 4 BP _2026-07-12T20_25_27_1.mp4
Jungfernflug.
(22.47 MiB) 203-mal heruntergeladen
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Regina

Beitrag von Regina »

Michl hat geschrieben: So 12. Jul 2026, 15:57 https://m.youtube.com/@Mauersegler-Stut ... ideos?ra=m

Servus zusammen,
Vielleicht hat es der eine oder andere gesehen…
In einem der Nester in Stuttgart wurde scheinbar einer der beiden Altvögel von 2 Jungen beringt und verlies daraufhin das Nest. Der verbliebene AV fütterte aber weiter.
Die genaueren Hintergründe kenne ich auch nicht.
Auf jeden Fall kam jetzt, nach 3 Wochen, der beringte Altvogel zurück, erkannte logischerweise seine Jungen nicht mehr und warf sie deshalb mit 37 Tagen aus dem Kasten.
Ich bin sicher die Betreiber der Nestkameras haben das Gelände vor dem Gebäude nach den Jungen durchsucht aber da ich nichts davon lese gehe ich davon aus dass sie ihren Jungfernflug hinbekommen haben.
Schon erstaunlich was es alles gibt bei den Mauerseglern. :huh:
Schönen Sonntag noch
Gruß Michl
Hallo Michl, krasses Video :shock: - anscheinend verursacht durch unnötige Aktionen der Menschen… Wie furchtbar muss das für den JV gewesen sein ;( ;( (oder waren es sogar mehrere, die vor der Zeit rausgeworfen wurden?!) Ich hoffe, dass es trotz allem gut ausgegangen ist! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 1 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Danke für den Link, Michl. Wenn ich das sehe, kann ich vielleicht rückwirkend froh sein, dass mein 2024 verunfallter AV nach seiner Genesung 10 Tage später nicht zurückgekehrt ist. Schon Erich Kaiser hatte vor Jahren berichtet, dass Eingriffe im Nistkasten oft zum Abwandern der AV führen. Deshalb hat er Segler, wenn er sie untersuchen wollte, mit Netzen vor dem Nest gefangen. Das hatte keine negativen Auswirkungen, ist aber eben nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Aus diesem Grund dürfen meine zwei Beringten AV ihr Geheimnis mit in die nächste Saison nehmen.
Leider fehlt hier seit gestern Abend wieder ein AV, ausgerechnet bei einer der drei späten Bruten (BK11, 2JV). Ich hatte noch gehofft, dass er heute morgen wieder eintrifft, aber es sieht wohl nach einem Verlust aus. Ich werde die beiden JV im Auge behalten. Ich habe zum Glück ein gleichaltes Nest mit nur einem JV (BK7).
Es scheint übrigens nicht unbedingt nur am Futterangebot zu liegen,wie schnell JV ausfliegen. Mein Einzel-JV in BK9 (ehemaliges Vierer-Gelege) wird nunmehr seit 45 Tagen von beiden AV versorgt. Es geht ihm prächtig und er genießt weiterhin die Zuwendung beider Eltern.
Heute Abend werde ich - wie in den letzten Jahren - meine Kolonie interessierten Mitbürgern die Kolonie vorstellen. Vielleicht wartet er ja auf etwas Öffentlichkeit für seinen Start. Mir wäre das recht ;) .
LG H.-G.

Roha

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

melde mich heute mal wieder mit einem Statusbericht.
Bislang bei mir zum Glück eine eher `langweilige` Saison :)
13 Brutpaare versorgen 31 Jungvögel.
Die Hitzetage haben Sie alle gut überstanden.
Natürlich habe ich an den besonders heißem Tagen mit Wasserkühlung, die Temperatur in den exponierten Kästen in erträglichem Rahmen gehalten.

Einen Zwischenfall gab es doch, ursprünglich waren es 14 Brutpaare.
Leider ist am 09.06. ein AV verschwunden, ich nehme fest an, nicht freiwillig.
Damit waren die 3 gelegten Eier in diesem Kasten verloren.

Der verbliebene MS verbrachte dann ca. eine Woche allein im Kasten, ohne noch zu brüten.
Ab 17.06. waren sie dann wieder zu zweit.
Zunächst sah es so aus, dass sie keine Nachwuchsambitionen in dieser Saison mehr hegen -
allerdings lag Gestern, reichlich spät, doch noch ein Ei im Nest :o :S
Ich nehme an (und hoffe sehr stark), dass sie nicht versuchen werden, diese Brut noch zu Ende zu bringen.

Dateianhänge
ms-k10-20260712.MP4
(1.31 MiB) 146-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 31
VP -> 2
Grüße Werner :)
Regina

Beitrag von Regina »

@Claudia: Das war sicher ein ganz besonderer Moment, den Jungfernflug live mitzuerleben :thumbup:

Hallo zusammen,
überraschenderweise ist heute auch bei mir der erste JV aus K1 gestartet (39. Tag nach dem Schlupf), er flog um 22:27 Uhr nach längerem Zögern in die Dunkelheit. Ich habe es eben erst bei der abendlichen Videosichtung mitbekommen, damit gerechnet hatte ich erst in ein paar Tagen. Sein Geschwister ist am selben Tag geschlüpft, kuschelt aber heute noch mit seinen Eltern :) . LG, Regina
video.mp4
K1: Jungfernflug 1. JV
(11.22 MiB) 114-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 1 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen!
Hier gab es gestern Abend keinen Jungfernflug - zum Glück! Nachdem die Vorstellung der Kolonie bereits von Regen beeinträchtigt wurde, gab es später Starkregen (Nachbarn haben 260 l/Quadratmeter gemessen). Der Großteil der Sucher war schon am Vormittag abgezogen. Immerhin haben 10 bis 15 von ihnen bis zur Führung durchgehalten. Erfreulicherweise konnten dieses Mal zwei der zehn Teilnehmer von eigenen kleinen Kolonien berichten. Der Starkregen löste die Versammlung gegen 22:00 Uhr auf.
Die Regendichte war so hoch, dass die Satellitenanlage kein Signal mehr empfangen konnte und dadurch wurde auch an trockene Stellen Sprühregen verweht. Deshalb habe ich mir Sorgen um die Starenkästen auf der Ostseite gemacht, da der Regen zeitweise aus der Richtung kam. Im unteren Kasten scheint die Familie auch etwas abbekommen zu haben. Es war aber so wenig, dass sie sich schon während des Regens trockenputzen konnten.
Während des Unwetters: die Federn am Rücken wirken etwas feucht. Eine ortsansässige LF hat wohl sicherheitshalber einen erhöhten Punkt aufgesucht.
Während des Unwetters: die Federn am Rücken wirken etwas feucht. Eine ortsansässige LF hat wohl sicherheitshalber einen erhöhten Punkt aufgesucht.
Heute morgen nimmt die Versammlung der Sucher langsam an Fahrt auf. Sie kommen und gehen ständig. Ich schätze, das bis jetzt ca 30 Segler an den Screaming-Parties teilnehmen. Die JV aus ,BK9 und 10 kann ich trainieren hören. Ich bin mal gespannt, ob sie heute den Sprung ins Luftleben wagen.
LG H.-G.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich wollte nur mal kurz meine diesjährigen Erfolge hier kurz erwähnen.
Nachdem nun meine " Wunderkästen " Nr. 18
An der Wand hingen ( ich erwähnte es ja bereits) , sind beide Kästen dauerhaft belegt und es erfolgen kontinuierliche Einflüge der Pärchen.
Ja was soll ich sagen, die andern Selbstbaukästen werden nun auch angeflogen aber sie verweilen dort nur sporadisch . Aber immerhin.
Angestochen vom Erfolg bin ich jetzt dabei mir 2 Stück 18er selbst zu bauen. Natürlich für die nächste Saison.
Aber um vielleicht noch im Juli Sucher auf die Kästen aufmerksam zu machen, habe ich auf die schnelle 2 Teile zusammengeschustert. (Zu dünne Wände, kein Zugriff von außen und kein Nest vorhanden)
Diese werden dann ausgetauscht oder vernünftig komplettiert.
Auf alle Fälle der beste MS Sommer für mich seit 4 Jahren...
LG Frank
Dateianhänge
20260713_123025.jpg
20260710_084441.jpg
20260710_145907.jpg
20260713_123029.jpg
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

bei uns hat sich bei den Mauerseglern ebenfalls einiges getan.

In diesem Jahr habe ich insgesamt fünf Brutpaare, und alle haben zunächst Eier gelegt. Einzelne Segler sind zwar schon recht früh angekommen, die Brutpaare waren jedoch erst relativ spät vollständig. Dadurch wurden die Eier erst zwischen Anfang und Mitte Juni gelegt.

Bei einem Brutpaar kam es anschließend zu einem Partnerwechsel. Das neu gebildete Paar hat die bereits vorhandenen Eier aus dem Nest befördert und somit die Brut aufgegeben.

Bei einem weiteren Brutpaar schlüpften die Jungvögel noch vor der 40-Grad-Hitzewelle. Die übrigen Eier wurden während der extremen Hitze leider denaturiert. Ich habe zwar Lüfter in den Nistkästen installiert, diese helfen jedoch nur den bereits geschlüpften Jungvögeln. Bei den drei Brutpaaren, deren Nachwuchs vor der Hitzewelle noch nicht geschlüpft war, wurden alle sechs Eier unbrauchbar. Das war wirklich sehr schade. Temperaturen um die 40 Grad stellen für die Eier das absolute Maximum dar – ungeschlüpfte Jungvögel überleben solche Bedingungen leider nicht.

Bei dem Brutpaar, dessen Jungvögel bereits geschlüpft waren, sorgten die Lüfter hingegen für einen guten Windchill-Effekt, sodass sie die Hitze problemlos überstanden haben.

Rückblickend hätte ich die Eier vor der Hitzewelle aus den Nestern entfernen können. Allerdings wusste ich nicht, ob die Altvögel die Nistkästen anschließend weiterhin angeflogen hätten, weshalb ich das nicht riskiert habe.

Somit hat aktuell von meinen fünf Brutpaaren nur ein Paar erfolgreich Jungvögel. Die anderen Brutpaare haben gestern ihre Nester verlassen und sich bereits wieder auf den Weg Richtung Süden gemacht.

Natürlich lassen sich nicht alle Launen der Natur – wie eine derart extreme Hitzewelle – durch geeignete Maßnahmen ausgleichen. Trotzdem freue ich mich sehr darüber, inzwischen fünf Brutpaare zu haben. Ich hoffe, dass sie im nächsten Jahr etwas früher zurückkehren und dann auch früher mit der Brut beginnen.

Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw

> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 10 Eier, 2 zerstörte (Partnerwechsel) + 6 denaturierte, 2 Jungvögel, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10