H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von H.-G. »

Hallo Neue Schwalbe!
Herzlich willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: ich habe vor ein paar Jahren in einer Terraristk-Fachzeitschrift einen Artikel gelesen, in dem es unter anderem darum ging, was man machen solle, damit die Jungtiere von Winkelkopfagamen nicht zu panischen Scheibenspringern werden, die sich dadurch ständig verletzen. Die für mich auf den ersten Blick paradoxe, dann aber geniale Lösung: stellt das Aufzuchtterrarium in einen Raum, in dem ständig Menschen aktiv sind. Sie werden lernen, das Menschen zur Umwelt gehören und nicht mehr auf sie reagieren.
Nun sind Rauchschwalben sicher keine Winkelkopfagamen, aber das Problem ist vergleichbar. Deine Schwalbe ist am Brutplatz keine Menschen gewohnt. Es gibt nun drei Möglichkeiten: Du lässt alles so wie bisher, was aber weder für die Schwalbe noch für Dich richtig zufriedenstellend ist. Zweitens: Du meidest den Stall soweit eben möglich. Das wird der Schwalbe zwar auf den ersten Blick entgegenkommen, bei den wenigen Besuchen, die sich nicht vermeiden lassen, aber um so größere Panik hervorrufen und auch für Dich und Deine Gartenbesuche nur störend sein. Drittens: Du erhöhst die Häufigkeit Deiner Besuche ganz langsam. Wichtig dabei: Du darfst nicht durch den Stall schleichen, da das stets als Bedrohung wahrgenommen wird. Beweg Dich ruhig, wenn Du meinst, sprich auch mit ruhiger freundlicher Stimme leise vor Dich hin. Beweg Dich, wenn möglich, nicht direkt auf das Nest zu und vermeide vor allem erstmal Blickkontakt. Tue so, als wenn Du gar nicht wüsstest dass da ein Nest ist oder als wenn es Dir vollkommen egal wäre. Bleibe aber möglichst nicht im Stall, sondern nutze ihn nur als Durchgang. Wenn Du bisher zwei mal am Tag dadurch musstest, geh jetzt alle ein bis zwei Stunden. Wenn Du den Eindruck hast, dass es der Schwalbe zuviel wird, musst Du leider zur ersten Option zurückkehren. Wenn Du den Eindruck hast, dass es der Schwalbe zunehmend egal ist, hast Du gewonnen ( und die Schwalben auch). Dann kannst Du auch mal stehenbleiben, die Richtung ändern, kurz hinschauen usw.Am Ende kann dann ein ganz normaler Umgang dabei herauskommen. Wahrscheinlich werden die Schwalben Dich irgendwann persönlich kennen.
Mag sein, dass das alles sehr theoretisch klingt, aber es kann und wird nur über Gewöhnung besser werden. Mag sein, dass es sich bei Rauchschwalben individuell ängstlichere und mutigere Exemplare gibt. Ich traue ihnen diesen Lernprozess aber zu, da ich sie für intelligenter als z. B. Ringeltauben halte, bei denen ich das schon hinbekommen habe.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und dann ein bis zwei erfolgreiche Bruten. Ich würde mich freuen zu hören, wie es weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen Neue Schwalbe im Forum.

Das was du als Problem geschildert hast habe ich mit meinem Schwalbenweibchen auch. Ich sehe dies aber eher locker. Wenn ich den Schuppen betrete fliegt sie meistens auf einen Haken im Schuppen und beobachtet mich was ich so mache. Sobald ich den Schuppen verlasse fliegt sie sofort wieder zum Nest und brütet weiter. Aber ich bin mir sicher irgendwann wird sie sitzen bleiben, weil sie weiß es passiert ihr nix. H.-G. hat völlig Recht. Schwalben haben eine gewisse Intelligenz und sind lernfähig. Und wenn sie es für so unangenehm empfunden hätten das du dort durch deinen Stall läufst hätten die Schwälbchen wahrscheinlich gar nicht erst ein Nest gebaut( meine Meinung :)) . Also vielleicht nicht so viele Gedanken machen, sie werden sich an dich gewöhnen, da bin ich mir sicher!

Ganz liebe Grüße und ein schönen Sonntag euch allen. Matthias
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Lieben Dank für die nette Begrüßung und eure Infos/Tipps :)

Vor drei Tagen waren nur noch drei Eier im Nest, das Männchen hatte ich schon länger nicht mehr gesehen und das Weibchen gestern auch nicht.
Ich hatte schon alle Hoffnung verloren, zumal das Weibchen den Stall jedes Mal verlassen hat, wenn ich durchging, und längere Zeit nicht wieder kam.

Gestern Abend waren plötzlich beide Elterntiere im Stall und zusätzlich eine weitere Schwalbe, die mehrere Male sehr nachdrücklich vertrieben wurde.

Alles sehr mysteriös für mich...
Schwalbenatze

Hallo Neue Schwalbe,

Da ich jetzt nicht weiß wo die Schwälbchen ihr Nest in deinem Stall gebaut haben, kann ich nur mutmaßen. Da ich mich bei verschwundenen Eier in der Natur nicht auskenne vermute ich trotzdem du hast einen Eierdieb.
Das das Männchen sich nicht unbedingt sehen lässt in der Brutzeit ist, glaube ich, nicht so ungewöhnlich. Da meine ja auch gerade brüten kann ich nur aus Beobachtung sagen das mein Männchen den ganzen Tag auf der Telefonleitung vor unseren Schuppen sitzt und das Revier verteidigt. Schau mal am Tag in der Umgebung des Stalles ob du ihn da irgendwo siehst. Und das du ein zweites Männchen gestern im Stall hattest zeugt, meiner Meinung nach, das dein Männchen auch wirklich sein Revier verteidigt. Bei mir lassen sich hin und wieder auch paar Männchen blicken die dann eindrucksvoll vom werdenden Schwalbenvater gejagt und vertrieben werden.
Aber wie schon oben geschrieben ist das verschwinden von Eiern eher ein Problem. Vielleicht hat jemand da einen Rat an dich.

Ganz liebe Grüße, Matthias
Neue Schwalbe

Hallo Matthias,
potenzielle Eierdiebe gibt es hier reichlich. Aber ich frage mich, warum dann nicht alle Eier geklaut wurden.

Ich hatte heute Morgen schon mal eine Antwort geschrieben und versucht ein Foto vom Nest hochzuladen, dabei hat sich die Seite leider mehrmals aufgehängt.

Eben ist das Weibchen wieder aus dem Kuhstall geflüchtet. Da gibt es wohl keine Gewöhnung...
Sascha

Beitrag von Sascha »

Hallo neue Schwalbe
Ich habe auch ein sehr ängstliches Paar seit letztem Jahr.
Ich versuche einfach sie während des Brütens ziemlich in Ruhe zu lassen.
Wenn dann die Jungen geschlüpft sind, müssen die Eltern ja ohne Ende Futter ranholen und sind dann bei mir etwas entspannter.
Ja, es gibt tatsächlich unterschiedliche Schwalben in Sachen Angst.
Ich hatte, wie berichtet, immer wieder ein zweites Paar bei mir.
Die beiden flogen mir noch ,obwohl ich in der offenen Tür stand, über den Kopf ins Gebäude.
Die waren tiefenentspannt.....

VG Sascha
Neue Schwalbe

Hallo Sascha,
ich vermute, dass das Weibchen letztes Jahr in der Garage eines leer stehenden Hauses in meiner direkten Nachbarschaft aufgewachsen ist.

Eben blieb sie tatsächlich kurz sitzen :)

Als sie weg war, habe ich fix das Nest geknipst und siehe da: 3 Eier, dann 5, dann 3 und jetzt 4 Eier!
Vielleicht hatte der Eierdieb ein schlechtes Gewissen und hat eins zurück gebracht ;)

Viele Grüße
Neue Schwalbe

.
20260611_170948.jpg
Ich habe es geschafft :)
Das Foto ist von heute.

Rechts sieht man eine grüne Trinkflasche, die eingearbeitet wurde :)

Die schwarze Feder im Nest ist neu.
Schwalbenatze

Hallo Neue Schwalbe,

freut mich sehr das ein Ei wieder aufgetaucht ist. Da die Eier immer mal wieder gedreht werden kann es sein das vermutlich eins unter paar Federn verschwunden ist. Das könnte natürlich auch bei dem fünften so sein. Ich hoffe sehr das dein Weibchen ihre Scheu vor dir bald ablegt und wie Sascha schon richtig beschrieben hat, wird sich das nachdem die Küken geschlüpft sind bestimmt sowieso ändern. Dann nehmen sie dich wahrscheinlich gar nicht mehr richtig wahr, weil sie so beschäftigt sind Nahrung ran zu schaffen um den Nachwuchs zu füttern.

LG Matthias
Neue Schwalbe

Guten Morgen Matthias,
nach deinem Hinweis habe ich mir das Foto nochmal ganz genau angesehen und ich glaube nun tatsächlich, dass das fünfte Ei unter der schwarzen Feder liegt.
Das wäre ja großartig :)

Beste Grüße