Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Heute Abend ist mindestens ein weiterer JV gestartet. Er stammt aus dem kleinen Starenkasten neben der Balkonkastenreihe. Er entschließt sich sehr schnell zum Start, nachdem er sich zum ersten Mal aus dem Einflug gelehnt hat. Meist nehmen die Erst-Starter mehrere Anläufe, bis sie sich zu starten trauen.

Das Video vom Start ist nicht sehr scharf, weil sich der JV nur wenige cm von der Kameralinse entfernt im Einflugloch befindet.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_07_09_001213342.mp4
Start
(5.74 MiB) 287-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwarzsegler
Infos zur Kolonie: 9 Nistkästen
2022 erstes BP 2JV
2025 zweites BPJe 2JV

Beitrag von Schwarzsegler »

Vielen Dank. Auf jeden Fall gut zu wissen, hatte etwas Sorge, dass ein Fressfeind eine solche Situation mal nutzen könnte.
LG Jochen
Christiane

Beitrag von Christiane »

Hallo, mal eine Frage an alle: bei uns sind Sucher unterwegs. Sie suchen das ganze Gebälk ab - aber meine weißen Nistkästen darunter ignorieren sie ;( Hatte sie weiß gestrichen wegen der Hitze. Darunter lass ich Lockrufe laufen..

Sind die nur blöd - oder war die weiße Farbe die falsche Wahl??

Gruß
Christiane
Claudia

Beitrag von Claudia »

die wieße Farbe war die richtige Wahl. Da ist der Kontrast besser. Aber sie kennen keine Kästen. Hatte ich 2 Jahre und habe mir fie selbe Frage gestellt. In diesem jahr hatte ich fie lock. CD verborgt und konnte nur mein Leises Handy in das einflugloch lege. Ubd siehe da es hat auf Anhieb funktioniert. Wenn es nicht hleich klappt, verändere etwas. Und hab Geduuuuuuuld. Nicht aufgeben. Solange sie anfliegen sind sie interessiert.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Christiane hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 12:18 Sind die nur blöd - oder war die weiße Farbe die falsche Wahl??

Hallo Christiane!
Das Video kann Dir vielleicht den zweiten Teil der Frage beantworten. Auch wenn ich früher schon behauptet habe, dass die Pfälzer Segler irgendwie anders ticken, so bin ich sicher, dass der erste Teil auch nicht zutrifft. Sie suchen einfach da, wo sie sich auskennen. Bei Dir werden das die eher dunklen Sparrenbereiche sein. Der Lautsprecher auf der Fensterbank unter den Kästen lockt sie zwar scheinbar gut an, aber dann suchen sie in dessen Nähe da, wo sie auch in anderen Fällen Nistplätze kennen. Es würde schon helfen, wenn Du es schaffen könntest, den Lautsprecher mit einem Stab und einem Haken an die Dachrinne in die Mitte vor einen Kasten zu hängen. Ich weiß, das ist hoch (3. Stock), es würde die Lage aber wohl spürbar verbessern. Ich erinnere mich an die Bilder Deiner Kästen Hier und denke, die sehen gut aus. Wenn erst mal einer da hineinfliegt, wird es zügig weitergehen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es endlich klappt und hoffe noch mehr, dass die Hitzewelle, die aktuell Frankreich heimsucht, die Pfalz dieses Mal weitgehend verschont.
Liebe Grüße H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_07_09_221906978.mp4
Alles weiß
(17.7 MiB) 268-mal heruntergeladen

Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Rabber01 hat geschrieben: So 13. Jul 2025, 15:43 Hallo in die Runde,

Erfolgreiche Ansiedlung am Backhaus.

seit drei Wochen ca. beschalle ich das Backhaus mit MP3 Platine und Hochtöner im Schalltrichter. Stromversorgung über Powerbank (hält ca. 3 Tage.) Diese Technik scheint mir sinnvoll zu sein, denn sie lockt die MS zunächst in den Bereich der Nisthilfe.

20250713_120520-1.jpg

Nach meinen Beobachtungen sind die Sucher erst oben im Luftraum und kommen allmählich immer tiefer bis sie dann den Bereich der Einflugschlitze erreichen. Diese Vorgehensweise habe ich schon mehrfach mit Erfolg praktiziert.

Heute konnte ich per Kurzfilm das gekonnte Einfliegen dokumentieren. Die Einflughöhe liegt bei 3,7m

Einflug-13.07.2025.mp4

Gruss Friedrich :D :D :D
Hallo Friedrich,
Wie geht’s dir bzw den Mauerseglern denn dieses Jahr am Westgiebel?
Und was mich ebenfalls interessieren würde… findet dieses Jahr eine oder sogar mehrere Bruten im Backhaus statt ?
Gruß Michl
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend!
Heute Abend kam ich mal ein paar Minuten eher nach Hause - es hat sich gelohnt, wie das Video zeigt.
Ich wollte versuchen, den Start eines JV zu filmen. Die JV, die ich hauptsächlich im Auge hatte, waren aber anderer Meinung. Der letzte JV in BK2 (seine Geschwister sind gestern gestartet) beobachtete zwar den Eingang, zog sich aber mit seinen Eltern aufs Nest zurück, als es dunkel wurde. Zwei der drei JV aus BK10 (Schlupf am gleichen Tag wie die von BK2) belagern zwar seit Tagen den Einflug starteten dann aber nicht.
Startklar in BK10
Startklar in BK10
Der letzte JV im Starenkasten neben der BKR hielt sich viel am Einflug auf, stieg zu seinen Eltern hinunter und dann wieder hoch. Seine Hektik sprach klar für einen bevorstehenden Start, aber als es gegen 22:40 zu dunkel wurde, gab ich auf. Er startete dann gegen 23:00 Uhr bei kompletter Dunkelheit. Damit zwei Tage nach seinem Bruder/seiner Schwester. Die AV übernachten allein. Auch Giebelkasten 2 ist beherbergt nur noch AV, weitere JV aus den Nachbarnestern sind gestartet. Evtl auch der erste JV der Vierer-Brut.
Die ersten Lücken bei den JV zeigen sich jetzt. Dafür strebt die Aktivität der Koloniemitglieder auf ihr Jahresmaximum zu. Ich freue mich schon auf die nächsten Tage.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_07_10_232014276.mp4
Schwindelig
(13.93 MiB) 231-mal heruntergeladen

Regina

Beitrag von Regina »

@Jochen/Schwarzsegler: Die Sorge habe ich bei den 3 JV in K5 auch und hoffe, dass keine Elster die Situation ausnutzt. Meistens koten sie zwar in den Kasten, aber manchmal auch aus dem Einflugloch raus… Bei Flugübungen habe ich auch schon Flügel-/Schwanzfedern rausschauen sehen :o

Hallo zusammen,
die JV in meiner Kolonie wachsen und gedeihen prächtig. Beide JV in K1 werden ca. Mitte nächster Woche ausfliegen. Aber die Saison dauert ja noch an und ich kann mich weiterhin an den jüngeren JV und den tollen Flugshows der AV erfreuen :thumbup: . Sucher sind auch noch unterwegs, aber nicht hartnäckig. Leider ist ja die Kamera in K2 kaputt, aber die beiden JV scheinen sich auch gut zu entwickeln und sind in einem ähnlichen Alter wie in K5. Hier ein paar aktuelle Kamera-Einblicke in die Kästen. LG, Regina
-
video.mp4
K1: Fleißig üben für den großen Tag nächste Woche
(2.51 MiB) 172-mal heruntergeladen
video.mp4
K3: Früh übt sich - und auch noch auf einer schön weichen Unterlage
(3.21 MiB) 172-mal heruntergeladen
video.mp4
K5: Einziger Kasten mit 5-köpfiger Familie
(6.81 MiB) 174-mal heruntergeladen
video.mp4
K6: Die Kleinsten
(1.59 MiB) 167-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 2 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
RoliM

Beitrag von RoliM »

Hallo
Kurzes Update von meiner (noch) kleinen Seglerkolonie.
Nachdem ich dachte, dass ich in diesem Jahr doch nur ein Brutpaar habe, höre ich nun auf der Südseite des Hauses ebenfalls Jungvögel piepsen.

Seit ein paar Tagen ist das Interesse an meinen Kästen stark gestiegen. Den ganzen Tag fliegen Sucher um's Haus. Mindestens zwei neue Paare kundschaften die freien Nistmöglichkeiten auf der Nordseite des Hauses aus, wobei sie die Kästen nur kurz anfliegen und wieder abdrehen.
Kurz vor 22 Uhr saust jeweils ein einzelner Segler 10-20 Mal um's Haus und macht auf der Südseite ein paar Anflugversuche. Er verschwindet aber jedes mal wieder in die Dunkelheit.

Da kommt doch schon mal Vorfreude auf die nächste Saison auf. :D

Grüsse aus der Schweiz
Roli
Christiane

Beitrag von Christiane »

Danke für eure Antworten. 2 meiner Kästen werden von Rotschwänzchen bewohnt - Zeigevögel gibt es also - ebenso ein Mauerseglerbild...

Irgendwann werden sie es hoffentlich kappieren ;(

Danke für die schönen Aufnahmen eurer Jungvögel und Nester, hoffentlich überstehen sie alle die nächste Hitzewelle

Gruß
Christiane