Neue Schwalbe

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Neue Schwalbe »

Das tut mir sehr leid, Matthias :(
Ich drücke alle Daumen für die verbliebenen Küken!
Traurige Grüße
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Hilfe!!!!

Kann mir jemand sagen was das für Viecher auf der toten Schwalbe sind? Ich hab mir sie nochmals angeschaut und das entdeckt!
Dateianhänge
YouCut_20260627_181827335.mp4
(16.25 MiB) 13-mal heruntergeladen
Neue Schwalbe

Waren die Tiere schon beim Fund auf dem Jungtier oder erst später? Ich vermute letzteres, dann ging es schon um die 'Verwertung'...
Schwalbenatze

Ich weiß natürlich nicht wie lange der Kleine schon tot im Nest lag. Kann durchaus sein das schon die ersten Verwerter sind. Es waren auch nicht viele, da ich auf den toten Piepmatz etwas Kieselgur gemacht habe und die Biester gleich wegkrabbelten. Bin hin und her gerissen was ich tun soll. Auf der einen Seite würde ich die verbliebenen rausnehmen und mit Ardap das Nest einsprühen und dann später wieder rein setzen. Auf der anderen Seite sollte man wirklich eingreifen oder gehört es mit dazu? Weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich mache!
Neue Schwalbe

Auch bei mir offensichtlich nur noch drei:
20260627_190513.jpg
Links neben der Trinkflasche glaube ich ein mumifiziertes Küken zu erkennen...
Neue Schwalbe

Ich persönlich werde nichts unternehmen.
Meine Sorge, die letzten 3 zu gefährden, ist zu groß.
Schwalbenatze

Ich sehe auch nur 3 ;( , aber ein totes Küken kann ich aber auch nicht erkennen. Ach Sonja, das wäre dann ein wirklich besch....ner Samstag.
Ich werde erstmal auch nichts machen, zumal die Alttiere immer noch das 4. suchen ;(. Das Männchen fängt aber langsam wieder an zu füttern. Und jetzt wieder Unruhe rein zubringen, wäre nicht gut. Das war für die Alttiere heute schon genug Stress und nicht nur wegen mir sondern wegen dem Wetter.
Vielleicht geht auch alles gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
Schwalbenatze

Guten Morgen zusammen.

Alle Küken sind aus dem Nest gefallen. Zwei haben den Absturz überlebt, eins leider nicht. Weiß nicht wieso. Bin ehrlich gesagt ratlos. Habe die Zwei wieder ins Nest gesetzt in der Hoffnung das die Alttiere wieder füttern, aber die Reaktion der Beiden lässt schlimmes vermuten. Ich glaube sie haben das Gelege schon aufgegeben.

Einen schönen Sonntag euch
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Matthias!
Das tut mir wirklich leid!
Mach allem, was ich bisher im Forum gelesen habe,musst Du aber davon ausgehen, dass sie nicht rausgefallen, sondern rausgesprungen sind und das wieder tun werden. Da sind Parasiten die wahrscheinlichste Ursache, wenn es nicht die Hitze ist. Ardap sollte helfen.
Ich drücke Dir und Deinen beiden letzten die Daumen!
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP
Schwalbenatze

Hallo mein lieber Heinz-Georg,

nachdem ich jetzt den Schock etwas sacken gelassen habe, habe ich die Kleinen nochmal rausgenommen und in weiser Voraussicht deinen Rat schon umgesetzt. Ardap gesprüht und 20 Minuten gewartet ( obwohl ich wahrscheinlich hätte länger warten sollen) . Auf alle Fälle sind die Kleinen nicht mehr so zappelig im Nest. Aber deine Vermutung mit der Hitze teile ich ebenfalls. Ich verstehe nur nicht warum in der Nacht? Am Tag waren sicherlich noch höhere Temperaturen. Und so ungünstig liegt das Nest ja auch nicht. Es ist halt im Schuppen und nicht auf dem Dachboden. Diese Tatsache spricht dann wahrscheinlich doch für Parasiten. Ich habe mir das Drama letztes Jahr bei Hermine nochmal durchgelesen und ich glaube das es hier ähnlich ist. Trotz guter Vorbereitung vor dem Brüten, also ardap und kieselgur trotzdem diese Drecksparasiten. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf ob in dem Stroh und Heu was ich gekauft habe für meine Lehmpfütze, ich das selbst verschuldet haben könnte. Vielleicht hätte ich das Stroh und Heu auch behandeln sollen. Mal sehen wie dieser Mist ausgeht.