Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Michl »

Ludicrous hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:03 Guten Morgen ihr Lieben,

Ich benötige bitte euren Rat.
Wir sind soooo erfreut, dass dieses Jahr so viel Betrieb bei unseren Schwalben ist - neue Nester sind entstanden und auch alte werden genutzt.
Nun habe ich bei einem Nest, von dem ich dachte, es wird gar nicht genutzt, eine traurige Entdeckung gemacht: die Schwalbenmutti liegt tot auf den Eiern 😔 Was wird passiert sein?
Was wird nun aus dem Partner? Versteht er, dass sein Weibchen verstorben ist? Was mache ich mit dem Nest?
Ca einen Meter davon entfernt sind die Rotschwänzchen mit ihrer Brut. Habe aber nicht mitbekommen, dass es da Ärger untereinander gab.
Danke vorab für euren Rat!
Hallo Ludicrous,
Ich würde die tote Schwalbe samt Gelege aus dem Nest nehmen. Der oder die Witwe kann sich dann einen neuen Partner suchen.
Mit den Rotschwänzchen hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Gruß Michl
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Ludicrous,
sehr Schade um das verstorbene Weibchen / Brut.
Vielleicht war ihre Zeit aber auch abgelaufen !?
Sollte es durch äußere Einflüsse zu Tode gekommen sein , mir waren spontan Parasiten eingefallen und ich glaube mich zu erinnern, das hier im Forum mal geschrieben wurde , dass dadurch das gleiche passiert war , wie bei Dir !?
Ich würde auch das Nistmaterial komplett entfernen , und bei offensichtlichem Parasitenbefall, auch das tote Tier einmal inspizieren, ob es abgemagert wirkt, mit Ardap einsprühen.
Wenn das Weibchen , wie ich vermute äusserlich unversehrt wirkt , wird es wohl nicht von größeren Tieren attackiert worden sein oder war krank, hoffentlich nicht durch einen Kontakt über das Futter , durch Menschen provoziert !?
Im besten Fall findet das Männchen eine neue Dame aber die sind ja oft in der Minderheit , abwarten .
Hier , beim nahegelegenen Pferdestall ,fliegt schon seit April das Männchen alleine rum , schade , da es hier eh nicht so viele Rauchschwalben gibt .
Viel Erfolg , schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Ludicrous

Beitrag von Ludicrous »

Thomas-NRW hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:57 Hallo Ludicrous,
sehr Schade um das verstorbene Weibchen / Brut.
Vielleicht war ihre Zeit aber auch abgelaufen !?
Sollte es durch äußere Einflüsse zu Tode gekommen sein , mir waren spontan Parasiten eingefallen und ich glaube mich zu erinnern, das hier im Forum mal geschrieben wurde , dass dadurch das gleiche passiert war , wie bei Dir !?
Ich würde auch das Nistmaterial komplett entfernen , und bei offensichtlichem Parasitenbefall, auch das tote Tier einmal inspizieren, ob es abgemagert wirkt, mit Ardap einsprühen.
Wenn das Weibchen , wie ich vermute äusserlich unversehrt wirkt , wird es wohl nicht von größeren Tieren attackiert worden sein oder war krank, hoffentlich nicht durch einen Kontakt über das Futter , durch Menschen provoziert !?
Im besten Fall findet das Männchen eine neue Dame aber die sind ja oft in der Minderheit , abwarten .
Hier , beim nahegelegenen Pferdestall ,fliegt schon seit April das Männchen alleine rum , schade , da es hier eh nicht so viele Rauchschwalben gibt .
Viel Erfolg , schöne Grüße, Thomas.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe vorhin auf ihr eine kleine rote Milbe krabbeln gesehen 😪 vermutlich waren es dann die Parasiten. Wie traurig. Es wären sonst 4 Paare bei uns. Hoffentlich haben die anderen mehr Glück und dass das Männchen wieder eine Partnerin findet.
Ludicrous

Beitrag von Ludicrous »

Michl hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:16
Ludicrous hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 10:03 Guten Morgen ihr Lieben,

Ich benötige bitte euren Rat.
Wir sind soooo erfreut, dass dieses Jahr so viel Betrieb bei unseren Schwalben ist - neue Nester sind entstanden und auch alte werden genutzt.
Nun habe ich bei einem Nest, von dem ich dachte, es wird gar nicht genutzt, eine traurige Entdeckung gemacht: die Schwalbenmutti liegt tot auf den Eiern 😔 Was wird passiert sein?
Was wird nun aus dem Partner? Versteht er, dass sein Weibchen verstorben ist? Was mache ich mit dem Nest?
Ca einen Meter davon entfernt sind die Rotschwänzchen mit ihrer Brut. Habe aber nicht mitbekommen, dass es da Ärger untereinander gab.
Danke vorab für euren Rat!
Hallo Ludicrous,
Ich würde die tote Schwalbe samt Gelege aus dem Nest nehmen. Der oder die Witwe kann sich dann einen neuen Partner suchen.
Mit den Rotschwänzchen hat das ziemlich sicher nichts zu tun.
Gruß Michl

Vielen Dank für deine Antwort.
Schwalbenatze

Beitrag von Schwalbenatze »

Hallo zusammen,

Lieber Ludicrous, das mit deinem toten Schwalbenweibchen tut mir sehr leid und ich hoffe das du mit deinen anderen Bruten mehr Glück hast. Aber da stellt sich mir die Frage in wiefern die anderen Nester bei dir betroffen sein könnten. Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt hoch, oder? Kann man jetzt in der Brutzeit auch mit Kieselgur die Nester noch bestäuben. Mir war so, als hätte ich das mal gelesen, bin mir aber nicht sicher.

LG Matthias
Schwalbenatze

Klappe die fünfte :lol: ! Schön :)
Dateianhänge
20260603_082904.jpg
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Gestern war unerwartet das Rauchschwalbenpaar mal wieder zur Besichtigung in unserer Garage😁. Heute aber nichts zu sehen von ihnen.. sie scheinen es mit der Fortpflanzung nicht so eilig zu haben🤔
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 11
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Sascha

Beitrag von Sascha »

20260603_110218.jpg
Bei uns sind die Küken geschlüpft.
Wieviele es sind kann ich noch nicht sagen, da das Nest schlecht zu erreichen ist.
Ich hatte auch immer mal wieder ein zweites Paar zu Besuch , die sind aber nicht mehr da.
VG Sascha
Schwalbenatze

Hallo Sascha, schön freue mich für dich. Ich vermute es sind 4. Man sieht zwar nur 3 Köpfe aber ich glaube vorne der kleine ist Kamerascheu und hat sein Köpfchen versteckt:lol: .

LG Matthias
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Guten Morgen zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil sich (endlich) ein Rauchschwalben-Pärchen in meinem ehemaligen Kuhstall niedergelassen hat :)
Es wurde gemeinsam ein neues Nest gebaut und aktuell werden fünf Eier bebrütet.

Das Weibchen ist allerdings sehr scheu und verlässt jedes Mal das Nest, sobald ich den Stall betrete.
Das macht mir Sorgen, zumal ich leider mehrmals täglich stören muss, weil der Weg zum Garten durch den Stall führt...