Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Michl »

Hallo zusammen,
Heute hat mir mein Spezl erzählt, der mehrere belegte Mauerseglerkästen / unter anderem von mir hat, dass gestern ein Jungvogel halb aus dem Kasten gehängt sei und furchtbar geschrien hat.
Er hat dann die Leiter geholt und ihn wieder in den Kasten zurück geschoben.
Ich habe ihm dann gesagt, dass es so große Jungvögel noch nicht gibt und der Segler von innen von einem anderen Segler festgehalten wurde.
Ich bin dann heute hin und die Leiter hoch…. Alles gut, und ein Altvogel saß auf 3 Eiern.
Hätte auch schlimmer ausgehen können. :?

War im Endeffekt nur ein Missverständnis. :P
Gruß Michl
Johannes

Beitrag von Johannes »

Hallo Olaf hab das Video nochmals reingestellt, noch etwas gekürzt .
Das mit der Farbe bzw.Oberflächenstruktur habe ich mir auch schon überlegt.
38 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

ozul hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 16:56 Moin Johannes,

das Video war ok. Ich woltte es hier anhängen, aber leider hast du es gelöscht.

Es zeigte auch mal wieder, dass Segler sehr oft einem Suchmuster folgen.
Die Sucher sehen die Segler aus den grauen Kästen kommen und verknüpfen das mit erfolgreicher Brut.
Die weißen Kästen werden ignoriert.
Vielleicht mal einen Holzkasten grau streichen?

VG Olaf
Wo du es gerade erwähnst Olaf.
Beim Spezl sind alles unbehandelte Holzkästen, und in jedem befindet sich auch Nistmaterial. Meistens von Staren.
Nur der neueste, von mir weiss gestrichene Kasten, ist so als hätte er ihn heute aufgehängt.
Das eingelegte Nistmaterial liegt genau so drin wie im April.
Hat alles Vorteile (gegen Wärmestrahlung) aber sind halt auch etwas gewöhnungsbedürftig für Wildtiere, was sie ja auch trotz Gebäudebrüter sind schätze ich.
Gruß Michl
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Johannes, Olaf und Michl!
Wenn es wirklich eine Frage der Farbe ist, wäre es doch am sinnvollsten, in der nächsten Saison die Holzbetonkästen mit atmungsaktiver Farbe ebenfalls weiß zu streichen.
Die Brutvögel sollten damit klar kommen und die Sucher die Chance haben, weiße Kästen leichter zu finden. Ganz nebenbei erhielten die Schwegler- Kästen einen zusätzlichen Hitzeschutz.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo zusammen!
Hier war heute Abend irgendwie ein ganz besonderer Kolonie- Abend. Nachdem das Wetter am Tag ziemlich durchwachsen war, klärte es spät auf und war relativ warm und winfstill. Als ich gegen 22:40 Uhr nach Hause kam, rechnete ich deshalb mit lebhaften Betrieb. Ich stieg aus dem Auto und - nichts! Kein einziger Segler am Himmel. Zuerst befürchtete ich, dass sich ein Falkenangriff oder ähnliches ereignet haben könnte. Bald kamen zwei oder drei Segler und flogen direkt in die Kästen. Eine Kontrolle der Kästen zeigte überraschenderweise, dass fast alle Nester mit JV ohne Eltern waren und bei brütenden Paaren nur ein Partner auf dem Nest saß. Auch die Heimkehrer flogen ganz schnell wieder los, während weitere zurückkamen, die ihrerseits auch gleich wieder losstürmten. Das blieb so bis zur späten Dämmerung. Es fühlte sich an wie Mitte August, wenn die Sucher abgezogen sind und die verbliebenen Av die letzten Küken schweigend versorgen. Erst ab 22:15 blieben die ersten AV im Kasten. Die letzten flogen gegen 22:23 Uhr aus. Gegen 22:30 Uhr waren alle Familien komplett.
Da alle Ausflieger ausnahmslos mit Höchstgeschwindigkeit nach Westen abflogen und auch von dort zurück kamen, muss es dort eine ergiebige Nahrungsquelle gegeben haben. Vielleicht einen Eintagsfliegenaufflug am See oder am Bach, der dorthin führt. Da sie relativ schnell mit gefülltem Schnabelgrund wieder einflogen, muss es sich wirklich gelohnt haben, die Ausfliegzeit so lange wie möglich auszudehnen. Limitierend war hier die Helligkeit bzw Dunkelheit. So benötigte der Segler, der zuletzt zum kleinen Starenkasten links von der Balkonkastenreihe zurückkehrte, zwei Versuche, um einzufliegen (hier ist der Einflug kompliziert und ziemlich dunkel gelegen).
Am Ende fühle ich mich ein bisschen wie ein Herbergsvater, der immer froh ist, wenn am Ende des Tages alle Schützlinge sicher in den Betten liegen ;) .
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

momentan herrscht hier echtes Antiwetter. Ein Sturmtief jagt das nächste in einem sehr unterkühlten Juni. Dementsprechend ist kaum etwas los und über Tag gibt es nur seltene Brutwechsel und Futterflüge. Erst ab 21.45 gibt es mehrere Rückkehrer und auch noch hastige Wechsel und letzte Fütterungen.

Eigentlich wollte ich gar nicht raus bei den Bedingungen. Irgendetwas hat mich raus getrieben und das war genau richtig. Gegen 22.13 kamen noch BV zurück und auf einmal sah ich diesen dunklen Schatten, der einen einfliegenden BV verfolgte ;( Ich habe sofort reagiert und laut geklatscht und geschrien, worauf der Sperber vor Erreichen des Kastens abdrehte und "Kniegas" gab. Von der Außencam wurde er nicht mehr erfasst, da war ich schnell genug. Ein paar Sekunden später flog der nächste BV ein und das wäre es wohl für die Brut gewesen, wenn ich nicht draußen gewesen wäre.

Trotz des miesen Wetters und kaum Aktivität muss der Sperber die Situation schon vorher ausbaldowert haben und sich die Zeiten gemerkt haben, wann es erfolgversprechend ist. Vielleicht war er auch schon vorher erfolgreich. Das sehe ich leider nicht sofort und die Kameraaufzeichnungen sind bei den düsteren Bedingungen und vollgeregneter Linse auch nicht toll.

Ich hoffe, das war erstmal ein Punktsieg. Es trübt allerdings sehr die Freude, da es ja nicht der Sinn ist, ein Prädatorenbuffet hier zu etablieren. Ein Bisschen Risiko ist Natur, aber bei dem massiven Rückgang an Kleinvögeln und einer Spezialisierung vieler Prädatoren auf die letzten Seglerbestände hat das eine andere Qualität. Also ist Beten und Hoffen für den Rest der Saison angesagt.

@Alle: zu den Schwegler Nestern Nr. 18 habe ich auch häufig gehört, dass sie atemberaubend schnell besiedelt werden. Das Prinzip überdimensionales Schwalbennest scheint genau den optischen Vorlieben der suchenden Segler zu enstsprechen. Für Erstansiedler, die schon lange warten, oder Fahrt in den Aufbau einer Kolonie bringen wollen, wäre das sicher eine lohnende Investition. Ein Nachteil ist, dass man nicht gut mehrere Reihen untereinander hängen kann, da die Lücken dazwischen natürlich ideal für kletternde und fliegende Prädatoren sind. Man könnte sie aber super als zweite Reihe unter Holzkästen hängen. Nach Besiedlung lassen sie sich auch ruck zuck weiß streichen. Ich glaube allerdings nicht, dass die Segler weiße Kästen meiden. Bei mir hat das gut funktioniert und auf der Nordostseite des Hauses unter dem nur 5m hohen Dachüberstand ging die Besiedlung erst richtig los, nachdem ich die Kastenfronten weiß gestrichen hatte. Die Einflüge heben sich dann optisch sehr gut ab.

@Claudia : ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt an der Nordsee und eine vollständige Wiederherstellung Deiner Gesundheit. Gegen die lauten Möwen würde Ohropax helfen.

Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und bloß keine Kalamitäten bei unseren immer seltener werdenden Lieblingen.

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
@Thomas Gut, dass du den Sperber vertreiben konntest.

Wir haben seit heute perfektes Segler-Wetter am Bodensee. Blauer Himmel und jetzt 29 Grad schon. Der Himmel ist erfüllt mit Suchern. Es wird fleißig gefüttert und die ersten Jungvögel haben die Augen geöffnet.
Ich habe die nächsten 5 Kästen geöffnet.
Euch allen ein schönes Wochenende.
LG Michael

Das ist gerade der Liegenblick!
Dateianhänge
IMG_3263.jpeg
IMG_3264.jpeg
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
leider gab es vor 2 Tagen ein schlimmes Ereignis in K1: Das kleinste Küken ist gestorben, es rutschte abends aus dem Nest und erfror nachts auf dem Kastenboden. Das habe ich erst viel später anhand der Aufnahmen mitbekommen, als es bereits tot war ;( . Die deutlich größeren beiden Geschwister haben es vermutlich kurz vorher rausgedrängt, davon gibt es aber keine Aufnahme.
Es ist so unverständlich und traurig, dass die Elternvögel nicht in der Lage sind, zu begreifen was gerade passiert und ihrem Küken zu helfen.

Das traurige Video zeigt, wie es hilflos auf dem Kastenboden landet. LG, Regina ;(
video.mp4
K1: Keine Überlebenschance am Kastenboden
(4.54 MiB) 160-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
Roha

Beitrag von Roha »

Grüß Dich Regina,

ja, das ist wirklich traurig :(
Damit bei Dir eine ähnliche Entwicklung, wie bei mir im Kasten mit ursprünglich 4 Eier jetzt nur noch 2 JV.
(siehe meinen Beitrag bei Vierergelege) ;(
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 29
VP -> 2
Grüße Werner :)
RoliM

Beitrag von RoliM »

Hallo allerseits

Nachdem ich nun drei Wochen lang kaum zu Hause war, konnte ich mir heute endlich mal wieder Zeit nehmen und die Segler beobachten.
Ich muss sagen, da hat sich einiges getan.
Mein Pärchen auf der Nordseite hat nach zwei Jahren das erste Mal Nachwuchs. Beim Pärchen auf der Südseite des Hauses ist noch nichts zu hören. Es ist aber immer ein Segler im Kasten.

Den ganzen Tag über flog auf der Nordseite ständig ein Sucherpaar an die Kästen. Das gefällt den Spatzen natürlich überhaupt nicht. :lol:
Ich gehe mal vorfreudig davon aus, dass dies mein drittes Pärchen werden wird. :D
Ich bin sehr gespannt, für welche Wohnung sie sich schlussendlich entscheiden.
IMG_3496.jpeg
Grüsse aus der Schweiz
Roland