Infos zu Nistkästen, Ausstattung, Hitzeschutz, Kameraeinbau
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Planung Giebelkasten unter Dachüberstand: Wie viele Kammern passen hier?

Beitrag von H.-G. »

Hallo Pit!
Wenn nur die Leiter bzw die Sicherheit darauf das Problem ist, dann besorg Dir einen sogenannten Leiter-Abstandshalter. Damit kann man z.B. Dachrinnen besser erreichen, wenn man die Leiter an der Wand darunter anstellt. Ich habe mir dieses Jahr so ein Teil gegönnt und es ist wirklich sicherer.Geht aber meines Wissens nur mit einer Alu- Leiter.
Denk aber auch daran, dass der Sonnenschutz verbessert werden sollte, wenn der Kasten unter dem Dach hervorschaut.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, 1-2 VP
Pit-Limburg

Beitrag von Pit-Limburg »

Hallo H.-G.,

das ist wirklich ein goldener Tipp mit dem Leiter-Abstandshalter! Vielen Dank dafür. Genau so ein Teil werde ich mir besorgen, denn das löst mein praktisches Problem mit der Leiter und der Sicherheit perfekt.

Um deine Sorge wegen des Sonnenschutzes direkt zu nehmen: Das ist zum Glück kein Problem. Der schräge Dachüberstand verläuft in der Länge quasi meterweit nach vorne. Selbst wenn der Kasten tiefer in den Raum ragt, bleibt er komplett im Schatten der Ziegel und absolut trocken.

Das bringt mich zurück zu dem Punkt, den Thomas anfangs erwähnt hat: die 40 cm Diagonale im Innenraum.
Wenn ich bei meinem Plan mit den 5 Kammern (ca. 22 cm Innenbreite pro Kammer) bleibe und diese 40 cm Diagonale erreichen möchte, müsste der Kasten ein Innenmaß von gut 33 bis 34 cm in der Tiefe haben. Mit den dicken Eichenwänden würde der Kasten dann insgesamt also etwa 37 bis 38 cm nach vorne ragen.

Mit dem Abstandshalter für die Leiter ist dieses tiefere Format für mich jetzt absolut machbar. Ich werde also mit diesem "tiefen 5-Kammer-Plan" weiterplanen und auch an Klappen festhalten – es sei denn, ihr habt noch gravierende Einwände oder Tipps zu dieser Konstruktion!

Ich werde hier auf jeden Fall ein Update posten, sobald der Bauprozess richtig startet. Da bei mir aktuell aber auch noch Wildbienenhotels, Fledermauskästen und ein Turmfalkenkasten auf der To-Do-Liste stehen, wird diese spezielle Erweiterung vielleicht noch ein kleines bisschen dauern. Ich hoffe aber sehr, dass ich es diesen Sommer noch schaffe!

Nochmals tausend Dank an alle für das tolle Mitdenken!

Liebe Grüße,

Pit
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Pit,
Du könntest die Fronten auch in eine Nut stellen / Scharniere anschrauben und oben mit einem Vorreiber werkzeuglos verschließen, oder Stockschrauben mit Flügelmuttern bzw. Flügelschrauben mit Einschraubmuffen verwenden , macht beim Öffnen nicht so ein Krach , wie der Accuschrauber .
Vielleicht fällt mir auch noch etwas anderes ein , Du entscheidest.
Nistmulden in die hintere diagonale Ecke zum Einflug nicht vergessen , verhindert das zu schnelle Verrollen der Eier .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.