-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Peter, mir ist noch etwas aufgefallen. Sind die Rollläden aus Metall (Alu vielleicht)? Dann könnte es sein, dass sie im geschlossenen Zustand zwar euer Haus kühl halten, aber natürlich die Hitze komplett speichern und natürlich auch abgeben. Ich könnte mir das als Hauptproblem vorstellen. Schau mal, ob sie sonnenbestrahlt heiß sind.
LG torsten
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Hallo zusammen.
Leider hat das frisch geschlüpfte Küken die schützende Nistmulde verlassen. Noch lebt es. Da die Altvögel nur instinktiv die Nistmulde ansteuern, ist die Prognose für das Küken sehr ungünstig. Mal sehen, wie das ausgeht.
LG Michael
PS: Die Kästen sind für mich leider unerreichbar
Leider hat das frisch geschlüpfte Küken die schützende Nistmulde verlassen. Noch lebt es. Da die Altvögel nur instinktiv die Nistmulde ansteuern, ist die Prognose für das Küken sehr ungünstig. Mal sehen, wie das ausgeht.
LG Michael
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Neue Schwalbe
Ich drücke die Daumen!
-
Delichon
Hallo Torsten
Ja, da hast du recht. Ist ja unglaublich was die für Wärme abgeben. Das ist die Westseite und die Nester bekommen keine direkte Sonneneinstrahlung. Der Stoff bringt die gewünschte Abkühlung. Hoffen nun das es besser wird mit dem Stoff, die Storen sind auch zu 3/4 abgedeckt. Gehen nun immer nachschauen ob eines rausgesprungen ist, damit wir es allenfalls retten können in der Hitzeglut.
Es ist nun ca 36, 37 grad heiss
Ja, da hast du recht. Ist ja unglaublich was die für Wärme abgeben. Das ist die Westseite und die Nester bekommen keine direkte Sonneneinstrahlung. Der Stoff bringt die gewünschte Abkühlung. Hoffen nun das es besser wird mit dem Stoff, die Storen sind auch zu 3/4 abgedeckt. Gehen nun immer nachschauen ob eines rausgesprungen ist, damit wir es allenfalls retten können in der Hitzeglut.
Es ist nun ca 36, 37 grad heiss
Gruß aus der Schweiz
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge
4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
Peter
5 Mehlschwalbenkästen neu 2021
2022 keine
2023 keine
2024 1 Brut 2 Junge
2025 2 Bruten 4 + ? Junge
4 Mauerseglerkästen neu 2021
2021 1 Paar 2 Jungvögel
2022 1 Paar 2 Eier 1 Jungsegler
2023 1 Paar 3 Jungvögel
2024 2 Paar 5 Jungvögel
2025 2 Paar 6 Jungvögel
-
MauerseglerBerlin
- Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2026:
Mich hat das mit den Alu-Rollläden jetzt beschäftigt, da ich selbst welche unter den Kästen habe.MauerseglerBerlin hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 14:42 Peter, mir ist noch etwas aufgefallen. Sind die Rollläden aus Metall (Alu vielleicht)? Dann könnte es sein, dass sie im geschlossenen Zustand zwar euer Haus kühl halten, aber natürlich die Hitze komplett speichern und natürlich auch abgeben. Ich könnte mir das als Hauptproblem vorstellen. Schau mal, ob sie sonnenbestrahlt heiß sind.
LG torsten
Folgendes habe ich im Internet recherchiert und bin erschrocken. Das wars dann jetzt bei mir mit kühlem Haus, denn die abgebende Wärme sammelt sich logischerweise direkt unter dem Dach:
Internetrecherche:
Aluminium-Rollläden (oder Schiebeläden) helfen, ein Haus kühl zu halten, weil sie die Sonnenstrahlung abfangen, bevor sie das Fensterglas erreicht. Dadurch gelangt deutlich weniger Wärme ins Gebäude.
Dabei passiert Folgendes:
*
*
*
*
Zur Frage der Fassade:
* Die Fassade direkt hinter den geschlossenen Läden bleibt in der Regel kühler, weil sie beschattet wird.
* Die Aluminiumläden selbst können in der Sonne zwar 50–70 °C oder sogar mehr erreichen (je nach Farbe und Sonneneinstrahlung), geben diese Wärme aber überwiegend nach außen ab.
* Dadurch wird die unmittelbare Umgebung der Fassade wärmer als ohne Läden.
Das bedeutet:
* Ja, die Läden nehmen Wärme auf.
* Nein, sie speichern sie nicht in nennenswertem Maß über lange Zeit – Aluminium hat eine relativ geringe Wärmespeicherkapazität und kühlt schnell wieder ab.
* Ja, sie sorgen insgesamt dafür, dass weniger Wärme ins Haus gelangt. Deshalb sind außenliegende Rollläden oder Schiebeläden wesentlich wirksamer gegen Sommerhitze als innenliegende Vorhänge oder Jalousien. Aber natürlich entsteht nicht mehr oder weniger Wärme, sie wird nur anders verteilt. Das Haus bleibt eben kühler, die Umgebung dafür wärmer.
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
-
Johannes
Hallo MichaelBodensee Mauersegler hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:55 Hallo zusammen.
LG Michael
Kannst du mal ein Bild vom Haus (Lage des Kastens) schicken ,vielleicht komme ich mit meiner Leiter hin
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Abend Johannes.
Das ist ein sehr freundliches Angebot. Wir haben tatsächlich eine sehr lange Leiter. Das ist aber so hoch, dass ich und auch kein anderer in der Höhe arbeiten sollte.
Im übrigen musste ich das beim Aufhängen der Kästen meiner Frau versprechen, dass ich da niemals mit der Leiter hochsteigen werde.
Vielen Dank
noch mal für dein Angebot.
Dafür haben sich heute gleich 2 neue VP gefunden….
LG Michael
Das Küken ist (noch) vital.
Das ist ein sehr freundliches Angebot. Wir haben tatsächlich eine sehr lange Leiter. Das ist aber so hoch, dass ich und auch kein anderer in der Höhe arbeiten sollte.
Im übrigen musste ich das beim Aufhängen der Kästen meiner Frau versprechen, dass ich da niemals mit der Leiter hochsteigen werde.
Vielen Dank
Dafür haben sich heute gleich 2 neue VP gefunden….
LG Michael
Das Küken ist (noch) vital.
11 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Beja
Hallo Leute, es ist passiert!
Bei mir ist eben ein Küken, ca. 25 Tage alt, aus dem Kasten gesprungen...
Ich habe es schon den ganzen Nachmittag beobachtet wie es mit ausgesperrten Schnabel aus dem Einflug herausschaute. Es verschwand aber immer wieder für längere Zeit im Kasten. Wie ihr auf den Fotos seht habe ich eine Styroporplatte als Sonnenschutz montiert und einen kleinen Ventilaror an der Dachrinne hängen. Am linken Rand des Kastens ist ein senkrechter Schlitz und das Frontbrett ist oben auch sehr weit ausgeschnitten.
Ich habe das erste Mal die Wand, das Dach und vorsichtig den rechten Kastenteil mit dem Schlauch abgespritzt. Als ich wieder ins Haus gehen wollte drehte ich mich zum Glück noch einmal um. Und dann lag es da!
Habe es in einen Karton gepackt und mit rein genommen, wo es sehr schnell mit dem hecheln aufhörte. Einpaar kleine Tröpfchen Wasser hat es angenommen und geschluckt. Ich schaute mit meiner verbauten Endoskopkamera in den Kasten konnte aber das zweite Küken nicht sehen. Ich hoffe, es sitzt links vor dem Ventilator. Ich habe vor zwischen 21.30 und 22 Uhr das Küken zurück zu setzen. Ich denke es hat sich nichts getan, da der Sturz "nur" 3,80 m tief war. Ich hoffe wirklich, daß das zweit Küken fit ist. Ich habe Sorge, daß die Eltern sonst nicht mehr zum füttern kommen. Wie schnell geben sie den Kasten auf, wenn kein Küken mehr drinnen sitzt?
War das mit dem Wasser spritzen jetzt die finale Ursache, daß das Küken gesprungen ist oder war das nur Zufall? Das Holz hat wahrscheinlich heíßen Wasserdampf produziert, der dann in den Kasten gezogen ist....
Habt ihr noch Tipps für mich?
Gruß Beja
Bei mir ist eben ein Küken, ca. 25 Tage alt, aus dem Kasten gesprungen...
Ich habe es schon den ganzen Nachmittag beobachtet wie es mit ausgesperrten Schnabel aus dem Einflug herausschaute. Es verschwand aber immer wieder für längere Zeit im Kasten. Wie ihr auf den Fotos seht habe ich eine Styroporplatte als Sonnenschutz montiert und einen kleinen Ventilaror an der Dachrinne hängen. Am linken Rand des Kastens ist ein senkrechter Schlitz und das Frontbrett ist oben auch sehr weit ausgeschnitten.
Ich habe das erste Mal die Wand, das Dach und vorsichtig den rechten Kastenteil mit dem Schlauch abgespritzt. Als ich wieder ins Haus gehen wollte drehte ich mich zum Glück noch einmal um. Und dann lag es da!
War das mit dem Wasser spritzen jetzt die finale Ursache, daß das Küken gesprungen ist oder war das nur Zufall? Das Holz hat wahrscheinlich heíßen Wasserdampf produziert, der dann in den Kasten gezogen ist....
Habt ihr noch Tipps für mich?
Gruß Beja
4 Nistplätze
2013: 1. Kasten - 2019: 1. Brutpaar - 2019 - 2021: Totalverlust Hitze/Bilch - 2022: 3 JV, 1 Verlobungspaar - 2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 JV - 2025: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2026: 1. BP, 3 Eier, 2 Küken, 2 Hitzeopfer, 2. BP: 2 Kämpfe: 2x 3 Eier verloren
beobachtete Ausflüge: 0
2013: 1. Kasten - 2019: 1. Brutpaar - 2019 - 2021: Totalverlust Hitze/Bilch - 2022: 3 JV, 1 Verlobungspaar - 2023: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2024: 2 BP, 6 Eier, 6 Küken - 6 JV - 2025: 2 BP, 5 Eier, 5 Küken - 5 JV - 2026: 1. BP, 3 Eier, 2 Küken, 2 Hitzeopfer, 2. BP: 2 Kämpfe: 2x 3 Eier verloren
beobachtete Ausflüge: 0
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
…. ohne Worte
!
Konnte es natürlich nicht mit ansehen und habe es erfolgreich zurückgelegt in die Nistmulde. Der Altvogel blieb zunächst in der Ecke sitzen und verließ den Kasten erst als ich ihn wieder verschlossen hatte.
Meine Frau hatte mir sogar geholfen bei der Rettungsaktion
LG Michael
Konnte es natürlich nicht mit ansehen und habe es erfolgreich zurückgelegt in die Nistmulde. Der Altvogel blieb zunächst in der Ecke sitzen und verließ den Kasten erst als ich ihn wieder verschlossen hatte.
Meine Frau hatte mir sogar geholfen bei der Rettungsaktion
LG Michael
11 Brutpaare
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
19 Jungesegler 2025
-
Klärchen
Auch hier heute extrem heiß mit über 40°.
Weil diese meine erste Saison mit Kamera ist, wäre ich dankbar für Eure Einschätzung.
Seit mittags ist in dem Kamera-Nistkasten ein Küken dem Nest entflohen und geistert seitdem im Nistkasten herum.
Einmal konnte ich bei der Rückkehr einen AV beobachten, der recht eindeutig auch den Nestflüchter gefüttert hat, seitdem aber nicht mehr. Allerdings beobachte ich das Geschehen auch nicht dauerhaft.
Nun meine Frage an Euch: Ist es Eurer Erfahrung nach eher sinnvoll, das Küken wieder ins Nest zurück zu setzen oder kann es neben dem Nest sitzen bleiben, wo es jetzt ist?
Das Zurücksetzen würde einigen Aufwand bedeuten, den ich aber selbstverständlich gerne leisten möchte, wenn die Überlebenschance des Kükens dadurch besser wird.
Das „Nestflüchter“- Küken ist ca. 12 Tage alt, die Geschwister sind mutmaßlich 2/3 Tage jünger; falls das Alter ein entscheidender Faktor ist.
Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße von Kerstin
Weil diese meine erste Saison mit Kamera ist, wäre ich dankbar für Eure Einschätzung.
Seit mittags ist in dem Kamera-Nistkasten ein Küken dem Nest entflohen und geistert seitdem im Nistkasten herum.
Einmal konnte ich bei der Rückkehr einen AV beobachten, der recht eindeutig auch den Nestflüchter gefüttert hat, seitdem aber nicht mehr. Allerdings beobachte ich das Geschehen auch nicht dauerhaft.
Nun meine Frage an Euch: Ist es Eurer Erfahrung nach eher sinnvoll, das Küken wieder ins Nest zurück zu setzen oder kann es neben dem Nest sitzen bleiben, wo es jetzt ist?
Das Zurücksetzen würde einigen Aufwand bedeuten, den ich aber selbstverständlich gerne leisten möchte, wenn die Überlebenschance des Kükens dadurch besser wird.
Das „Nestflüchter“- Küken ist ca. 12 Tage alt, die Geschwister sind mutmaßlich 2/3 Tage jünger; falls das Alter ein entscheidender Faktor ist.
Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße von Kerstin
Nistkästen rund ums Haus: ~ 60; in der angrenzenden Feldmark nochmal genau so viele
Stare: 20 Kästen/ 20 BP, aktuell 10 Zweitbruten
Haussperlinge: 15 Nistkästen, nicht alle belegt, aber auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen
MS-Nistkästen: 13 (1 seit 2026 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP
Stare: 20 Kästen/ 20 BP, aktuell 10 Zweitbruten
Haussperlinge: 15 Nistkästen, nicht alle belegt, aber auch Zweit- und Drittbruten,
Kohlmeisen
Blaumeisen
MS-Nistkästen: 13 (1 seit 2026 mit Kamera)
2024: 9 BP
2025: 9 BP
2026: 10 BP