Irgendwie läuft es dieses Jahr bei mir etwas anders – oder ich war bisher einfach zu sehr an die Harmonie meiner kleinen Kolonie gewöhnt.
Kurz gesagt: Die ständigen Partner- und Nistplatzwechsel, wohl durch die in diesem Jahr stark zeitversetzten Ankünfte einzelner Partner, sorgen natürlich für einiges an Stress.
Letztens musste ich sogar eingreifen und zwei Kontrahenten trennen. Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass auch Mauersegler – im Gegensatz zu Alpenseglern – doch ziemlich kräftig zupacken können.
Das Naturnest scheint inzwischen (vermutlich durch die Partnerwechsel) aufgegeben worden zu sein. Das tut zwar ein wenig weh, weil es das Ursprungsnest meiner Kolonie war. Andererseits ist dieser Nistplatz wegen seiner Lage auch recht pflegeintensiv geworden – und meine Gelenkigkeit lässt inzwischen leider etwas nach.
Laut Anzahl der Segler scheinen aber eigentlich alle Paare noch hier zu sein. So hätte der Verlust des Naturnests vielleicht sogar auch seine Vorteile, da dieser für die Segler längerfristig doch ein kritischer Nistplatz wäre.
Es bleibt also spannend.
Ich wünsche Euch einen schönen Pfingstfeiertag!
LG
Markus
Saison 2026
Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14
Hallo liebe Fan-Gemeinde
Komisch komisch. K7 flog immer zeitgleich über den Tag und abends mit k8 ein. Zwischen den Wänden immer lautstarke Unterhaltung. Erst dachte ich das sich k8 im Kasten vertan hat.( K8 war noch nie besetzt.) Aber im 3.Jahr für ein Brutpaar eher unwahrscheinlich. Nun hat seit 3 Tagen k8 einen Partner. Trotzdem fliegen nun die 3 imnernoch zeitgleich jeder in seinen Kasten ein. ZWEI in k8 und einer in k7.
Komisch Komisch.
LG Claudia
2012 > 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3 davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 ausgeflogen:
Hi Claudia,
ich bin ja noch unerfahren, vermute jetzt aber doch ein erstes festes (Brut?) Paar in einer meiner 9 Bruthöhlen. Gestern abend gegen 22:00, als es fast ganz dunkel war, waren vereinzelt noch Rufe aus dem Kasten zu hören, und dazwischen/ danach auch so etwas wie eine - aber deutlich leisere - Unterhaltung. Gibt's das auch?
Liebe Grüße
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
9 Kästen ab April 2025. Drei bis vier interessierte Paare Ende Juni.
2026 erster Einflug in den Kasten in den ersten Maitagen, Tier ruft auch aus dem Kasten
Hallo @Bette.
Ja manchmal unterhalten sie sich im Kasten aber auch über die Kästen hinweg. Am besten immer abends gut die ein und ausflüge gut beobachten.
An alle. 2024 haben wir den Ostgiebel mit 8 Kästen erweitert. Und somit jetzt 3 Jahre angelockt. Jetzt waren endlich (aber nur zum anlocken ) Spatzen eingezogen und siehe da, es hat geklappt. Ein Paar hat 2 Tage leise, ganz leise den Anflug geübt. Tada tada. Jetzt hat es endlich der Erste geschafft. Ach wie freuen wir uns, das soch die ganze Arbeit gelohnt hat
Hallo Claudia, Hallo Bette!
Wie man sieht: es läuft
Ob sich in Deinem Fall, Claudia, ein paar nicht einigen konnte oder ob sich zwei Segler so gut verstanden haben, dass sie immer gemeinsam unterwegs waren (vielleicht beides), werden wir wohl nie erfahren. Stand der Dinge hast Du aber nun ein Paar komplett und eine ganz heiße Anwärterschaft auf ein zweites Paar. Denn so wie ich das sehe, werden jetzt freie Plätze z.T. sehr zügig aufgefüllt.
Bette, ich denke, dass Du das richtig gedeutet hast. Das klingt so, als sollte ich Dir zu Deinem ersten Brutpaar gratulieren, was ich hiermit tue: Herzlichen Glückwunsch
Auch hier füllen sich jetzt die Lücken. Wenn das so bleibt, werde ich in den nächsten Tagen keine einzige Bude mehr frei haben.
Ich hatte mir überlegt, das Rundloch in BK12 etwas zu erweitern oder wenigstens zu glätten.
Dabei muss ich Rücksicht auf das Paar in BK13 nehmen, das im selben Doppelkasten seit gestern zwei Eier hat. Da sie mittags meist länger ausfliegen, sollte das mein Zeitfenster werden. Also Werkzeug aus dem Keller geholt, auf den Balkon und ein Blick in BK 13. Eben noch leer, jetzt wieder ein Segler auf den Eiern. Mist! Na ja, schon mal vorsichtig die Klappe von BK 12 entfernen, die Nistmulde herausnehmen und Reaktionen beobachten. Der Segler blieb ganz ruhig. Sollte es doch gehen??? Ein Kontrollblick in den inzwischen ausgeräumten BK 12 - was ist das da für ein Schatten rechts in der Ecke???
Hier sollte doch kein Segler sein, war sonst (fast) nie einer. Es war natürlich einer, den ich im Dämmerlicht kaum erkennen konnte. Die Kamera bildet das Geschehen viel heller ab, als es wirklich war.
Kommando zurück, die Klappe ganz vorsichtig wieder an ihre Stelle gesetzt. Noch verweilt er an seinem Platz. Mal sehen, ob er mir verzeiht .
Auch in Traufenkasten 3 heute ein Einflug. Der Segler mit auffällig hellem Gesicht blieb sehr lange, ist wohl immer noch dort.
Bleichgesicht
Hier habe ich in 12 Jahren einen einzigen kurzen Anflug beobachtet (2024), habe den Kasten deshalb nicht ernst genommen. Er hat noch die ganz alte Schaumstoff-Mulde.
Wie es aussieht, sind hier bald alle Ressourcen erschöpft. Ein schönes Gefühl, dass es so gut läuft, aber auch etwas beunruhigend dass ich keine geplanten Ausweichplätze mehr frei habe. Sicher ein Luxusproblem, vielleicht auch Grund für mehr Zoff. Deshalb werde ich bestimmt nicht jammern.
Die Meldungen aus Berlin fehlen mir in den letzten Tagen ein Wenig. Deshalb die direkte Frage: Torsten, tut sich bei Dir denn nun endlich mehr?
Liebe Grüße H.-G.
H.-G. hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 14:36
Die Meldungen aus Berlin fehlen mir in den letzten Tagen ein Wenig. Deshalb die direkte Frage: Torsten, tut sich bei Dir denn nun endlich mehr?
Liebe Grüße H.-G.
Hi H.-G.,
MS-Station Berlin meldet bei bestem Seglerwetter keine Veränderungen zu den beiden letzten Jahren. K1 und K8 sind paarweise belegt. In K1 werden 3 Eier seit 4 Tagen bebrütet. In K8 erwarte ich morgen das 1. Ei. Der zweite Segler da kam ja viel später an und ist erst seit etwa 1 Woche da. Alles in allem wieder eine sehr harmonische Saison, denn aufgrund der lediglich 2 BP geht es hier natürlich gemächlich zu. Hier sind dieses Jahr allgemein allerdings deutlich mehr Segler am Start (in der Luft), als das Jahr zuvor. Interesse an freien Kästen kann ich allerdings weder an der (mit 2 BP belegten) Ostseite, noch an der komplett freien Südseite (die Liftkästen ) erkennen.
Letzte Woche habe ich mit Locken versucht, einige Segler vom Himmel zu holen, was auch gelang. Allerdings mündet alles nur in kreischenden Überflügen über die Kastenreihen. Ich tippe dabei auf BP anderer Kolonien und habe auch den Eindruck, alle Segler, die hier herum fliegen, kennen meine kleine Kolonie seit zig Jahren sehr genau und besuchen sie regelmäßig. Vielleicht mischt sich zukünftig mal ein Sucher drunter, aber ich habe mich darauf eingestellt, die weitere Besiedlung dem Zufall überlassen zu müssen. Jedenfalls teile ich aus eigenen, mittlerweile langjährigen Erfahrungen nicht die Aussage, dass mit 2 BP alles gelaufen ist und weitere Ansiedlungen gesichert sind. Nein! Das Gegenteil ist der Fall. Meine beiden Brutpaare, die jetzt bereits im 4. Jahr in Folge bei diesem Besatz stagnieren, tragen in keinster Weise zu weiteren Ansiedlungen bei. Seither gab es kein weiteres Verlobungspaar und An- und Einflüge konnte ich dieses Jahr auch noch nicht verzeichnen. Es ist aber nicht schlimm, denn wenn ich den Vergleich zu den ganzen Strapazen und Kämpfen mit euren Seglern in den großen Kolonien sehe, weiß ich gar nicht, ob das mir so nicht besser gefällt. Aktuell freue ich mich sehr über die Besetzung des zweiten Starenkasten, den ich nach deinem Rat, @H.-G., in die andere Richtung gehangen habe und eine zweite Starenbrut im alten Kasten. Auch wenn mein Herz natürlich für die Segler schlägt (vermutlich, weil ich wie Ihr den Reiz der Ansiedlung suche - ähnlich dem Jagdtrieb beim Fischen), so geben mir die Singvögel und insbesondere der Star (der zwischenzeitlich übrigens Seglerkreischen kann ) aktuell viel von meinen Bemühungen zurück, unserer Natur Lebensraum zu schenken, den wir ihr an anderer Stelle genommen habe.
LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV 2023: 2 BP / 4 JV 2024: 2 BP / 6 JV 2025: 2 BP / 6 JV
Hallo Claudia,
Glückwunsch, das sieht vielversprechend aus und irgendwie lustig.
Ganz schön stolz , zeigt er seine kurzen Beine , so lang , wie er sie machen kann .
@Alle
Hier sind drei Kästen noch nicht wieder belegt,in zwei davon waren schon Segler, die sich jetzt wohl anders orientiert haben .In einem Kasten gab’s im letzten Jahr die Windeier, hoffentlich ist wenigstens nicht das Männchen ausgeblieben und das Weibchen legt vermutlich wieder Windeier !? Dagegen sind in zwei , bisher nicht belegten Kästen Neuansiedlungen, einer davon aktuell höchstens mit einer Endoskopkamera einsehbar .
Ein Paar hat mindestens drei Eier und zwei andere jeweils ein Ei gelegt , kein Vergleich zum letztjährigen Frühstart .In einem Kasten , wo schon kurz zwei Segler anwesend waren , der eine mit schwachem und der andere mit stark weißem Kehlfleck sind jetzt beide mit gleich ausgebildetem Fleck , wobei heute Abend wieder nur einer übernachtet.
Ich hoffe morgen sind sie wieder zu zweit .
Mal schauen was sich noch entwickelt .
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.