Schwalbenatze

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Schwalbenatze »

Kleiner Nachtrag von erst.

Das die zwei Schwälbchen den Sturz überlebt haben war ein Glücksfall. Ich hatte die letzten Tage irgendwie schon kein gutes Gefühl und habe unten eine Styroporplatte mit alten Lumpen hingelegt. Trotzdem ist eben eine daneben gefallen und gestorben. Jetzt habe ich noch einen Ventilator installiert in der Hoffnung das ein kleiner Luftzug etwas Kühlung bringt. Jetzt müssen bloß noch die Altvögel wieder mit dem Füttern beginnen, sonst sehe ich schwarz ;( .
Dateianhänge
20260628_083543.jpg
20260628_083538.jpg
Stefan_H

Beitrag von Stefan_H »

Schwalbenatze hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 05:58
Ardap gesprüht und 20 Minuten gewartet ( obwohl ich wahrscheinlich hätte länger warten sollen) .

Jetzt zerbreche ich mir den Kopf ob in dem Stroh und Heu was ich gekauft habe für meine Lehmpfütze, ich das selbst verschuldet haben könnte. Vielleicht hätte ich das Stroh und Heu auch behandeln sollen. Mal sehen wie dieser Mist ausgeht.
Hallo Schwalbenatze,

ich denke dass Du alles richtig gemacht hast. Parasiten in Stroh oder Heu halte ich für ausgeschlossen, die sitzen im alten Nest oder im Gefieder der Altvögel. Ardap wird es schon richten!

Grüße von
Stefan
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Hallo Matthias,
was für ein rabenschwarzes Wochenende für dich und deine Schwälbchen :(
Wie ist die aktuelle Lage?

Ich sehe es wie Stefan, die Altvögel bringen die Parasiten eher mit, als dass Heu und Stroh kontaminiert waren.
Während ich noch Hühner hielt, hatte ich immer wieder Probleme mit der Roten Vogelmilbe, die durch Spatzen eingeschleppt wurde.

Liebe Grüße, Sonja
Schwalbenatze

Hallo liebe Sonja,

unveränderte Lage. Zwar füttert das Männchen mehr schlecht als recht( aber auch für ihn ist es eine enorme Belastung bei den Temperaturen). Wenn es wenigstens mal ein kurzes Gewitter oder Schauer gebe, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das Ardap scheint aber seinen Zweck erstmal erfüllt zu haben. Die Zwei sind wesentlich ruhiger als gestern. Vielleicht sind sie aber auch nur zu schwach. Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen das dies gut ausgeht. Es wird definitiv keine ruhige Nacht und das mal nicht wegen den Temperaturen sondern weil ich wahrscheinlich nur mit der Kamera beobachte was passiert.

LG Matthias
Neue Schwalbe

Nach all den schlechten Nachrichten, auch bei den Mauerseglern, macht dieses Foto vielleicht etwas Mut und Freude:
20260628_181354.jpg
Tag 9

Diesmal bin ich zum Knipsen auf einen Schemel gestiegen (und wurde vom Weibchen erwischt...).

Es scheinen doch alle fünf geschlüpft und lebendig zu sein :)

Außerdem habe ich direkt unterm Nest eine riesige Spinne entdeckt :shock:
Ich hoffe, dass sie sich um mögliches Geziefer kümmert 8-)
Neue Schwalbe

Schwalbenatze hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 18:11 Hallo liebe Sonja,

unveränderte Lage. Zwar füttert das Männchen mehr schlecht als recht( aber auch für ihn ist es eine enorme Belastung bei den Temperaturen). Wenn es wenigstens mal ein kurzes Gewitter oder Schauer gebe, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das Ardap scheint aber seinen Zweck erstmal erfüllt zu haben. Die Zwei sind wesentlich ruhiger als gestern. Vielleicht sind sie aber auch nur zu schwach. Ich habe ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen das dies gut ausgeht. Es wird definitiv keine ruhige Nacht und das mal nicht wegen den Temperaturen sondern weil ich wahrscheinlich nur mit der Kamera beobachte was passiert.

LG Matthias
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!
Schwalbenatze

Guten Morgen zusammen,

liebe Sonja ich freue mich das deine 5 Kleine gesund und munter sind. Sie sehen auch wirklich gut genährt aus :) .
Meine 2 Verbliebenen sind noch im Nest :) und zappeln auch noch, so das ich glaube es gibt noch Hoffnung. Gerade jetzt kommt der langersehnte Regen an und die Luft wird merklich abgekühlt. Ich hoffe das die Alttiere ihre Arbeit, was das füttern betrifft, wieder aufnehmen. Denn im Gegensatz zu deinen Schwälbchen sehen meine sehr hungrig aus.

LG und einen Wochenstart,
Matthias
Dateianhänge
Screenshot_20260629_042712_Blink.jpg
Schwalbenatze

Ach bin ich froh, beide Altvögel füttern die Beiden. Und was mich ganz besonders freut ist, daß das Weibchen sich beteiligt. Mal abgesehen von den zwei toten Schwälbchen und das Ungewisse, hat mir das Weibchen auch nicht gefallen. Sie ist kaum aus dem Schuppen geflogen und ist sicherlich auch nicht wohlgenährt.
Es kann nur Aufwärts gehen!
Schwalbenatze

Jetzt hab ich vergessen das Video anzuhängen ;)
Schwalbenatze

Irgendwie bin ich heute zu dumm ein Video anzuhängen