Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
eigelmann

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo @Thomas-NRW

>https://www.betterplace.org/de/organisa ... muehle-e-v
Danke für den Hinweis. Das sind 130km --> machbar. Die Adresse hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden... Ich hätte allerdings damals nicht dahin fahren können wegen Hand kaputt und krankgeschrieben.
Ich hoffe noch, dass das nicht nötig wird.
Der Bodenablauf stammt aus der Bauphase und ist nicht zugänglich. Mir ist ein Rätsel was die an dem Loch finden und wie die da überhaupt reinpassen. Für nächstes Jahr kommt da dann ein Kasten vor mit dem Loch an der passenden Stelle. Das Fallrohr verlege ich an eine andere Stelle. Eigentlich gäbe es rund um das Haus mögliche Brutplätze. Es gibt einen umlaufenden Dachkasten, der sowohl von unter als auch über die Dachrinne zugänglich ist. Früher (vor 40 Jahren) gab es dort alle halbe Meter ein Spatzennest und an den Ecken brüteten Stare. Aber die Zeiten sind vorbei. Jetzt sind sogar Spatzen selten.

viele Grüße,

Ewald
eigelmann

Beitrag von eigelmann »

Update: Eben (30.6. 20:15) habe ich den Segler einfliegen gesehen. Das bedeutet hoffentlich, dass die Brut die größte Hitze überstanden hat. :pray:
Ich denke, ich werde zwar später einen "Ersatzkasten" mit der Öffnung an der richtigen Stelle vor das Loch hängen, für eine "Kolonie" wäre mir aber die Nordseite des Hauses lieber: Keine Fallrohre, besser für mich erreichbar, 6m lichte Höhe und vor allem Schatten...
Hier gibt es keinen Schatten und der Brutplatz hat keine Lüftung.
Einstweilen hoffe ich, dass die Segler es diesmal schaffen. Letztes Jahr ist der erste Jungvogel am 6.7. mit den beschriebenen Folgen "rausgekommen" :-( , siehe Foto
Dateianhänge
23691F81-DD8D-4C23-AA04-7146B663AABD.jpeg
eigelmann

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 12 gebrauchten Schweglerkästen No 18 geworden, die ich recht günstig bekommen habe :-) .
Die würde ich aber nicht an der "alten" Stelle, sondern auf der Nordseite des Hauses aufhängen (genug Platz, 6m lichte Höhe, gute Erreichbarkeit). Hier auf der Westseite würden sie nicht alle hinpassen, es ist kaum erreichbar für mich, darunter sind nur ca 3,5m lichte Höhe und die Sonne brät darauf.
Ob ich hier einen der Kästen auf die linke Seite de Fallrohres hängen sollte, wäre für mich noch eine offene Frage. Die Kästen habe die Einflugöffnung auf der rechten Seite. Damit wäre das Einflugloch aber immer noch ca 30cm vom jetzigen Eingang entfernt, allerdings mit Loch nach vorne und nicht nach unten. Oder sollte ich das alte Loch mit einem Selbstbau überbauen?
So oder so warte ich damit natürlich bis zum Ausflug der Nestlinge.

Bei den anderen Kästen: Hat es einen Vorteil die jetzt schon aufzuhängen?

Fragen über Fragen... :-)
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

Herzlichen Glückwunsch @eigelmann zum Übernehmen gleich so vieler MS-Nistkästen — so viel Glück hätte ich auch gerne mal!
Ich bin keine Expertin in diesen Fragen, aber persönlich würde ich auch zum Ende der Saison noch Kästen montieren, sofern das mit geringem Zeitaufwand möglich ist, um den noch anwesenden Suchern eine Idee/Aussicht für die nächste Brutsaison mit auf ihre Reise gen Süden zu geben.

Sicher meldet sich auf diese Anfrage auch noch jemand mit mehr Kolonie-Erfahrung…
Viel Erfolg und liebe Grüße von Kerstin
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60
angrenzende Feldmark nochmal genau so viele
Stare 2026: 21 Kästen/20 BP, 10 Zweitbruten
Spatzen 26: 15 Kästen, nicht alle belegt, auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen

MS-Nistkästen: 14 (seit 2026 1 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

Ergänzend zu meinem letzten Post:
Wenn an der Nordseite des Hauses bisher überhaupt keine Mauersegler sind, können dort die neuen Kästen doch auf jeden Fall schon angebracht werden, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Die Westseite würde ich aus den häufig angeführten Gründen auch nicht weiter nutzen wollen; selbst unter der Dachtraufe im Norden war es hier kürzlich dermaßen heiß, dass die JV echt gelitten haben müssen.
Du schreibst ja auch, dass die Nordseite geeignet wäre, Erreichbarkeit für Kontrollen und lichte Anflughöhe inklusive…
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

eigelmann hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 20:58 ich bin mittlerweile stolzer Besitzer von 12 gebrauchten Schweglerkästen No 18 geworden, die ich recht günstig bekommen habe :-) ...
...Bei den anderen Kästen: Hat es einen Vorteil die jetzt schon aufzuhängen?
Klärchen hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 12:32 Ergänzend zu meinem letzten Post:
Wenn an der Nordseite des Hauses bisher überhaupt keine Mauersegler sind, können dort die neuen Kästen doch auf jeden Fall schon angebracht werden, oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Hallo Kerstin, Hallo Ewald!
Ihr habt schon beide das richtige Gespür für die Situation. Auf einen ganz einfachen Nenner gebracht: je eher die Kästen dort hängen, desto eher können sie ihre Aufgabe tun. Wenn auf der Nordseite nie Segler waren, wirst Du, Ewald, der Besiedlung mit Lockrufen sicher eine gute Dynamik geben.
Kerstin: ich würde die Kästen sogar dann aufhängen, wenn dort bereits Segler wohnen würden (was aber hier wohl nicht der Fall ist). Dabei würde ich einen Sicherheitsabstand von einem halben bis einem Meter lassen und die Montage in mehreren kurzen Etappen vornehmen. Die Brüter müssten dann zwar mit den Störungen klarkommen, was normalerweise überhaupt kein Problem ist, hätten aber danach den Vorteil, dass die Sucher sie nicht mehr so im Fokus hätten.
Beim alten Nistplatz stellt sich die Frage, ob die Segler dort erfolgreich brüten. Die heißen Tage der Ende Juni dürften gezeigt haben, ob es dort funktioniert oder nicht. Wenn alles gut gegangen ist, könntest Du ihnen diesen Platz ja auch lassen. Falls Du die Möglichkeit hast, mit einer Endoskopkamera dort hineinzuschauen, müsste erkennbar sein, ob das Nest leer ist oder ob es dort Opfer gab. Du kannst natürlich auch in den nächsten Tagen vermehrt nachsehen. Irgendwann zeigen sich die Küken sicher in der Nähe der Einflugöffnung, meist mehrere Tage vor dem Ausfliegen. Wenn es nicht die Hitze war, dürfte das die Ursache für den Absturz im letzten Jahr gewesen sein. Aber das hast Du ja jetzt abgesichert.
Ansonsten: Zwölf :!: Schwegler Nr. 18 :o . Da würden Dich sicher einige beneiden ;) . Wir sind natürlich Gönner :lol: .
Wünsche Euch weiterhin eine erfreuliche Saison.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, 1-2 VP
eigelmann

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Da werde ich mich zeitnah ans Werk machen.
Im alten Loch wird anscheinend noch gefüttert. Ich hoffe es klappt diesmal.
Ich hatte eben wegen einer Anfrage nochmal bei Kleinanzeigen nachgeschaut.
Dort werden noch unter "Brutkästen für Mauersegler" 9 Kästen im Paket angeboten.
Ich bin mit dem Verkäufer sehr gut klargekommen.
Es sieht so aus, als wenn er die auch verschickt. Ich bin jedenfalls versorgt :-)

viele Grüße,

Ewald
eigelmann

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

es ist vollbracht :-)
-->
ED69234F-F4C3-4C25-BC27-1FB93296DE96.jpeg
ToDos: Für Lockrufe sorgen, bis zum Frühjahr für Nistmulden sorgen. Bei einigen von den gebrauchten Kästen sind die intakt. Bei den meisten waren sie allerdings leider zerbröselt.

Nebenbei: Bis jetzt wird noch im alten Loch gefüttert. Ich habe allerdings noch keine Jungvögel im Eingang gesehen.

viele Grüße

Ewald
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo Ewald,
die Kästen passen ja perfekt unter den Dachvorsprung, sind dort gut geschützt und sehen auch noch gut aus - tolle Arbeit :thumbup: :thumbup:
Da die MS ja bei anderen Forenmitgliedern auf diese Kastenart „abfahren“, werden sie bestimmt schnell belegt - ich drücke die Daumen! LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11 / gestartet: 1 JV
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
K6: 24.+25.06.
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012