Das hört sich erst mal richtig gut an
Jungvögel wirst Du in der ersten Zeit kaum zu hören bekommen. Wenn sie größer geworden sind, kannst Du - gute Ohren vorausgesetzt - ihre Bettelrufe hören, ein feines, sehr hohes Piepsen (ich nenne es immer Sirren), besonders beim Einflug eines AVs.
Es gibt ein Zitat von Siegrid (@Traudich): "Es gibt nichts langweiligeres als brütende Mauersegler". Die Ruhe in Kasten 5 kann sich also bestenfalls auch durch eine Brut erklären. Bei mir haben BPs eine interessante Angewohnheit: fast immer fliegt kurz vor der Dunkelheit, oft, wenn der Party-Betrieb schon ein paar Minuten vorbei ist, ein AV aus und kommt erst wieder, wenn es fast ganz dunkel ist. Möglicherweise bietet dieses späte Zeitfenster ihm die Möglichkeit, ein paar proteinreiche Nachtfalter zu erhaschen oder ganz einfach die Möglichkeit, überhaupt noch einmal zu fressen, nachdem das Nest vor Suchern gesichert wurde (vielleicht ja auch beides). Und wenn man als AV Stunden auf dem Nest verbringt, ist es sinnvoll, in der "Freizeit" jede Möglichkeit zu nutzen.
Warte also mal an, bis sich die Screaming-Gruppen verabschiedet haben. 10 bis 15 Minuten später könnte dann ein AV starten, vielleicht sogar noch später. Ich kenne dieses Verhalten nur von brütenden Paaren. Sollte es auch bei Dir auftreten, wäre das zumindest ein starkes Indiz für eine Brut.
Ich würde mich freuen, bald so etwas von Dir zu hören. Drücke Dir beide Daumen.
Liebe Grüße H.-G.