-
SusHei
- Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026
Seitdem vor einigen Tagen ein Verlobungs- oder Brutpaar rund um unser Haus einige Screaming-Runden drehte, ist bei uns wieder "tote Hose", also wohl ein weiteres Jahr ohne Ansiedlungserfolg. Vielleicht wohnen wir aber auch zu dörflich. Die Segler scheinen ein städtisches Ambiente zu bevorzugen.
-
Attila0514
- Infos zur Kolonie: 2024 1 Doppelkasten selbstgebaut Mauersegler Ostseite Hausgiebel angebracht
2025 1 Verlobungspaar
Hallo zusammen,
hier eine kurze Info zum Stand der Dinge bei mir:
nachdem am 12.05 mein erstes Verlobungspaar von 2025 gemeinsam angekommen ist,
haben sie bereits nach 8 Tagen das erste Ei gelegt - und ein paar Stunden später war es schon aus der Mulde gekickt.
Zwei Tage später das zweite Ei gelegt, das selbe Spiel, Ei wurde durch den Kasten gerollt.
Das war dann gestern.
Unternehmen konnte ich leider nichts, ich war jetzt 10 Tage im Urlaub und habe immer nur durch die installierte Kamera
das Ungemach auf dem Handy beobachtet.
Die Brutmulde ist bei meinem Kasten in den Holzboden eingefräst, ca. 1,5 cm tief.
Die Segler haben auch vor dem Legen nicht groß daran gearbeitet, nur ein paar Federn und ein paar Halme geklebt.
Vermutlich zu flach, werde da nachbessern müssen mit einer Umrandung.
Habe mir überlegt ein Sisalseil um die Nistmulde zu kleben, dann kann nichts mehr rollen,
die Frage ist nur, mit welchem Kleber..?
Für dieses Jahr wird das Geschehen bzgl. Brut dann gelaufen sein, oder?
Kann ich mir wohl Zeit lassen mit der Verbesserung bis nach der Abreise meiner beiden Verrückten,
oder soll ich, wenn ich morgen heim komme, gleich was unternehmen?
Bin ja noch Anfenger und kann das überhaupt nicht einschätzen...
Herzliche Grüße an alle und schon mal danke für Infos.
Attila
hier eine kurze Info zum Stand der Dinge bei mir:
nachdem am 12.05 mein erstes Verlobungspaar von 2025 gemeinsam angekommen ist,
haben sie bereits nach 8 Tagen das erste Ei gelegt - und ein paar Stunden später war es schon aus der Mulde gekickt.
Zwei Tage später das zweite Ei gelegt, das selbe Spiel, Ei wurde durch den Kasten gerollt.
Das war dann gestern.
Unternehmen konnte ich leider nichts, ich war jetzt 10 Tage im Urlaub und habe immer nur durch die installierte Kamera
das Ungemach auf dem Handy beobachtet.
Die Brutmulde ist bei meinem Kasten in den Holzboden eingefräst, ca. 1,5 cm tief.
Die Segler haben auch vor dem Legen nicht groß daran gearbeitet, nur ein paar Federn und ein paar Halme geklebt.
Vermutlich zu flach, werde da nachbessern müssen mit einer Umrandung.
Habe mir überlegt ein Sisalseil um die Nistmulde zu kleben, dann kann nichts mehr rollen,
die Frage ist nur, mit welchem Kleber..?
Für dieses Jahr wird das Geschehen bzgl. Brut dann gelaufen sein, oder?
Kann ich mir wohl Zeit lassen mit der Verbesserung bis nach der Abreise meiner beiden Verrückten,
Bin ja noch Anfenger und kann das überhaupt nicht einschätzen...
Herzliche Grüße an alle und schon mal danke für Infos.
Attila
2 Nisthilfen Mauersegler
1 x mit Kamera
1 Verlobungspaar 2025
1 Brutpaar 2026 3 Eier
1 x mit Kamera
1 Verlobungspaar 2025
1 Brutpaar 2026 3 Eier
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Moin,
ein echter Mauersegler!
VG Olaf
ein echter Mauersegler!
VG Olaf
- Dateianhänge
-
Rauchhaus 1_1780238927740_95270007V6PZ1SP6~2.mp4- (18.12 MiB) 219-mal heruntergeladen
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
traudich
- Foren-Unterstützerin
Hallo Attila,
Ich würde am Nest nichts verändern.. könnte sein, dass sie es dir sehr übel nehmen. LG
Ich würde am Nest nichts verändern.. könnte sein, dass sie es dir sehr übel nehmen. LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
68
60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
Regina
Hallo Attila,Attila0514 hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 16:32 Kann ich mir wohl Zeit lassen mit der Verbesserung bis nach der Abreise meiner beiden Verrückten,
schade um die Rolleier, die hoffentlich deine Urlaubsfreuden nicht allzu sehr geschmälert haben
Wie @traudich schon schrieb, wären Veränderungen in der laufenden Saison sehr riskant, das würde ich erst nach Abreise deiner kegelfreudigen Segler machen. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein vom Staren abgesprengtes Seglernest wieder in die Nistmulde geklebt und dafür selbst hergestellten, ungiftigen Mehlkleber verwendet (ein Brei aus Weizenmehl+Wasser - das Mischungsverhältnis findet man im Internet). Es hält immer noch
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
-
Claudia
Hallo an alle.
Heute hatte ich alles nur keinen neuen Partner für die den Single in NK7.
Heute früh streaming Party ohne Ende.
Kampf in Ok8. Welchen ich dann einhändig beendet habe.
Rollei im NK5.
Und 2. Kleine Küken.
. eine Neuansiedlung in Nk6.
somit Neuansiedlung Nr.3 In diesem Jahr.
Wenn die Kästen weiter so gestürmt werden, muss ich wieder lecker kochen, damit der Schatz anbauen kann.
Heute hatte ich alles nur keinen neuen Partner für die den Single in NK7.
Heute früh streaming Party ohne Ende.
Kampf in Ok8. Welchen ich dann einhändig beendet habe.
Rollei im NK5.
Und 2. Kleine Küken.
. eine Neuansiedlung in Nk6.
somit Neuansiedlung Nr.3 In diesem Jahr.
Wenn die Kästen weiter so gestürmt werden, muss ich wieder lecker kochen, damit der Schatz anbauen kann.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
Rollei :1
3
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Guten Abend!
Hier läuft es weiterhin gut. Von fünf noch freien Kästen sind ja immerhin zwei seit mehreren Tagen von neuen Paaren besetzt.
Am Montag war ich noch erstaunt, dass in einem weiteren Kasten ein Segler verweilte. Bis heute morgen habe ich ihn in meinen Schreiben als weiteren Single geführt. Doch heute, sechs Tage später, ist er nicht mehr allein. Gegen acht Uhr enterte ein zweiter Segler den Kasten.
Im Laufe des Tages hat man sich zusammengerauft und übernachtet jetzt auf der uralten Schaumstoffmulde. Sicher sehr bequem, aber als Nest etwas flach.
Wenn die drei neuen Paare wirklich bleiben, würde die Kolonie von 29 auf 32 Paare anwachsen.
So schlafen hier heute Nacht also 64 AV. Dazu kommen die ersten ca 10 JV - ich kann die Zahlen gar nicht richtig fassen.
Leider kann ich arbeitsbedingt erst am Donnerstag wieder das abendliche Treiben beobachten. Vielleicht wird der Party-Lärm, den dir Segler dann veranstalten, alles etwas begreifbar er machen. Wenn so viele Segler beherbergt werden, schleicht sich immer wieder ein Gefühl von leichter Sorge ein, ob das alles gut gehen kann.
Wenn sie dann schreiend im die Häuser jagen, ist das natürlich Freude pur
.
So wünsche ich uns allen einen fantastischen Sommer.
LG H.-G.
Hier läuft es weiterhin gut. Von fünf noch freien Kästen sind ja immerhin zwei seit mehreren Tagen von neuen Paaren besetzt.
Am Montag war ich noch erstaunt, dass in einem weiteren Kasten ein Segler verweilte. Bis heute morgen habe ich ihn in meinen Schreiben als weiteren Single geführt. Doch heute, sechs Tage später, ist er nicht mehr allein. Gegen acht Uhr enterte ein zweiter Segler den Kasten.
Im Laufe des Tages hat man sich zusammengerauft und übernachtet jetzt auf der uralten Schaumstoffmulde. Sicher sehr bequem, aber als Nest etwas flach.
Wenn die drei neuen Paare wirklich bleiben, würde die Kolonie von 29 auf 32 Paare anwachsen.
So schlafen hier heute Nacht also 64 AV. Dazu kommen die ersten ca 10 JV - ich kann die Zahlen gar nicht richtig fassen.
Leider kann ich arbeitsbedingt erst am Donnerstag wieder das abendliche Treiben beobachten. Vielleicht wird der Party-Lärm, den dir Segler dann veranstalten, alles etwas begreifbar er machen. Wenn so viele Segler beherbergt werden, schleicht sich immer wieder ein Gefühl von leichter Sorge ein, ob das alles gut gehen kann.
Wenn sie dann schreiend im die Häuser jagen, ist das natürlich Freude pur
So wünsche ich uns allen einen fantastischen Sommer.
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
HnVideoEditor_2026_06_01_004216969.mp4- Bequem
- (23.67 MiB) 215-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Regina
@H.-G.: Schöne Aufnahmen des neu zusammengefundenen Paares. Vielleicht ist es ein VP ohne diesjähriges Gelege, dann kann auch nichts rausrollen. Im nächsten Jahr werden sie ja garantiert eine neue Nistmulde vorfinden
Hallo zusammen,
jetzt hat es doch endlich einmal ein Segler in den noch freien Kasten geschafft, es schien ihm dort gut zu gefallen, er blieb immerhin 50 Minuten, machte sich mit der Räumlichkeit vertraut und wirkte entspannt. Die Hoffnung auf ein VP könnte sich mit etwas Glück schon bald erfüllen
LG, Regina
Hallo zusammen,
jetzt hat es doch endlich einmal ein Segler in den noch freien Kasten geschafft, es schien ihm dort gut zu gefallen, er blieb immerhin 50 Minuten, machte sich mit der Räumlichkeit vertraut und wirkte entspannt. Die Hoffnung auf ein VP könnte sich mit etwas Glück schon bald erfüllen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)
-
H.-G.
- Foren-Unterstützer
- Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen
Hallo Regina!
Noch sind meine drei Neuansiedlungen streng genommen VPs. Meine Erfahrung und mein Gefühl sagen mir aber, dass sie sehr wahrscheinlich noch ihren Status in BP wechseln werden. Ein zwei Wochen später würde ich davon nicht mehr ausgehen.
In einem Punkt trifft Deine Prognose allerdings voll ins Schwarze: im nächsten Jahr werden sie hier sicher eine komfortable Nistmulden vorfinden.
Ich bin eben davon ausgegangen, dass dieser Kasten - warum sich immer - nicht interessant ist. In den ganzen Jahren, die er da hängt, habe ich trotz massiv steigenden Siedlungsdrucks nur einen einzigen Anflug vor zwei Jahren gesehen. Die Kamera zeichnete im ganzenletzten Jahr nur Spinnen und eine regelmäßig übernachtende Hornissenkönigin auf.
Und wenn ich sehe, wie tief sie in die Fläche Mulde kuscheln, gebe ich denen sogar eine Chance. Eins haben wir ja gemeinsam: es werden auch die Kästen nach und nach belegt, die lange übrig waren. Ich wünsche auch Deinem Neueinflieger noch eine erfolgreiche Brut Saison.
Liebe Grüße H.-G.
Noch sind meine drei Neuansiedlungen streng genommen VPs. Meine Erfahrung und mein Gefühl sagen mir aber, dass sie sehr wahrscheinlich noch ihren Status in BP wechseln werden. Ein zwei Wochen später würde ich davon nicht mehr ausgehen.
In einem Punkt trifft Deine Prognose allerdings voll ins Schwarze: im nächsten Jahr werden sie hier sicher eine komfortable Nistmulden vorfinden.
Ich bin eben davon ausgegangen, dass dieser Kasten - warum sich immer - nicht interessant ist. In den ganzen Jahren, die er da hängt, habe ich trotz massiv steigenden Siedlungsdrucks nur einen einzigen Anflug vor zwei Jahren gesehen. Die Kamera zeichnete im ganzenletzten Jahr nur Spinnen und eine regelmäßig übernachtende Hornissenkönigin auf.
Und wenn ich sehe, wie tief sie in die Fläche Mulde kuscheln, gebe ich denen sogar eine Chance. Eins haben wir ja gemeinsam: es werden auch die Kästen nach und nach belegt, die lange übrig waren. Ich wünsche auch Deinem Neueinflieger noch eine erfolgreiche Brut Saison.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
-
Andi
Hallo zusammen,
bei Euch ist ja echt viel los!
Bei mir läuft die Brutsaison der Mauersegler ebenfalls sehr gut: Die drei Bestands-Brutpaare aus dem Vorjahr sind wieder eingetroffen, und zusätzlich habe ich aktuell zwei neue „Verlobungspaare“
Vielleicht werden daraus ja noch richtige Brutpaare.
Bisher wurden 2 x 2 Eier und 1 x 1 Ei gelegt.
Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sich abends in den Garten setzt und die Screaming-Parties genießen kann. Einige von Euch haben ja über 20 Brutpaare – das muss abends doch ein überwältigendes Schauspiel sein, wenn die Segler zwischen den Häusern ihre Luftakrobatik samt Screaming-Parties aufführen, oder?
Ich stelle mir das bei uns in der recht ruhigen Wohnsiedlung vor – das muss wahnsinnig toll sein. Das finde ich schon mit den 5 aktuellen Paaren sehr überwältigend! Haben sich bei Euch eigentlich schon einmal Nachbarn wegen des aus ihrer Sicht „nicht erträglichen Vogellärms“ beschwert?
Viele Grüße
Andi
bei Euch ist ja echt viel los!
Bei mir läuft die Brutsaison der Mauersegler ebenfalls sehr gut: Die drei Bestands-Brutpaare aus dem Vorjahr sind wieder eingetroffen, und zusätzlich habe ich aktuell zwei neue „Verlobungspaare“
Vielleicht werden daraus ja noch richtige Brutpaare.
Bisher wurden 2 x 2 Eier und 1 x 1 Ei gelegt.
Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man sich abends in den Garten setzt und die Screaming-Parties genießen kann. Einige von Euch haben ja über 20 Brutpaare – das muss abends doch ein überwältigendes Schauspiel sein, wenn die Segler zwischen den Häusern ihre Luftakrobatik samt Screaming-Parties aufführen, oder?
Ich stelle mir das bei uns in der recht ruhigen Wohnsiedlung vor – das muss wahnsinnig toll sein. Das finde ich schon mit den 5 aktuellen Paaren sehr überwältigend! Haben sich bei Euch eigentlich schon einmal Nachbarn wegen des aus ihrer Sicht „nicht erträglichen Vogellärms“ beschwert?
Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, aktuell 4 x 2 und 1 x 2 zerstörte Eier (Partnerwechsel), Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, aktuell 4 x 2 und 1 x 2 zerstörte Eier (Partnerwechsel), Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26 mit CAM, Schw Nistplätze: 10