Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Roha

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Roha »

Hallo zusammen,

ich stelle hier 2 Videos ein, um mal zu zeigen wie unterschiedlich Brut-MS auf Sucher reagieren:

Dateianhänge
ms-k08-20260616.MP4
(2.53 MiB) 227-mal heruntergeladen
ms-k09-20260616.MP4
(5.62 MiB) 249-mal heruntergeladen
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 29
VP -> 2
Grüße Werner :)
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Nach einem Bilderbuchstart in diese Saison (vom im Kampf getöteten Segler mal abgesehen), habe auch ich nun "Sand im Getriebe". Im Giebelkasten 2 scheint ein Partner seit zwei Tagen zu fehlen. Sollte der heute Nacht wieder nicht vor Ort sein, wird das Einzelküken in BK 9 morgen Gesellschaft bekommen, da im Giebelkasten 2 drei JV zu versorgen sind. Heute endlich deutliche Wetterbesserung und schon früher Sucheransturm. Dabei kam es gegen 15:00 Uhr zu einem heftigen Kampf in BK 10, in dem sich drei recht große Küken befinden. Ich habe schließlich die Kämpfer aus dem Kasten geholt, in einen Karton gesetzt, wo sie sich sofort trennten. Danach die bange Frage, ob der Richtige gewonnen hat oder ob es mir jetzt ähnlich geht wie Dir, Olaf, vor zwei Tagen. Aktuell sieht es zum Glück so aus, als ob alles passt, wofür ich sehr, sehr dankbar bin: zwei AV harmonisch im Kasten, die JV werden gefüttert.
Bis vor ca fünf Minuten war hier endlich mal wieder richtig Party mit viel Screaming und Anhängern ohne Ende. Jetzt wird's langsam frisch und nur noch der ein oder andere AV kommt nach einer letzten Runde zurück.
Zwei Fledermäuse haben die Lifthoheit übernommen, es ist ruhig.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

nachdem der Juni hier bislang außer einem Tag kalt und windig war, gab es heute wieder den ersten traumhaften Frühsommertag mit 24°C und perfekten Bedingungen. Viele BV waren schon vor 5.00 Uhr früh unterwegs, um die letzten Nachtinsekten in Frühstück umzuwandeln.

Schon ab 6.00 Uhr gab es einen Ausnahme Ansturm von Suchern, der nur nachmittags etwas geringer war und abends bis ca. 22.20 wieder voll aufdrehte. Es gab Alles was das Herz begehrt. Große Formationsflüge, heftige Anflüge auf die Kästen, Segler knapp über dem Kopf und frei gekärcherte Trommelfelle.

Bei den meisten Paaren hat sich der Status auf kleine, bis zu etwa einer Woche alte Nestlinge verändert, das frühe Paar füttert seine ca. 3-4 Wochen alten Jungen im Akkord, 2-3 Paare brüten noch, der Rest ist unklar. Soweit sieht nach der Sperbervertreibung Alles OK aus. Da habe ich genau richtig gestanden, wie man im Fußball sagen würde.

Leider ist eine langanhaltende extreme Hitzewelle mit Temperaturen von 36°C und vielleicht darüber angesagt. Das dürfte für die meisten Naturnester tödlich werden und mit den kleinen Nestlingen kann es auch hier am Haus kritisch werden, je nachdem mit wie vielen Sonnenstunden sich hier die ganze Umgebung aufheizt. Das heißt dann, wieder Leiter raus und Wasser marsch und hoffen. Leider gibt es wohl nur noch Island oder Sahara mit der scheiß Klimaveränderung ;(

Ich hoffe trotzdem, dass es hier ein Happy Place bleibt und wünsche natürlich auch allen Anderen, dass die Extremhitze gut überstanden wird.
Danke natürlich auch Allen für die super tollen Berichte und hochinteressantes Bildmaterial.

@H.-G. : gut, dass Du die Kamfdrohnen getrennt hast. Vielleicht war es nur ein Fehleinflug eines BV und es hat deshalb kein Nachspiel gegeben. In Olafs Fall könnten natürlich wieder Prädatoren beteiligt gewesen sein und ein BV oder beide Kämpfer umgekommen sein, falls sich das nicht anhand von Aufnahmen oder Beobachtungen ausschließen lässt. Es tut mir leid mit Deinem ausgefallenen Altsegler. Gut, dass Du zumindest den Jungseglern die Lage verbessern kannst.

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Manchmal lösen sich Probleme irgendwie auch ohne mein Dazutun. Wie berichtet, ist leider ein AV aus Giebelkasten 2 abgängig. Er ist auch heute Nacht nicht wieder aufgetaucht. So beschloss ich heute, eins der drei Küken in Balkonkasten 9 umzuquartieren. Erst das Problem, dass in BK 9 ständig ein AV anwesend war. Als es endlich mal ein freies Zeitfenster gab, sofort auf den Dachboden, um einen Jungvogel auszuwählen. Hier ist der verbliebene AV meist unterwegs. Natürlich kam, als ich gerade direkt vor dem Kasten stand. ein AV aus GK 1 zur Fütterung. Der hatte am Sonntag, als ich die Vierer-Brut kontrollierte, ziemlich irritiert gewirkt. Also ganz still dagestanden und auf das Ende der Fütterung gewartet. Als ich noch hoffte, dass ich nicht zu lange warten muss, Rückkehr des Alleinerziehenden in GK 2. Eine ruhige Futtergabe mit einer ebenso ruhigen Beseitigung der Kotreste von zwei(!) JV. Ich hatte am Sonntag offensichtlich das gesehen, was ich erwartet hatte und nicht genau genug nachgesehen. Für Zweifler, die jetzt meinen, dass ja ein JV bereits tot sein könne: auch die Aufzeichnungen der letzten Tage zeigen hier nur zwei bettelnde JV. Da ich geplant hatte, durch die Umsetz-Aktion die Zahl der JV auf zwei zu reduzieren und weder der AV noch die JV Anzeichen für übertriebenen Hunger oder Stress zeigten, ließ ich alles so, wie es war. Der JV aus BK 9 bleibt also weiter Einzelkind. Nebenbei, da ich gerade schon mal oben war, auch ein Blick auf die Vierer-Brut. JV etwas kleiner, aber alle gleichmäßig groß.es passt also auch hier.
Heute ist es hier warm, etwas drückend. Fütternde AV fliegen regelmäßig, auch hin und wieder mal ein oder zwei Sucher. Heute abend dürfte es nach einem guten Tag für die Kolonie deutlich lebhafter werden.
LG H.-G.
paulsmauersegler

Beitrag von paulsmauersegler »

Hallo zusammen,
heute Morgen war endlich mal wieder einiges los. Viele Sucher, die den anwesenden Brutpaaren ein bisschen einheizten. Einige Anhänger und auch Einflüge in 2 verschiedene Kästen, einer davon erstmalig. Der größte Teil der bis zu 10 Sucher waren aber denke ich Einjährige, die sich noch nichtmal das Anhängen getraut haben. Naja, Übung macht den Meister und vielleicht erinnert sich dann nächstes Jahr einer an den Standort.
Bisher habe ich weiterhin das eine VP sicher, es wird der Kasten verteidigt und täglich übernachtet. Das andere Paar, das einen weiteren Kasten besucht hatte, ist leider erstmal wieder weg. Seit ca. 7 Tagen kein Einflug mehr…
Dafür aber heute wie gesagt wieder ein Doppeleinflug in einen weiteren Kasten. Hoffen wir, dass sich diesmal das zweite VP bildet. Ich werde berichten.
lg Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
‘26 3BP(5JV) + 1VP
Verfügbare Kästen: 31
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend.
Bei hochsommerlichen Temperaturen drehen die Mauersegler und Sucher voll auf…..
Bis zu 30 Segler am Himmel
Dateianhänge
IMG_3463.png
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 21:39 Guten Abend.
Bei hochsommerlichen Temperaturen drehen die Mauersegler und Sucher voll auf…..
Bis zu 30 Segler am Himmel
Was für ein Anblick, einfach herrlich. 😘
Bei mir sind die Sucher dafür den ganzen Abend an den Kästen vorbei gefegt.
Zwar kein Anhänger aber immerhin. Habe auch den Eindruck, daß es im Verhältnis zu Anfang Juni mehr geworden sind.
Habe mir übrigens noch 2 Stück der hoch gepriesenen18er Schwegler Kästen bestellt
Versuch macht klug :D
Gruß Frank
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

hier auch noch mal ein Traumtag mit 25°c vor der großen Hitzewelle. Über Tag kam eine schwülwarme Luftmasse und das zweite Maximum an verfügbarer Nahrung in dieser Saison. Nach der letzten kalten Nacht waren bei Windstille schon um 4.45 schon die meisten BV draußen und die ersten Sucher screamten um's Haus. Morgens gab es dann wieder ein Ausnahmespektakel mit Anhängerstaffetten, Akrobatik und Geschrei. Sie sind wieder zu kleinen fliegenden Brennstoffzellen mutiert und die Krabbelgruppen in den Kästen sind bei top Versorgung hoffentlich auch auf dem besten Weg dahin.
Abends nach 21.30 gab es sehr viele Einflüge in verschiedene freie Kästen und wohl auch einige übernachtungen neuer Segler. Es ist also noch was drin, kurz vor der Sonnenwende :D

@Michael: ein traumhaftes Bild. Hier sind es nicht ganz so viele, aber der Ansturm auf die Kästen ist enorm. Ich wünsche Dir noch viele Neuansiedlungen in dieser Saison.

@Frank B. : das ist sicher eine sehr gute Idee. Ich überlege auch, bei ggf. Erweiterungen, dieses Modell einzusetzen, weil es super gut unter bestehende Holzkästen montiert werden kann und die Wartung sehr einfach ist. Die Besiedlungsgeschwindigkeit muss sich natürlich am eigenen Haus erstmal verifizieren. Die vielen positiven Erfahrungen sprechen aber dafür.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Auch in diesem Jahr der übliche Tipp an alle, die Kameras in ihren Kästen haben. Es kann sehr sinnvoll sein, die bei der größten Hitze abzuschalten, da die meisten Modelle selber Wärme produzieren. Mal hoffen, dass es heute noch moderat bleibt.
Wünsche Euch das traumhafte Wetter mit den dazu gehörigen Luft-Parties :rolleyes: , die Thomas gerade beschrieben hat.
LG H.-G.
Jan_LDK

Beitrag von Jan_LDK »

Puh, das werden zähe Tage. In meinem 3er Gelege, ist gerade ein Küken geschlüpft und dann direkt die hohen Temperaturen :?
Eine Frage hierzu: das Küken ist am 15. geschlüpft, das erste Mal hab ich es kurz nach 0 Uhr gesehen - evtl. auch am 14. wenn man es genau nimmt. Bei den weiteren Eiern tut sich bisher nichts - kann es sein, dass da keine Küken mehr schlüpfen? Bisher konnte ich mich da auf den 2 Tage Rythmus immer ziemlich verlassen, da wundert man sich dann zumindest mal und unbefruchtete Eier z.B. hat man ja auch schon gesehen, dass die aussortiert werden z.B.
Hoffen wir, dass bei den Temperaturen alles gut geht.
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Nr. 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 BP in Nr. 1 (3 JV)
2025 BP in Nr. 1 (3 JV)

2026 Ankunft in Nr.1: 10. u. 13.05.
🥚: 23., 25., 27.05.
🐣: 15.06.
Abflug: