nachdem in diesem Frühjahr erstmals Blaumeisen in einem kleinen Deko-Holzkasten aus dem Baumarkt
NO Richtung Straße ist jetzt erstmal ganz gut bestückt und wir bemühen uns um erste Bewohner. Dort hängen 2 Mauerseglerkästen, etwas für Mehlschwalben und ein Koloniekasten für Sperlinge.
Nun ist unsere NW-Wand mit Giebel noch leer. U.a.
möchte ich dort ein Ganzjahresquartier für Fledermäuse anbringen (wahrscheinlich Schwegler 1WQ).
Die Nachbarin erzählte mir, dass die Schneise an unserer Hauswand (NW) vorbei regelmäßig von Fledermäusen frequentiert wird, wahrscheinlich als Verbindung zwischen den Gärten als Gebiete zur Futtersuche.
- Dass der Kasten mindesten 4m hoch angebracht werden soll ist klar, aber wo an der Hauswand ist der beste Platz? Rechts Richtung Hausecke?
- Gibt es Erfahrungen, wieviel an Hinterlassenschaften darunter anfällt? Darunter ist eine PKW-Einfahrt bzw. ein Stellplatz.
- Was kann man perspektivisch noch sinnvoll an dieser Hauswand ergänzen? Ist zwar einigermaßen geschützt, aber Wetterseite.
SW im Dachschatten hängen neu ein Starenkasten und mittlerweile etwas Solideres für die Meisen.
Im Garten verteilt gibt es dann noch verschiedene Häuschen oder Höhlen für Gartenvögel.
An der Garage wären auch noch Möglichkeiten, nur die Höhe ist da sicher ein Thema. Zudem gibt es einige Katzen, Elstern, Rabenvögel und wohl auch einen Marder in der Nachbarschaft, daher muss alles mit Bedacht ausgewählt werden.
Würde mich über Hinweise zu den Fledermausfragen aber auch allgemein über Tipps freuen, wie wir unser Haus als Lebensraum für Tiere attraktiv machen können. Auch der Vorgarten soll umgestaltet werden. Da stehen aktuell leider nur großteils Neophyten.
Gerade die Seiten NW und NO und dieser Vorgarten sind auch für Nachbarn und Fußgänger ein guter Denkanstoß, insbesondere wenn sie dann entsprechend auch von Tieren angenommen würden.
Vielleicht hat auch jemand Tipps, was in so einem Vorgarten sinnvollerweise wachsen kann?