Hallo zusammen, guten Morgen Bette!
Wenn Dein Paar morgens (noch) gemeinsam ausfliegt, spricht das dafür, dass noch nicht gebrütet wird. Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, welchen Weg die beiden einschlagen, ob VP oder BP.
Da die beiden aber wohl schon länger da gemeinsam ein- und ausfliegen, gehe ich von einer bevorstehenden Brut aus. Möglicherweise liegt sogar schon ein Ei im Nest.
Hier hat heute nun auch das zweite neue Paar (es war eigentlich das erste) in BK7 sein erstes Ei gelegt, nachdem es gestern vom Paar in BK11 überholt worden war.
Wie sich doch die Bilder wiederholen können. Dieses Mal im Projekt-Kasten mit 45 mm Rundloch.
Bleibt die Frage, was das Paar in Traufenkasten 3 noch zustande bringt.
Liebe Grüße H.-G.
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_06_06_103925827.mp4- BP 31
- (2.9 MiB) 242-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
paulsmauersegler
Hallo zusammen,
erstmal danke an H.-G. für das Einordnen meiner Frage zu den Turmfalken. Bisher ist er einmal sehr knapp übers Haus geflogen, ansonsten ist noch nichts passiert.
Auch eine Elster ist einmal in Angriffsstellung auf die Dachrinne geflogen, so wie bei @Ozul letztens. Ist aber zum Glück auch nichts passiert.
Meine drei Brutpaare gehen dem Standard-Geschäft nach, meiner Einschätzung von außen her würde ich sagen, das Altpaar könnte schon Junge haben. Habe ich aber jetzt nicht nachgerechnet.
Sobald alle drei Junge haben, werde ich nach Doppelausflug jeweils reinfilmen, sodass ich die Bilanz für dieses Jahr vervollständigen kann.
Am Montag hatte ich erstmals neue Einflüge eines Sucherpaares in einen gerade fertiggestellten Kasten, den ich an diesem Tag das erste Mal belockt habe. Seither gibt es hier fast täglich Einflüge, aber noch keine Übernachtung, weshalb abzuwarten bleibt.
Heute gab es dann dazu auch Einflüge in einen weiteren Kasten, ebenfalls bereits als Paar. Ob es die gleichen sind, kann ich nicht sagen. Dagegen spricht aber, dass bereits heute mindestens einer darin übernachten zu scheint. Es war der Kasten, der bis vor einer Woche noch von Staren belegt war. Also auch ich kann die Stare als Zeigevögel bestens empfehlen!
Alles in allem wird es also relativ sicher auf ein, im besten Fall auf zwei Verlobungspaare hinauslaufen. Das werde ich weiter beobachten…
lg Paul
erstmal danke an H.-G. für das Einordnen meiner Frage zu den Turmfalken. Bisher ist er einmal sehr knapp übers Haus geflogen, ansonsten ist noch nichts passiert.
Auch eine Elster ist einmal in Angriffsstellung auf die Dachrinne geflogen, so wie bei @Ozul letztens. Ist aber zum Glück auch nichts passiert.
Meine drei Brutpaare gehen dem Standard-Geschäft nach, meiner Einschätzung von außen her würde ich sagen, das Altpaar könnte schon Junge haben. Habe ich aber jetzt nicht nachgerechnet.
Sobald alle drei Junge haben, werde ich nach Doppelausflug jeweils reinfilmen, sodass ich die Bilanz für dieses Jahr vervollständigen kann.
Am Montag hatte ich erstmals neue Einflüge eines Sucherpaares in einen gerade fertiggestellten Kasten, den ich an diesem Tag das erste Mal belockt habe. Seither gibt es hier fast täglich Einflüge, aber noch keine Übernachtung, weshalb abzuwarten bleibt.
Heute gab es dann dazu auch Einflüge in einen weiteren Kasten, ebenfalls bereits als Paar. Ob es die gleichen sind, kann ich nicht sagen. Dagegen spricht aber, dass bereits heute mindestens einer darin übernachten zu scheint. Es war der Kasten, der bis vor einer Woche noch von Staren belegt war. Also auch ich kann die Stare als Zeigevögel bestens empfehlen!
Alles in allem wird es also relativ sicher auf ein, im besten Fall auf zwei Verlobungspaare hinauslaufen. Das werde ich weiter beobachten…
lg Paul
‘22 Ansiedlungsbeginn
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
‘26 3BP(5JV) + 1VP
Verfügbare Kästen: 31
‘23 gelungene Erstansiedlung
‘24 1BP(1JV)
‘25 1BP(2JV) + 2VP
‘26 3BP(5JV) + 1VP
Verfügbare Kästen: 31
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Paul!
Es freut mich, dass Deine Kolonie zuverlässig wächst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Falkennachbarn weiter zu der netten Sorte gehören.
Hier war Wetter-bedingt noch kein Tag der Superlative, aber schon ganz schön was los. Von einem Sucheransturm habe ich versucht, ein Video zu machen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
LG H.-G.
Es freut mich, dass Deine Kolonie zuverlässig wächst. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Falkennachbarn weiter zu der netten Sorte gehören.
Hier war Wetter-bedingt noch kein Tag der Superlative, aber schon ganz schön was los. Von einem Sucheransturm habe ich versucht, ein Video zu machen.
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_06_06_211250009.mp4- Stimmung am Abend
- (19.16 MiB) 203-mal heruntergeladen
-
Bodensee Mauersegler
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen zusammen.
H.-G., ein beeindruckendes Video deiner Sucher und Kolonie.
Bei meinem Urpaar wunderte ich mich, dass das Nest auf einmal wieder leer war. Hier die Aufklärung….
Ansonsten sind tatsächlich von 22 Mauerseglern alle wieder zurückgekommen. Das verspätete Paar aus Kasten 6 brütet auf 2 Eiern.
In meinem 4-Gelege wird noch gehudert, so dass ich noch nicht weiß, wieviele tatsächlich geschlüpft sind.
In den neuen Kästen wird in Kasten 1 auf 2 Eiern gebrütet. Der Kasten 8 hat bisher 2 Eier. Vielleicht kommt ja noch heute ein drittes dazu. Ansonsten herrscht reges Treiben auch hier. LG Michael
Nachtrag Foto aus Kasten 3: erstes Ei
H.-G., ein beeindruckendes Video deiner Sucher und Kolonie.
Bei meinem Urpaar wunderte ich mich, dass das Nest auf einmal wieder leer war. Hier die Aufklärung….
Ansonsten sind tatsächlich von 22 Mauerseglern alle wieder zurückgekommen. Das verspätete Paar aus Kasten 6 brütet auf 2 Eiern.
In meinem 4-Gelege wird noch gehudert, so dass ich noch nicht weiß, wieviele tatsächlich geschlüpft sind.
In den neuen Kästen wird in Kasten 1 auf 2 Eiern gebrütet. Der Kasten 8 hat bisher 2 Eier. Vielleicht kommt ja noch heute ein drittes dazu. Ansonsten herrscht reges Treiben auch hier. LG Michael
Nachtrag Foto aus Kasten 3: erstes Ei
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Michael!Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 08:53 Bei meinem Urpaar wunderte ich mich, dass das Nest auf einmal wieder leer war. Hier die Aufklärung….
Das ist natürlich schade. Gerade an den Ersten hängt mit ganz vielen Erinnerungen unser Herz ja meist besonders. Hast Du eine Ahnung, was da passiert sein könnte.
Hier in Verl heute ein sehr ruhiger Tag. Ich würde sagen, das ist ein Abend für Erziehungsberechtigte, aber nicht für's Party-Volk. Einmal kurz vier Sucher - das war's. Die AV mit Nachwuchs fliegen ein und aus, die mit Eiern auch, aber in viel größeren Abständen. Erfreulicherweise flog eben auch wieder ein Segler in den noch freien BK12 (2. Rundloch) ein. Schon gestern und heute morgen war da einer länger im Kasten, allerdings ohne Übernachtung. Auch im anderen freien BK5 verweilt jetzt regelmäßig ein Interessent. Der ist zwar noch häufiger da, aber bis jetzt noch unterwegs.
Morgen soll's ja einen Tag lang etwas wärmer werden. Ich hoffe, dass die Segler und ihre Küken dann mal einen richtig guten Tag haben.
LG H.-G.
-
Frank B.
[video_intern][/video_intern]
Bei mir ist es nun das dritte Jahr mit dem Versuch der Ansiedlung.
Natürlich mit "Musik " bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und diesmal auch mit Aussenkamera um auch auf Arbeit auf dem laufenden zu sein.
Glückwunsch nochmal und beste Grüße.
Frank
Hans Günther, ein Traum Deinem Treiben der Seegler beizuwohnen. Einfach herrlich deinen Clip ( gestehe , mit etwas Wehmut)zu sehen.H.-G. hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 00:20 Hallo Paul!
LG H.-G.
Bei mir ist es nun das dritte Jahr mit dem Versuch der Ansiedlung.
Natürlich mit "Musik " bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und diesmal auch mit Aussenkamera um auch auf Arbeit auf dem laufenden zu sein.
Glückwunsch nochmal und beste Grüße.
Frank
-
Michl
- Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)
„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎
Hallo H.G.,H.-G. hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 00:20 Hallo Paul!
LG H.-G.
Wo genau ist denn dieser Traufkasten mit dem neuen Paar?
Oberhalb des Gestrüpps am Dachrinnenablauf vorne rechts im Video?
Und deine beiden Starenkästen unterhalb des Balkons…. Sind die jetzt auch in Mauerseglerhand?
Auf alle Fälle ein sehr schöner Moment auf dem Video!
Gruß Michl
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Guten Morgen Frank, guten Morgen Michl!
Zuerst mal will ich ein Geheimnis lüften: mein Vorname ist Heinz-Georg, um weiteren Spekulationen vorzubeugen
. Frank, ich habe auch mal ganz klein angefangen und vier Jahre bis zum ersten Einflug und fünf Jahre bis zum ersten JV gebraucht (Es ist der auf dem Avatar-Foto). Irgenndwann wurde das dann zum Selbstläufer und heute behaupte ich manchmal im Spaß, dass es fast schon riskant ist, ein Kellerfenster geöffnet zu lassen.
Michl, Du hast da wirklich genau hingesehen. Der Traufenkasten ist im Video kaum zu erkennen. Vielleicht reicht hast Du ihn Hier unter "Fotos unserer Kolonien" schon mal genauer gesehen. Die linke Kammer wurde bis vor Kurzem komplett ignoriert. Aktuell kann dort (noch) ein BP sein Glück versuchen - als VP betrachte ich die beiden schon sicher.
Die Starenkästen unter dem Balkon werden weder von Staren, noch von Mauerseglern benutzt - obwohl ich manchmal Mauersegler verdächtig tief abfliegen sehe.
Hat sich bei deinen Kästen schon was getan?
Liebe Grüße H.-G.
Zuerst mal will ich ein Geheimnis lüften: mein Vorname ist Heinz-Georg, um weiteren Spekulationen vorzubeugen
Michl, Du hast da wirklich genau hingesehen. Der Traufenkasten ist im Video kaum zu erkennen. Vielleicht reicht hast Du ihn Hier unter "Fotos unserer Kolonien" schon mal genauer gesehen. Die linke Kammer wurde bis vor Kurzem komplett ignoriert. Aktuell kann dort (noch) ein BP sein Glück versuchen - als VP betrachte ich die beiden schon sicher.
Die Starenkästen unter dem Balkon werden weder von Staren, noch von Mauerseglern benutzt - obwohl ich manchmal Mauersegler verdächtig tief abfliegen sehe.
Hat sich bei deinen Kästen schon was getan?
Liebe Grüße H.-G.
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Moin,
manchmal frage ich mich, wieso Mauersegler noch nicht ausgestorben sind?
VG Olaf
manchmal frage ich mich, wieso Mauersegler noch nicht ausgestorben sind?
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
Hallo Olaf!
So, wie die Eier liegen, kann der Segler Deine Frage vielleicht noch selber beantworten, wenn sie - sicher zufällig - ins Nest zurück bugsiert werden
.
Liebe Grüße H.-G.
So, wie die Eier liegen, kann der Segler Deine Frage vielleicht noch selber beantworten, wenn sie - sicher zufällig - ins Nest zurück bugsiert werden
Liebe Grüße H.-G.