Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Das VP 2025 hat es jetzt beim ersten Gelege auf 3 Eier geschafft.
Dateianhänge
IMG_3183.jpeg
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Michl hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 20:22 Ich verstehe was du meinst Heinz- Georg,
Aber frontal betrachtet liegen die Löcher der äußeren Kästen bereits direkt unter dem Balken.
Guten Morgen Michl!
Das ist schon richtig, aber die Segler fliegen eben nicht frontal an, sondern meist im Parabelflug. Wenn sie so mehr von unten kommen, fliegen sie immer auf den größeren Spalt zwischen Balken und Kasten zu, der sie vom gewünschten Ziel ablenkt.
Nistplätze direkt unter Vorsprüngen -ich denke da z.B. an die, die bei Thomas Hier gerade vom Siebenschläfer bedroht sind - finden sie relativ gut (unteres Foto, die fünf kleinen, eher inauffälligen Höhlen unter dem Balken des Ortganges).
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Bette
Infos zur Kolonie: 9 Kästen

Beitrag von Bette »

Hallo Alle! Ich habe ein zweites Paar :D - dieses Mal in Kasten 9, über dem direkt die Klangattrappe hängt! Die hab ich jetzt natürlich ausgestellt, ist ja nervig, wenn der Wecker für das Liebespaar immer morgens um sechs loslegt :lol: ... schon zwei Abende sicher drin mit Duettgesang und großem Gezappel - sie haben eine Menge aufzuräumen, denn in dem Kasten war mindestens eine Spatzenbrut und ich vermute auch ein Feldwespennest - Der "Kühlschrank" war sozusagen voll. Vielleicht auch ein Argument für die unaufgeräumte Bude? Bin gespannt, ob die beiden Ernst machen. Beim ersten VP, in Kasten 1, bin ich mir nicht sicher - die sind jedenfalls deutlich diskreter geworden, was ja vielleicht auf Brut hindeutet?
Jedenfalls bin ich jetzt im dritten Jahr sehr optimistisch, dass meine kleine Kolonie im Entstehen ist 8-)
@Michl: Ich habe meine Kästen auch direkt nach dem ersten Jahr (in dem sich gar kein MS für unser Haus interessiert hat) umgehängt, unter die Dachtraufe wie bei Dir - trotzdem hatte ich im zweiten Jahr, mit Lockvögeln und Klangattrappe, zwei Monate lang Fehlanflüge. Obwohl bei mir die Dachbalken weiß wie die Kästen sind. Aber dann, Ende Juli, endlich ein paar gelungene Einflüge. Und dieses Jahr scheinen sie es kapiert zu haben ;) .
Liebe Grüße!
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
9 Kästen ab April 2025. Drei bis vier interessierte Paare Ende Juni.
2026 erster Einflug in den Kasten in den ersten Maitagen, Tier ruft auch aus dem Kasten :thumbup:
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

H.-G. hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 11:17 Guten Morgen Frank, guten Morgen Michl!
Zuerst mal will ich ein Geheimnis lüften: mein Vorname ist Heinz-Georg, um weiteren Spekulationen vorzubeugen ;) . Frank, ich habe auch mal ganz klein angefangen und vier Jahre bis zum ersten Einflug und fünf Jahre bis zum ersten JV gebraucht (Es ist der auf dem Avatar-Foto). Irgenndwann wurde das dann zum Selbstläufer und heute behaupte ich manchmal im Spaß, dass es fast schon riskant ist, ein Kellerfenster geöffnet zu lassen.
Michl, Du hast da wirklich genau hingesehen. Der Traufenkasten ist im Video kaum zu erkennen. Vielleicht reicht hast Du ihn Hier unter "Fotos unserer Kolonien" schon mal genauer gesehen. Die linke Kammer wurde bis vor Kurzem komplett ignoriert. Aktuell kann dort (noch) ein BP sein Glück versuchen - als VP betrachte ich die beiden schon sicher.
Die Starenkästen unter dem Balkon werden weder von Staren, noch von Mauerseglern benutzt - obwohl ich manchmal Mauersegler verdächtig tief abfliegen sehe.
Hat sich bei deinen Kästen schon was getan?
Liebe Grüße H.-G.
Hallo Heinz- Georg.
Danke für Deine aufbauenden Worte. Ach , wird schon werden.
Auf alle Fälle werde ich nun erstmal nichts mehr abändern. Habe aus dem 3er Kasten einen 2er gebaut.
Die Einfluglöcher kamen mir doch recht eng beiander vor.
Auch hab ich die beiden Einzelkästen voneinander getrennt damit es nicht zu möglichen Verwechslungen kommt.
Hoffe doch mal , es geht so.
Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
20250614_192959.jpg
20260513_052414.jpg
Screenshot_20260609_123234_Tapo.jpg
Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Beitrag von Michl »

Wow Frank,
Noch einladender für die Mauersegler geht ja wohl kaum.
Respekt ! :thumbup:
Ich drücke dir die Daumen dass bei dir demnächst der richtige Vogel mit richtigem Interesse ein Heim zu finden dabei ist.
Gruß Michl
Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Michl hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 13:21 Wow Frank,
Noch einladender für die Mauersegler geht ja wohl kaum.
Respekt ! :thumbup:
Ich drücke dir die Daumen dass bei dir demnächst der richtige Vogel mit richtigem Interesse ein Heim zu finden dabei ist.
Gruß Michl
Ach schön zu hören Michl und Danke fürs Daumen drücken. :-)
Gruß Frank
Regina

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
gute Neuigkeiten von hier - es haben sich 2 VPs eingestellt: 1 Paar im Naturnest und 1 Paar in K4, aber bisher noch ohne Kastenübernachtung. Aber sie sind tagsüber sehr oft/lange drinnen, manchmal herrschen zwar noch etwas raue Sitten, aber sie haben sich schon gut aneinander und an die neue Umgebung gewöhnt.
video.mp4
VP in K4
(1.7 MiB) 154-mal heruntergeladen
Ansonsten wird noch fleißig gebrütet und in K1 die 3 Küken versorgt. Auch das Jüngste bekommt genug Futter :thumbup: LG, Regina
video.mp4
K1: Genug Futter für alle trotz des Regentages
(1.86 MiB) 157-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

ich möchte auch all denen, die noch auf ihre Erstansiedlung warten, etwas Mut zusprechen. Ich habe ganze 8 Jahre mit Klangattrappe warten müssen, bis ich vor zwei Jahren endlich mein erstes Verlobungspaar hatte.

Das Witzige daran war, dass ich 7 Jahre lang versucht habe, die Segler mit Mauersegler-Rufen anzulocken. Als ich dann vor zwei Jahren ziemlich resigniert war, weil ich keine Ansiedlung hatte, habe ich eine Zeit lang versucht, an meinen künstlichen Schwalben-Nisthilfen Schwalben mit Schwalbenrufen anzulocken. Tatsächlich kamen auch einige Schwalben, die sich allerdings leider nur für kurze Zeit angesiedelt hatten.

In genau dieser Zeit hat jedoch ein Mauerseglerpaar das angesiedelte Schwalbenpaar offenbar als „Zeigervögel“ wahrgenommen, und das erste Seglerpaar bezog einen Kasten in der Nähe. Manchmal klappt die Ansiedlung also genau dann, wenn man überhaupt nicht mehr damit rechnet. :lol:

An meinem Beispiel könnt Ihr also sehen, dass sich Geduld wirklich lohnt! Also einfach Geduld mitbringen !!!

Aktuell sind zu meinen 3 Bestands-Brutpaaren noch zwei weitere Seglerpaare hinzugekommen. Die beiden sind inzwischen auch keine Verlobungspaare mehr, denn sie haben bereits Eier gelegt. :thumbup:

Ich konnte die Tage außerdem zwei schöne „Schnappschüsse“ von einem anfliegenden Segler machen:
im Anflug...
im Anflug...
Segler überlegt es sich anders...
Segler überlegt es sich anders...

Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw

> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, aktuell 4 x 2 und 1 x 2 zerstörte Eier (Partnerwechsel), Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Schöne Fotos, Andi! Auf dem einen sieht man sehr gut die Füße, die doch erstaunlich kräftig sind, dafür, dass sie eigentlich die meiste Zeit nicht benutzt werden.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend zusammen!
Heute kam ich erst gegen 21:50 Uhr nach Hause. Da waren fast nur noch die BPs aktiv, aber eben fast nur. Mir fielen drei Sucher auf, die jeder auf seine Art die Nostplätze inspizierten. Eine konzentrierte sich auf den Wandkasten und flog immer wieder ein Nest an (Nr.1), verschwand halb darin und ließ sich wieder rückwärts herausfallen. Ein weiterer testete auf ähnliche Weise den Giebelkasten, nutzte aber nacheinander alle Einflüge. Er flog dabei schon sehr geschickt in die Löcher - der Hauptunterschied zu den AV war, dass er immer wieder in kleinen Kreisen anflog, während sich die Bewohner aus größerer Höhe kommend mit hoher Geschwindigkeit nähern und (scheinbar ungebremst) blitzschnell verschwinden. Nach einer Viertelstunde Einflüge testen verschwand er wohl zur Luftübernachtung.
Rätselhafte der dritte Sucher. Er konzentrierte sich nur auf Balkonkasten 1, verschwand mehrfach halb im Einflug und ließ sich - genau wie die beiden anderen zurückfallen. Ich tippe auf massive Gegenwehr der AV bis ich via Kamera feststellte, dass die gar nicht im Kasten waren. Bei einem dieser halben Einflüge flog in einem benachbarten Kasten ein AV mit hoher Geschwindigkeit in seinen Kasten, als der Sucher selber gerade mal wieder halb in BK 1 steckte. Der Sucher verließ fast panisch seinen Platz (ob er wohl einen Angriff vermutete?), drehte ein paar Runden und hängte sich minutenlang mit kurzen Unterbrechungen vor den Einflug.
Blockierer
Blockierer
In einer dieser kurzen Pausen kam der erste AV zurück und der Sucher hängte sich sofort wieder vor den Einflug. Ich rechnete nun mit einem baldigen, vehementen Angriff des zweiten AV. Bald kam ein weiterer Segler dazu, den ich zuerst für einen weiteren Sucher hielt. Der flog zu dem Sucher drehte ab, kam nach einer Runde um die Linde vorm Haus zurück und wiederholte die Annäherung. Als das ca zehn mal geschehen war, konnte ich mir besser vorstellen, dass dieser Segler einer der beiden AV war, zumal er dem Blockierer immer etwas näher kam. Nach fünf bis zehn weiteren Runden flog er dem Blockierer in den Rücken. Beide fielen etwas tiefer, er zog eine elegante Runde und verschwand im Kasten. In den Aufzeichnungen konnte ich sehen, wie er mit gefüllten Schnabel direkt am Partner vorbei in den Kasten schießt, einmal über das Nest mit den beiden JV rennt und direkt seinem Partner zur Hilfe eilt. Der Sucher blockierte den Einflug noch kurz und flog etwas später in die Nacht. Ich habe solche langen Anhänger an einen Einflug schon oft gesehen - warum sie das machen, ist mir aber schleierhaft :S .

Anschließend prüfte ich die BPs auf Vollständigkeit. Alle da - nur in BK2 fehlten beide AV! Besorgt schaute ich in die Aufzeichnungen: sie schienen schon eine Stunde oder länger zu fehlen.

Ich tippze nur aus Versehen auf die Life-Übertragung - Zack! Beide im Kasten.Ein kurzer Blick aufs Handy und schon hatte ich ihren Einflug verpasst. Beruhigend, dass beide mit prall gefüllten Schnäbeln zurückkamen und die JV Recht ruhig bettelten. Das sieht trotz suboptimalen Wetters nicht nach zu großem Hunger aus.
Das sind jetzt kurze Momentaufnahme mit vielen Worten beschrieben. Werde in den nächsten Tagen versuchen, das wieder umgekehrt zu machen. Ich hoffe zusammen mit Euch, dass sich das Wetter stabilisiert - gern mal etwas schneller als in den Vorhersagen ;) .
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_06_09_222832258.mp4
Späte Heimkehr
(13.14 MiB) 141-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut