In einem anderen Thread kam die Frage auf, ob die kombinierten Mauersegler/Fledermauskästen von Schwegler mit ihrem Einflug von unten erfolgreich angenommen werden. Es handelt sich um dieses Modell:
Die anderen Schwegler Nisthilfen für Mauersegler haben ja ihre Einflugöffnung vorne.
Deshalb meine Fragen:
Wer hat wie ich (3 Exemplare) dieses Modell im Einsatz und kann von vergangenen und aktuellen erfolgreichen Bruten berichten? Ich versuche jetzt seit 5 Jahren anzusiedeln mit Lockrufen und neuerdings auch Silhouetten am Kasten. Interesse hat es jedes Jahr gegeben, vor zwei Jahren sogar Einflüge im Juni (also Sucher oder Verlobungspaare), aber eine Brut hat bisher nicht stattgefunden.
Im anderen Thread wurde die Eignung dieser Kästen angezweifelt. Es wäre beruhigend, wenn ihr andere Erfahrungen gewonnen hättet. Ich habe nach dem Anbringen aus Lehm und geschnittenen Halmen von Hand die 6 Nistmulden geformt und darauf geachtet, dass der Dachüberhang eine direkte Sonnenbestrahlung verhindert. Man tut, was man kann.
Im Anhang das aktuelle Bild mit den aufgeklebten Silhouetten (laminierter Ausdruck) und ein Foto, das im Juni 2024 entstand und die Silhouette eines "realen" Mauerseglers vor dem Kasten zeigt. Das dritte Bild zeigt eine der Nistmulden, die ich dann noch etwas ausgehöhlt habe, um Rolleier zu vermeiden.
-
SusHei
- Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Re: Werden eure Schwegler Kombi-Nistkästen für Mauersegler/Fledermäuse angenommen?
Wir haben einen solchen Kasten seit mehreren Jahren und er wird manchmal von Staren bebrütet, so auch in diesem Jahr. Neben diesem Kasten wird ein MS-Kasten anderer Bauart, fleißig seit Jahren von MS genutzt.
Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass sich Mauersegler versuchen ins Einflugloch zu gelangen.. mit mäßigem Erfolg. Ich bin mir nicht sicher ob sie es weiterhin versuchen oder aufgeben, zumal die Saison zu Ende geht.
LG
Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass sich Mauersegler versuchen ins Einflugloch zu gelangen.. mit mäßigem Erfolg. Ich bin mir nicht sicher ob sie es weiterhin versuchen oder aufgeben, zumal die Saison zu Ende geht.
LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30