Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

[Video][/Video]
Dateianhänge
SchuppenNe_2026-06-29T05_20_03 (2).mp4
Endlich wieder Futter
(5.03 MiB) 97-mal heruntergeladen
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Schwalbenatze hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 11:11 Irgendwie bin ich heute zu dumm ein Video anzuhängen
Ja, Matthias, die Hitze :cry: . Hat aber immerhin schon im dritten Anlauf geklappt :thumbup: (sagen wir mal fast). Ich werdeal versuchen, das zu tun, was Du vorhattest:

Voila :D
Ich freue mich mit Dir, dass es nach den Rückschlägen weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwalbenatze

Danke mein guter Heinz-Georg!

Ich hoffe nur das unsere aller Lieblinge die Hitze noch halbwegs überstanden haben. Trotz aller Probleme dieses Wochenende habe ich gerade an die Mauersegler öfters denken können. Hoffen wir mal alle das solche Extreme nicht zur Gewohnheit werden.

LG Matthias
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Ach Matthias, Hoffnung auf ein kleines HappyEnd :)
Daumen bleiben gedrückt!
Liebe Grüße, Sonja
Neue Schwalbe

Hallo zusammen,
ganz schön ruhig hier bei den Rauchschwalben, aber man sagt ja, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind :)
20260704_165432.jpg
Tag 15

Langsam wird's eng :)

Viele Grüße, Sonja
Schwalbenatze

Hallo zusammen,

Nach der dramatischen Hitzewelle vor einer Woche waren die letzten Tage sehr entspannt für die Schwälbchen. Beide Alttiere haben im Akkord gefüttert. Man hätte den Eindruck bekommen können, das sie etwas nachzuholen haben. Die zwei Kleinen, die ja gar nicht mehr so klein sind, werden wohl die nächsten Tage ihre ersten Flugstunden nehmen. Bin mal gespannt wie das auf den Videoaufnahmen aussehen wird.
@Sonja, sieht bei dir ja ähnlich aus! Sind es noch fünf?

LG Matthias
Dateianhänge
Screenshot_20260705_070413_Blink.jpg
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Sonja und Matthias!
Gut, dass es bei Euch so weitergeht :thumbup: . Immerhin sieben Rauchschwalben mehr - jede von ihnen ist wichtig.
Noch eine Frage an Dich, Matthias: bist Du sicher, dass die Hitze das Hauptproblem war? Es wäre vielleicht sinnvoll, ein Thermometer irgendwo auf Höhe des Schwalbennestes anzubringen, das dann die aktuellen Werte anzeigt.
Ich selber habe mit Rauchschwalben nur während meiner Kindheit zu tun gehabt. Leider habe ich es auch da mehrfach erlebt, dass komplette, meist fast flügge Bruten komplett tot und scheinbar unverletzt unter den Nestern lagen. Die Besitzer hatten damals Marder in Verdacht (was ja rückblickend überhaupt keinen Sinn ergibt). Erst als ich im Forum die Berichte über Rauchschwalben gelesen habe, ist mir klargeworden, wie gefährlich Parasiten für die JV sind. Deshalb gingen auch bei mir diesbezüglich alle Alarmglocken an, als Du vom Springen der JV berichtetest. Die Tatsache, dass die beiden verbliebenen nach der Behandlung des Nestes ruhiger wurden, spricht auch dafür.
Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, fällt mir etwas auf: alle Nester, aus denen Jungvögel gesprungen sind, liegen in Räumen, in denen kein Vieh gehalten wird/wurde. In Ställen mit Kühen, Schweinen oder Pferden habe ich nie davon gehört oder es gar gesehen. Rückblickend betrachtet treten solche Fälle ja bei uns im Forum überproportional häufig auf. Wenn das immer so wäre, dürften Rauchschwalbenbestände ja schon in früheren Zeiten durch Parasiten so stark dezimiert worden sein, dass sie sehr selten geworden wären - was aber offensichtlich nicht der Fall ist/ war. Möglicherweise haben Milben, Lausfliegen und Vogelblutfliegen im Milieu des Stalles effektive Gegenspieler oder die Nester werden - vielleicht geruchsbedingt - nicht so leicht gefunden wie in Räumen, in denen sie die Hauptgeruchsquelle darstellen.
Wie sieht die Lage bei denen von uns aus, wo Schwalben in Ställen brüten. Mir fallen spontan Sascha und Attila ein. Mein Verdacht: die Nester werden nicht behandelt und die Schwalben brüten trotzdem erfolgreich.
Jetzt ist es aber erst mal wichtig, dass die oben genannten sieben flügge werden und ihre ersten Flugtage erfolgreich meistern. Dazu drücke ich beide Daumen.
Liebe Grüße H.-G.

Neue Schwalbe

Hallo Matthias und hallo H.-G.,
bei mir scheinen es immer noch 5 Jungvögel zu sein und heute morgen hatte ich einen kleinen Schreckmoment. Ein Kleiner unterm Nest. :shock:

Auf den zweiten Blick sah ich, dass er auf dem Gartenschlauch saß und doch sehr munter aussah.
Ich habe ihn fix gepackt und auf seine Geschwister gesetzt, dabei hat er sich an meinem Finger fest gekrallt und mich wüst beschimpft :D
Es scheint ihm also gut zu gehen :)

H.-G., ich glaube, ich kann deine Theorie bestätigen :)
In dem Pferdestall, in dem mein Pferd über 13 Jahre wohnte, gab es zahlreiche RS-Nester und nur ganz selten Verluste von Küken, die aus einem Nest gefallen/gesprungen waren.
3 Bruten pro Jahr waren die Regel und es hat sich kein Mensch um die Nester gekümmert.

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag, Sonja
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Sonja!
Gut, dass das mit der kleinen Schwalbe geklappt hat. Du solltest allerdings jetzt sehr wachsam sein, denn es könnte sich auch bei Dir um ein gezieltes Springen auf der Flucht vor Parasiten sein. Wenn jetzt alle im Nest bleiben - gut. Es kann aber durchaus passieren, dass sich der Vorgang wiederholt und weitere Küken folgen. Wenn sie im Nest sehr unruhig sind, wäre das ein weiteres Indiz. Es wird also gut sein, den Platz unter dem Nest etwas zu sichern (scharfkantige Gegenstände entfernen, vielleicht eine Decke oder ähnliches darunterlegen, um ggf einen Sprung abzufedern). Sollten weitere Küken folgen, wirst Du wohl nicht um eine Behandlung des Nestes herumkommen. Weiteres werden die RS-Experten im Forum dann sicher erklären.
Ich hoffe aber, dass Du um weitere Maßnahmen herumkommst und ich zu pessimistisch war.
Liebe Grüße H.-G.

Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo zusammen
Hier ist ja einiges passiert die letzten Tage...
Matthias und Sonja, ich drücke euch die Daumen das eure Schwalbenbabys durchkommen und flügge werden.
Bei mir werden tatsächlich, wie H.G. geschrieben hat, Tiere gehalten.
Ich habe aber auch fast jeden Beitrag hier im Forum gelesen, und da es diese Vorfälle mit Parasiten schon öfter gegeben hat, habe ich vorsorglich das Nest vom Vorjahr im Winter mit Ardap behandelt.
Auch jetzt nachdem die Küken ausgeflogen sind habe ich das Nest mit Ardap " geflutet ".
Ich würde euch das gleiche raten.
Bei mir sind diese Woche bereits die ersten Eier der 2. Brut gelegt worden.
VG Sascha