Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Delichon

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Delichon »

Hallo zusammen

Bei uns Heute alles i.o
Sie werden weiter gefüttert.

Hab Heute ein Anruf erhalten wegen Turmfalken. Musste zwei in eine Auffangstation bringen. :shock: Da ist vermutlich ein Alttier ums Leben gekommen. Sie seien in einem aphatischen Zustand, nun hoffen wir das sie Überleben.
Gruß aus der Schweiz

Peter

5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge

4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Wenn sich das Thema Hitze gerade etwas Entspannung zulässt, so merke ich doch, wie sehr ich dadurch in der letzten Woche unter Druck gestanden habe.
Wie es aussieht, sind meinen Seglern und mir Verluste erspart geblieben - sogar zwei Küken, die am Samstag schlüpften, sind wohlauf. Aber nicht nur Dein letzter Post, Johannes, zeigt, dass eben doch nicht alles gut gegangen ist und ohne beherztes Eingreifen wohl noch viel mehr Hitzeopfer zu beklagen wären. So denke ich auch an die, wo es eben nicht klappte und an die, bei denen es noch auf der Kippe steht. Gibt's Neuigkeiten aus der Schweiz, Peter?
Dabei glaube ich, dass wir hier nur einem kleinen Anteil der Dramen mitbekommen. Es macht Spaß, Erfolge mitzuteilen, ist aber schwer, mitzuteilen, wenn es nicht gut ausgegangen ist. Mir ist es wichtig zuzuhören und ohne Besserwisserei im Austausch zu sein. Sicher, wir können die geschehenen Dramen nicht ungeschehen machen, aber wir können daraus lernen und dafür sorgen, dass die Segler sicherer brüten können. Dabei werden leider nicht jedes Problem lösen können. Vielleicht gelingt es uns auch, entmutigte Seglerfreunde wieder zu motivieren. Denn soviel ist sicher: die Mauersegler können jede helfende Hand dringend gebrauchen.

Zum Schluß dieser langen Betrachtung ( ;( ) noch etwas Party. Denn soviel ist sicher; die Wetteränderung hat sich bei den Seglern neue Kräfte freigesetzt.

Liebe Grüße H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_06_29_224807310.mp4
(19.38 MiB) 199-mal heruntergeladen
HnVideoEditor_2026_06_29_215017275.mp4
(16.04 MiB) 200-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Gerhard
Infos zur Kolonie: 2017 VP 1
2018 Kästen 4
BP 2
2023 Kästen 6
BP 2

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,

am Freitag und heute habe ich Reste von Eierschalen unter dem Kasten gefunden, bei dem Anfang Juni ein Partnerwechsel stattgefunden hat. Sieht so aus, als hätten sie da nochmal eine Brut begonnen.
Heisst das dann, dass das Weibchen vertrieben wurde? Wie ja schon im Forum geschrieben wurde, können sie ja nicht unbegrenzt Eier legen.
Heute war es zeitweise recht lebhaft hier. Bis zu neun Sucher flogen umher und ich kann einen Einflug in ein unbewohntes Nest melden. Vor ein paar Tagen war schonmal ein Einflug ins gleiche Loch. Vielleicht ein neues Brutpaar für nächstes Jahr. Leider wurde der Kasten, in dem der Partnerwechsel stattgefunden hat, auch öfter angeflogen. Der Kasten scheint irgendwie besonders interessant zu sein....

LG Gerhard
Beja

Beitrag von Beja »

Hallo
Seit heute Vormittag höre ich aus dem Hitzeopfer-Kasten verliebtes Piepsen eines (neuen?) Paares! :shock:
Mit so etwas hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Bin gespannt, ob sie sich entschließen jetzt noch
eine Brut zu starten.
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten - 2019: 1. Brutpaar - 2019 - 2021: Totalverlust Hitze/Bilch - 2022: 3 JV, 1 Verlobungspaar - 2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 JV - 2025: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2026: 1. BP, 3 Eier, 2 Küken, 2 Hitzeopfer, 2. BP: 2 Kämpfe: 2x 3 Eier verloren
beobachtete Ausflüge: 0
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Habe gerade mal ein paar Tage Urlaub und kann so zu den unmöglichsten Zeiten schreiben ;) .
Zuerst einmal Peter: unsere Posts haben sich gestern Abend zeitlich überschnitten, so dass die Antwort auf meine Frage schon kam, bevor ich meinen Post abschickte. Gut, dass es bei Dir weitergeht. Wenn ich die Wetterkarten richtig verstanden habe, sollten die Temperaturen ja auch moderater sein.
Bettina,es tut mir leid, dass Dein Hitzespringer dann doch gestorben ist und nicht vermittelt werden konnte. Ich glaube aber nicht, dass der heiße Wasserdampf die Temperaturen im Kasten stärker erhöht hat. Hättest Du die Holzwand nicht nass gemacht, wäre von dort viel heißere Luft aufgestiegen - nur hätte man die nicht sehen können. Die beiden Segler, die nun im besagten Kasten flirten, werden höchst wahrscheinlich die AV sein. Sie werden das Drama um ihre JV nicht verstehen und verhalten sich so, als wären die ganz regulär ausgeflogen. Theoretisch könnten sie ein Zweitgelege starten, aber ich glaube das nicht. So bleibt Dir die Sorge erspart, ob die Eltern bis zum Schluss durchhalten. Sollte es gut weiterlaufen, würde ich mich an Deiner Stelle aber trotzdem im Herbst melden, wenn Du die Kästen optimieren möchtest. Aktuell sind die meisten von uns so sehr mit ihren Seglern beschäftigt, dass das Thema übersehen werden könnte.
@Gerhard: Du wirst sicher mindestens einen JV im Kasten haben. Ob die Mutter das alte oder ein neues Weibchen ist, lässt doch wohl nicht mit Sicherheit sagen. In Zweitgelegen legen Weibchen weniger Eier, was mit Kalziumknappheit gut erklärt werden kann. Aber auch Weibchen, die zum ersten Mal oder spät in der Saison legen, neigen dazu. So gesehen ist also beides möglich. Das Anfliegen von besetzten Nistplätzen ist ganz normales Koloniegeschehen und die Nistplatzbesitzer kommen in der Regel gut damit klar. Nur wenn ein Sucher penetrant in den Kasten eindringt, kann es heikel werden. Ich habe in meiner Kolonie junge Brutpaare, die bei jedem Anflug sofort zum Einflug stürmen. Erfahrenere AV ignorieren diese Anflüge fast immer komplett und bleiben auf der Nestmulde. Du brauchst Dir im Deine Brut wohl keine Sorgen machen. Wenn ein Sucher wiederholt in den Kästen eindringt, kann es theoretisch zu einem Kampf mit Partnerwechsel kommen. Praktisch ist diese Gefahr aber sehr gering, zumal die Besitzer ihren Kästen sehr energisch verteidigen und die Motivation zur Übernahme bei einem Eindringling jetzt geringer sein dürfte als vor vier Wochen. Genieß also den Trubel und drück ein bisschen die Daumen - das dürfte reichen.
Apropos Kalziummangel; ich habe hier mehrfach Schalen von geschlüpften Seglern gefunden, denen die Kalkschicht komplett fehlte. Sie bestanden nur noch aus einer recht derben Eihaut. Wie die Segler den Kalk da herunterbekommen, weiß ich noch nicht, aber sie scheinen darin ganz gut zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser recycelte Kalk sowohl der Mutter als auch den frisch geschlüpften Küken zu Gute kommt.
Liebe Grüße H.-G.
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Moin zusammen, bei uns auf dem Land sehe ich ja maximal 10 Segler zusammen. Daher war ich wirklich erstaunt (als Landei), gestern in Karlsruhe hunderte Segler gleichzeitig am Himmel gesehen zu haben. Das macht mir Mut beim Ausbau unserer Kolonie, die ich nunmehr als Generationenaufgabe betrachte🤪. LG Stefan
Dateianhänge
IMG_5873.jpeg
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Hallo H.-G. ,
sicher, dass das keine Windeier waren? Die kenne ich zumindest von Hühnern :)

Liebe Grüße, Sonja
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Liebe Sonja, da bin ich ganz sicher, da ich diese "Windeier" auch schon ein paar Tage nach dem Schlupf von gesunden JV im Kasten liegen gesehen habe. Mir fällt gerade Balkonkasten 11 ein, in dem vor ein paar Tagen zwei Küken aus zwei Eiern geschlüpft sind:
1782844441664_1.jpg
Rechts in der Ecke liegt so eine entmineralisierte Eierschale. Die in der Mitte des Bildes sieht zumindest auf dem Bild (noch) normal aus.
Klärchen

Beitrag von Klärchen »

Liebe Mauersegler-Freunde,
jetzt auch von mir ein Update aus dem Nordosten, nachdem sich die enorme Hitze (erstmal) verzogen hat.
Es kam am Sonntag genau so wie von Dir Samstag Abend prophezeit, H.-G., erwartungsgemäß eigentlich… nur dass statt eines nun sogar zwei JV bäuchlings durch den Kasten gerobbt sind. Dank Kamera konnte ich sie dann allerdings auch dabei sehen, wie sie beim Einflug eines AV flugs zurück am oder auf dem Nest waren. Seitdem mache ich mir um diese Familie entschieden weniger Gedanken. Sie scheinen mit den gemäßigteren Temperaturen ihre Beweglichkeit zurückgewonnen zu haben und sind offenbar gut beieinander.
Allerdings könnte das Zurücksetzen am Samstag Abend schon geholfen haben, denn da waren sie völlig platt.

Gänzlich andere Lage bei den bisher unbesetzten Nistkästen. Der amtierende Hofnarr, äh - Star möchte „seine“ Pfründe partout nicht teilen. Schlimm genug, dass er drei (!) Nachbarfamilien Segler dulden muss, aber irgendwann darf seiner Meinung nach auch mal Schluss sein.
So kann ich ihn förmlich hören, wenn er sich mit Inbrunst und voller Wucht einem Segler entgegenschmeißt, der die Stirn hat, einen bisher freien Kasten anzufliegen. Nicht dass er der Besetzer wäre, aber wer teilt schon gerne? Der gibt echt alles und als Segler würde mich das zugegebenermaßen stark beeindrucken.
Gestern und heute hat er es jedenfalls geschafft, jeweils einen anfliegenden Segler zu Boden zu bringen. Ist zum Glück nichts Schlimmes passiert, die attackierten MS sind fit und konnten weiterfliegen.
Aber es hört einfach nicht auf… da kann ich schon froh sein, dass zumindest von den Dächern der Pfosten-Burgen keine Attacken mehr geflogen werden. An der geduckten Haltung der aufhockenden Stare konnte ich zum Schluss recht punktgenau abschätzen, wie weit die Segler noch entfernt waren.🤦‍♀️

Zum Glück scheint das die MS nicht nachhaltig abzuschrecken, hier sind die Streaming Parties in vollem Gang & mein abendfüllendes Programm; besser als jede seichte menschengemachte TV Unterhaltung.

Durch den eingeschränkten Blickwinkel ist es schwierig zu schätzen, aber ich gehe von bis zu 50 Seglern aus, die sich zum Teil in Trauben an die Dreier- und Vierer-Pfosten-Burgen schmeißen und manchmal paarweise Richtung Boden trudeln. Viele, sehr viele Anflüge -vor allem der bereits besetzten Kästen- gestern und heute, gelegentlich auch der leeren Kästen — mit den geschilderten Auswüchsen.
Insofern wäre ich dankbar, wenn die (2.!) Starenbrut langsam mal ausziehen könnte, das würde die Lage deutlich entspannen. Der bräsig aus dem Loch hängende Nachwuchs-Star sieht sowieso so aus, als würde er gleich platzen 😎

Ich beobachte hier auch, dass erfahrenere AV die „Spielerei“ der Sucher meistens recht gelassen aussitzen; oft genug ist gar kein AV bei den Jungen und es passiert auch nichts. Das ist zumindest anzunehmend immer dann der Fall, wenn unmittelbar nacheinander beide Eltern in einen Kasten schießen.
Mag sein, dass die BV gut einschätzen können, dass die Sucher ihre Flugkünste noch nicht genug ausgefeilt haben, um überhaupt in einen Nistkasten einzusteigen.
Gelegentlich gibt es mal lautstark Mecker, wenn einer seinen Kopf zu lange in den Privatbereich gesteckt hat, aber meistens sparen sich die BV die Mühe.

Soweit für heute, allen etwas Entspannung nach dem wortwörtlich schweißtreibenden Wochenende.
Liebe Grüße von Kerstin
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60; in der angrenzenden Feldmark nochmal genau so viele
Stare: 20 Kästen/ 20 BP, aktuell 10 Zweitbruten
Haussperlinge: 15 Nistkästen, nicht alle belegt, aber auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen
MS-Nistkästen: 13 (1 seit 2026 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Nachtrag:
Ich habe gerade ein Bild vom 27. Juni bei Tageslicht. Da kann man erkennen, dass auch die oben im Bild liegende Schale verändert aussieht.
1782845059569_1.jpg
LG H.-G.