-
Sascha
Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026
Hallo zusammen
Da lässt man versehentlich die Tür zur Werkstatt auf und zack sitzen die 5 Wonneproppen auf dem Regal.
Am Montag hat das erste Schwälbchen das Nest verlassen und heute fliegen schon alle draußen herum als hätten sie nie was anderes gemacht.
Ist immer wieder erstaunlich wie schnell die kleinen wachsen.
Da lässt man versehentlich die Tür zur Werkstatt auf und zack sitzen die 5 Wonneproppen auf dem Regal.
Am Montag hat das erste Schwälbchen das Nest verlassen und heute fliegen schon alle draußen herum als hätten sie nie was anderes gemacht.
Ist immer wieder erstaunlich wie schnell die kleinen wachsen.
-
doc snyder
Hier sind 6 von 6 flügge und erobern den Luftraum
Erstaunlich finden wir, dass sofort ein anderes Paar die Situation nutz und versucht hier ein Nest zu besetzen, das Männchen singt sogar, wenn er mal 20 Sekunden Zeit hat...manchmal gibt es Stress, 10 Schwalben im Raum, ein anderes Mal sitzen die 4 adulten zusammen???
Zwischenzeitlich, während der Phase des Fütterns, waren auch 3 Altschwalben da??? Gibt es das, dass Schwalben ohne Nistplatz bei der Aufzucht helfen? Und einigen sie sich bei entsprechendem Abstand auf zwei Nester im selben Raum? In einem Kuhstall können sie auch nicht immer die Grenzen einhalten...
Erstaunlich finden wir, dass sofort ein anderes Paar die Situation nutz und versucht hier ein Nest zu besetzen, das Männchen singt sogar, wenn er mal 20 Sekunden Zeit hat...manchmal gibt es Stress, 10 Schwalben im Raum, ein anderes Mal sitzen die 4 adulten zusammen???
Zwischenzeitlich, während der Phase des Fütterns, waren auch 3 Altschwalben da??? Gibt es das, dass Schwalben ohne Nistplatz bei der Aufzucht helfen? Und einigen sie sich bei entsprechendem Abstand auf zwei Nester im selben Raum? In einem Kuhstall können sie auch nicht immer die Grenzen einhalten...
-
Neue Schwalbe
Hallo zusammen,
gute Nachrichten und schöne Fotos von euch
Bei uns sieht es mittlerweile so aus (Tag 6): Das Foto ist nicht sonderlich gelungen, aber da die Kleinen mich angebettelt haben, habe ich das Shooting kurz gehalten.
Bei der Anzahl bin ich unsicher.
Beim vorderen Jungtier sieht man recht viel Haut. Ist das noch normal?
Während Mutti immer noch vor mir flüchtet, hat mich Papi gestern regelrecht rausgeschmissen - aus meinem eigenen Stall
@ doc: Ist das die erste oder die zweite Brut? Ich konnte vor vielen Jahren beobachten, dass die Erstgeborenen bei der zweiten Brut mitgefüttert haben.
gute Nachrichten und schöne Fotos von euch
Bei uns sieht es mittlerweile so aus (Tag 6): Das Foto ist nicht sonderlich gelungen, aber da die Kleinen mich angebettelt haben, habe ich das Shooting kurz gehalten.
Bei der Anzahl bin ich unsicher.
Beim vorderen Jungtier sieht man recht viel Haut. Ist das noch normal?
Während Mutti immer noch vor mir flüchtet, hat mich Papi gestern regelrecht rausgeschmissen - aus meinem eigenen Stall
@ doc: Ist das die erste oder die zweite Brut? Ich konnte vor vielen Jahren beobachten, dass die Erstgeborenen bei der zweiten Brut mitgefüttert haben.
-
Neue Schwalbe
Das Foto ist noch schlechter, aber da sehe ich zumindest 4 Schnäbelchen:
Leider rutscht diese blöde Trinkflasche, die mit eingebaut wurde, nach und nach weg.
Entfernen will ich sie aber auch nicht...
Liebe Grüße,
Sonja
Entfernen will ich sie aber auch nicht...
Liebe Grüße,
Sonja
-
Schwalbenatze
Hallo zusammen!
Schönes Foto doc
!
@ Sonja, wegen der nackten Stelle die wir da sehen würde ich sagen das dies normal ist. Ich glaube eher das es unvorteilhaft aufgenommen wurde. Ich habe so ein ähnliches Foto, aber von oben so das ich zu diesem Schluss komme. Ich hänge es mal an.
LG Matthias
Schönes Foto doc
@ Sonja, wegen der nackten Stelle die wir da sehen würde ich sagen das dies normal ist. Ich glaube eher das es unvorteilhaft aufgenommen wurde. Ich habe so ein ähnliches Foto, aber von oben so das ich zu diesem Schluss komme. Ich hänge es mal an.
LG Matthias
-
doc snyder
Hier nun ein Bild der sechs Jungschwalben einen Tag vor dem Ausfliegen..

-
Kayhauserfelder
Moin zusammen, unsere hecheln vor sich hin, obwohl die Dachziegel mit Holzfaserplatten isoliert sind. Ich hoffe, sie überstehen die Hitze. LG Stefan
-
Sascha
Hallo doc snyder
Erstmal Glückwunsch zu deinem Bruterfolg .
Jetzt mal zu deinen Fragen.
Ich habe mal in den Beiträgen von Dieter gelesen das die Jungschwalben aus dem letzten Jahr nicht unbedingt brüten, besonders die spät geborenen nicht.
Ich habe dieses Jahr auch immer mal wieder eine dritte Schwalbe sehr harmonisch mit meinem Paar fliegen gesehen.
Hattest du letztes Jahr schon Junge an dem Standort?
Die jungen aus der Familie werden geduldet und dürfen auch dort brüten.
Ich habe selbst schon Ställe gesehen mit sehr vielen Nestern in unmittelbarer Nähe.
Teilweise auch in weniger als zwei Metern entfernt.
VG Sascha
Erstmal Glückwunsch zu deinem Bruterfolg .
Jetzt mal zu deinen Fragen.
Ich habe mal in den Beiträgen von Dieter gelesen das die Jungschwalben aus dem letzten Jahr nicht unbedingt brüten, besonders die spät geborenen nicht.
Ich habe dieses Jahr auch immer mal wieder eine dritte Schwalbe sehr harmonisch mit meinem Paar fliegen gesehen.
Hattest du letztes Jahr schon Junge an dem Standort?
Die jungen aus der Familie werden geduldet und dürfen auch dort brüten.
Ich habe selbst schon Ställe gesehen mit sehr vielen Nestern in unmittelbarer Nähe.
Teilweise auch in weniger als zwei Metern entfernt.
VG Sascha
-
Neue Schwalbe
Hallo Matthias,
das ist dann wohl eine unglückliche Momentaufnahme gewesen
Vor zwei Wochen habe ich mir noch Sorgen gemacht, weil es in meinem Stall so kalt war.
Jetzt bin ich sehr froh, dass es in meinem Stall noch kühl ist.
Die Kleinen hecheln nicht und wirken entspannt
Ich wünsche euch und euren Schwalben das Beste für die letzten Hitzetage!
Liebe Grüße,
Sonja
das ist dann wohl eine unglückliche Momentaufnahme gewesen
Vor zwei Wochen habe ich mir noch Sorgen gemacht, weil es in meinem Stall so kalt war.
Jetzt bin ich sehr froh, dass es in meinem Stall noch kühl ist.
Die Kleinen hecheln nicht und wirken entspannt
Ich wünsche euch und euren Schwalben das Beste für die letzten Hitzetage!
Liebe Grüße,
Sonja
-
Schwalbenatze
Hallo zusammen,
traurige Nachricht, eine kleine Schwalbe lag tot im Nest. Nachdem ich den ganzen Tag nur 3 Schnäbel beim füttern gezählt hatte, lag die Vermutung nahe das eine tot ist. Man konnte es aber auch auf Video sehen das etwas nicht stimmt. Das Weibchen stochert mit ihrem Schnabel im Nest rum und kriecht fast rein. Ich hänge mal das Video an. Nachdem ich das gesehen hatte habe ich nachgeschaut und leider den toten Piepmatz entdeckt und rausgenommen. Ich vermute das es verhungert ist. Parasiten habe ich keine entdecken können, so das ich hoffe das die anderen 3 es schaffen.
Auch wenn mich das unheimlich traurig macht und mich ehrlich gesagt anstinkt, ist es eben auch Natur!
LG und ein schönes Wochenende euch noch und das bitte ohne solche Ereignisse
traurige Nachricht, eine kleine Schwalbe lag tot im Nest. Nachdem ich den ganzen Tag nur 3 Schnäbel beim füttern gezählt hatte, lag die Vermutung nahe das eine tot ist. Man konnte es aber auch auf Video sehen das etwas nicht stimmt. Das Weibchen stochert mit ihrem Schnabel im Nest rum und kriecht fast rein. Ich hänge mal das Video an. Nachdem ich das gesehen hatte habe ich nachgeschaut und leider den toten Piepmatz entdeckt und rausgenommen. Ich vermute das es verhungert ist. Parasiten habe ich keine entdecken können, so das ich hoffe das die anderen 3 es schaffen.
Auch wenn mich das unheimlich traurig macht und mich ehrlich gesagt anstinkt, ist es eben auch Natur!
LG und ein schönes Wochenende euch noch und das bitte ohne solche Ereignisse
- Dateianhänge
-
SchuppenNe_2026-06-27T13_11_01 (1).mp4- Schlechte Vorahnung
- (6.07 MiB) 9-mal heruntergeladen