Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von traudich »

@ Peter,
man kann wohl davon ausgehen, dass das Küken am Wärmestau gestorben ist. Küken, die in der Lage sind aus dem Nistkasten zu springen, tuen das. Solche Fundvögel, wenn sie unverletzt sind, setze ich hier als Adoptivküken in passende Nester. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Tine

Beitrag von Tine »

Hallo Frank.
Gratuliere zur sofortigen Besiedlung. Eine Frage, was kostet so ein Schwegler Nr. 18? Ist es der um die 100 Euro? Hast Du die Kästen weiss angemalt, nein oder, weil auf die Schnelle wäre es gar nicht gegangen. Muss ich mir mal überlegen ob ich mir nicht bei nächster Gelegenheit auch einen schenken lasse. Aber erst meinen Mann überzeugen, noch Kästen aufzuhängen. Ein bisschen Platz wird sich vielleicht noch finden. ;) Ist die Nistmulde schon mit drin? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2025: 5 belegt davon 1 VP, 4 Brutpaare, 8 JV
Claudia

Beitrag von Claudia »

Jallo @Peter.
Ich stellte letzte Woche fest, daß ein 🐤 aus dem Nest fehlte und habe die Videoclips mir rausgesucht.

Daskleine Küken schaukelt sich aus dem Nest. Instinktiv wollte es wieder zurück und konnte den Rand nicht überwinden. Die Av haben es bemerkt und einmal betüddelt, doch dann ignoriert. Es bewegte dich immer richtung Nest,trotz dss die Augen noch geschlossen waren. Irgendwann ist es aus dem Kamerabereich gegraben.
Auch wenn ich es eher bemerkt hätte, wären wir mit der Leiter nicht gut drangekommen..
Manchmal sich 📷 auch kein Segen.

Vieleicht kannst du noch Lüftungslöcher unter dem nistkastendach nachrüsten.
Sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Moin zusammen, hat es bzgl der Überhitzungsproblematik mal jemand mit einer Art Beregnungs- oder Nebelanlage ausprobiert, damit Verdunstungskälte entsteht? LG Stefan
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Tine
Der Schwegler ist halt nicht billig,aber bei der Frau in Ravensburg neulich war das egal.
Die ist überglücklich und hätte wahrscheinlich noch Jahre warten müssen.
Die Nistmulde ist nicht dabei,die von Schwegler ist zu breit.
Maßanfertigung aus Holz oder „betonieren“.
Nach 18 Jahren sind da bei mir kunstvolle Mulden von den Seglern drin .
VG
Johannes
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

Kayhauserfelder hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 14:01 Moin zusammen, hat es bzgl der Überhitzungsproblematik mal jemand mit einer Art Beregnungs- oder Nebelanlage ausprobiert, damit Verdunstungskälte entsteht? LG Stefan
Hallo Stefan, ich mach gerade so etwas. Allerdings bin ich die Anlage. Ich mache immer mal wieder den Giebel nass und sehe zu, dass das Garagendach vor dem Giebel ebenfalls nass ist bzw. bleibt. Den Giebel mach ich manuell nass und auf dem Garagendach hab ich eine Art Sprenger stehen. Bis jetzt scheint das relativ gut zu helfen. Ich hab kein Dauerhecheln wie im letzten Jahr und da fingen sie mit der Hechelei schon bei 34 Grad an. Man merkt ihnen die Hitze an, aber es sind alle noch im Nest und der Schnabel ist nur zwischendurch auf.

Maßnahme: Giebelwand sanft nass machen (durch die Bohnen-Lücken)
Effekt: Extrem hoch (Sofort-Hilfe)Kühlt das massive Mauerwerk tiefenwirksam ab. Stoppt die gefährliche Strahlungswärme der Wand direkt am Kasten.
Aufwand: Gering bis mittel. Mit weichem Brausestrahl/Nebel die Wand hinter den Bohnen fluten.

Maßnahme: Garagendach fluten (mit blockiertem Ablauf)
Effekt: Sehr hoch (Dauer-Kühlung) erzeugt großflächige Verdunstungskälte. Kühlt die aufsteigende Luft (Thermik) ab, bevor sie den Kasten erreicht.
Aufwand: Gering. Ablauf mit Lappen/Sandsack blockieren, Rasensprenger im Feinnebel-Modus laufen lassen.

Spezialmaßnahme, weil Besonderheit bei mir: Bohnenblätter einnebeln
Effekt: Hoch (Zusatz-Effekt) Die riesige Blattoberfläche verdunstet Wasser blitzschnell wie eine natürliche Klimaanlage direkt vor dem Kasten.
Aufwand: Sehr gering. Wird beim Giebel-Abspritzen im Nebelmodus einfach automatisch mitgemacht.

Maßnahme: Nasses Handtuch auf den Kasten
Effekt: Gering (kaum spürbar) Kühlt nur punktuell. Da Ihr Kasten schon ein doppeltes weißes Dach hat, ist der Zusatznutzen minimal. Handtuch trocknet zu schnell.
Aufwand: Hoch. Gefährliches Hantieren in der Höhe, Handtuch muss alle 15 Minuten neu durchnässt werden. (Anmerkung: ne, nicht so oft, erst wenn die Sonne wirklich drauf scheint, trocknet es schneller aus, ausßerdem gibt es eine zusätzliche Beschattung, aber grundsätzlich ist der Aufwand höher, aber auch weniger Wasserintensiv)

Die Einordnung ist durch die KI erfolgt. Ich habe, da ich keine Temperaturanzeige im Kasten habe, keine tatsächlichen Daten vorliegen, aber wie gesagt, bis jetzt leben alle drei und letztes Jahr war nach dem ersten Hitzetag mit 34 Grad das erste direkt abends tot und das zweite 4 Tage später an der Sekundärinfektion.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Kayhauserfelder

Beitrag von Kayhauserfelder »

Hallo Pudelfrau, danke. LG Stefan
Attila0514
Infos zur Kolonie: 2024 1 Doppelkasten selbstgebaut Mauersegler Ostseite Hausgiebel angebracht
2025 1 Verlobungspaar

Beitrag von Attila0514 »

Pudelfrau hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 15:26
Kayhauserfelder hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 14:01 Moin zusammen, hat es bzgl der Überhitzungsproblematik mal jemand mit einer Art Beregnungs- oder Nebelanlage ausprobiert, damit Verdunstungskälte entsteht? LG Stefan
Hallo Stefan, ich mach gerade so etwas. Allerdings bin ich die Anlage. Ich mache immer mal wieder den Giebel nass und sehe zu, dass das Garagendach vor dem Giebel ebenfalls nass ist bzw. bleibt. Den Giebel mach ich manuell nass und auf dem Garagendach hab ich eine Art Sprenger stehen. Bis jetzt scheint das relativ gut zu helfen. Ich hab kein Dauerhecheln wie im letzten Jahr und da fingen sie mit der Hechelei schon bei 34 Grad an. Man merkt ihnen die Hitze an, aber es sind alle noch im Nest und der Schnabel ist nur zwischendurch auf.

Maßnahme: Giebelwand sanft nass machen (durch die Bohnen-Lücken)
Effekt: Extrem hoch (Sofort-Hilfe)Kühlt das massive Mauerwerk tiefenwirksam ab. Stoppt die gefährliche Strahlungswärme der Wand direkt am Kasten.
Aufwand: Gering bis mittel. Mit weichem Brausestrahl/Nebel die Wand hinter den Bohnen fluten.

Maßnahme: Garagendach fluten (mit blockiertem Ablauf)
Effekt: Sehr hoch (Dauer-Kühlung) erzeugt großflächige Verdunstungskälte. Kühlt die aufsteigende Luft (Thermik) ab, bevor sie den Kasten erreicht.
Aufwand: Gering. Ablauf mit Lappen/Sandsack blockieren, Rasensprenger im Feinnebel-Modus laufen lassen.

Spezialmaßnahme, weil Besonderheit bei mir: Bohnenblätter einnebeln
Effekt: Hoch (Zusatz-Effekt) Die riesige Blattoberfläche verdunstet Wasser blitzschnell wie eine natürliche Klimaanlage direkt vor dem Kasten.
Aufwand: Sehr gering. Wird beim Giebel-Abspritzen im Nebelmodus einfach automatisch mitgemacht.

Maßnahme: Nasses Handtuch auf den Kasten
Effekt: Gering (kaum spürbar) Kühlt nur punktuell. Da Ihr Kasten schon ein doppeltes weißes Dach hat, ist der Zusatznutzen minimal. Handtuch trocknet zu schnell.
Aufwand: Hoch. Gefährliches Hantieren in der Höhe, Handtuch muss alle 15 Minuten neu durchnässt werden. (Anmerkung: ne, nicht so oft, erst wenn die Sonne wirklich drauf scheint, trocknet es schneller aus, ausßerdem gibt es eine zusätzliche Beschattung, aber grundsätzlich ist der Aufwand höher, aber auch weniger Wasserintensiv)

Die Einordnung ist durch die KI erfolgt. Ich habe, da ich keine Temperaturanzeige im Kasten habe, keine tatsächlichen Daten vorliegen, aber wie gesagt, bis jetzt leben alle drei und letztes Jahr war nach dem ersten Hitzetag mit 34 Grad das erste direkt abends tot und das zweite 4 Tage später an der Sekundärinfektion.

Hallo zusammen,

das mit der Beregnung der Giebelwand funktioniert bei mir auch sehr sehr gut. Alle zwei Stunden zwischen 11.00 und 18.00 Uhr steig ich mit meinem Gartenwasserschlauch auf die Leiter und beregne für ca. 3 - 5 Minuten die Giebelwand, vor allem seitlich und direkt unterhalb des Kastens. Hierfür mache ich kurz die Kamera an und kann verfolgen, dass sofort nach der Beregnung der Altsegler zu Hecheln aufhört. Das Küken hechelt fast gar nicht. Erstaunlich ist auch, dass der Altvogel wenn ich beregne manchmal von Nest runter zum Einflugloch geht und versucht ein paar Tropfen des "Regens" mit dem Schnabel aufzufangen!!! Mein letztjähriges Verlobungspaar hat dieses Jahr 3 Eier gelegt, woraus 1 Küken am 20.06 geschlüpft ist. Einer der Altvögel ist nach wie vor immer im Kasten, daher denke ich, dass die Hitze durch das Bewässern erträglich ist. Der Kasten hat ein doppeltes weisses Dach mit Lüftungsabstand und zwei Lüftungsöffnungen 25 mm. Ausrichtung Osten, wobei der Hausdachüberstand am Ortgang nur 20 cm beträgt und so die Sonne von Süden her schon bis 13.00 Uhr draufscheint, also auch nicht optimal. Hoffe mal das es die nächsten zwei Tage auch noch so klappt und drücke allen die Daumen, dass die Küken die Hitze überstehen.

Herzliche Grüße
Attila
2 Nisthilfen Mauersegler
1 x mit Kamera
1 Verlobungspaar 2025
1 Brutpaar 2026 3 Eier
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

Attila0514 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 16:27 Hierfür mache ich kurz die Kamera an und kann verfolgen, dass sofort nach der Beregnung der Altsegler zu Hecheln aufhört. Das Küken hechelt fast gar nicht. Erstaunlich ist auch, dass der Altvogel wenn ich beregne manchmal von Nest runter zum Einflugloch geht und versucht ein paar Tropfen des "Regens" mit dem Schnabel aufzufangen!!!
Das wäre ja schön, wenn ich das sofort an einer Verhaltensänderung sehen könnte. Gefühlt ändert sich bei mir nicht viel. Aber immerhin kein Dauerhecheln, und zwar die ganzen letzten Tage und heute nicht, und es leben noch alle. Ich glaube, ich rüste nächste Jahr Thermometer nach.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Tine hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 12:28 Hallo Frank.
Gratuliere zur sofortigen Besiedlung. Eine Frage, was kostet so ein Schwegler Nr. 18? Ist es der um die 100 Euro? Hast Du die Kästen weiss angemalt, nein oder, weil auf die Schnelle wäre es gar nicht gegangen. Muss ich mir mal überlegen ob ich mir nicht bei nächster Gelegenheit auch einen schenken lasse. Aber erst meinen Mann überzeugen, noch Kästen aufzuhängen. Ein bisschen Platz wird sich vielleicht noch finden. ;) Ist die Nistmulde schon mit drin? Liebe Grüße Tine.
Hallo Tine
Auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche.
Bin bei knapp 190- Euro für die beiden gelandet aber der Erfolg belohnt mich wiederum für die Investition.
Wie Johannes schon erwähnte, ist die Nistmulde nicht im Lieferumfang enthalten.
2-3 Wochen Lieferzeit sind bei Schwegler scheinbar normal und man kann sich darauf einrichten.
Ja und weiß sollte er eigentlich werden (im nächsten Jahr) , habe aber festgestellt, daß die Farbe sich gut an meiner Wand aus Naturkalkstein macht und ich es so lasse.

Gruß Frank