Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 8

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Andreas »

Guten Morgen zusammen,

bei uns sind inzwischen zwei Paare komplett und gerade wurde in Kasten 4 das zweite Ei gelegt. In Kasten 5 und 6 gibt es immer noch einen Mauersegler, der jede Nacht zwischen den Kästen wechselt. Der jeweils fest dort wohnende "Partner" wird sich wundern, warum er jede zweite Nacht alleine verbringen muss.

So ganz scheinen sie dem Braten aber nicht zu trauen: Heute Nacht wurde in Kasten 5 ein Ei gelegt, und prompt einige Minuten später aktiv entsorgt. Anscheinend wusste der Ansässige genau, dass das Ei möglicherweise nicht von ihm ist.

Entsorgung.png
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Guten Morgen Andreas!
Da hast Du ja ein kompliziertes Sozialgefüge in Deiner Gruppe. Ich drücke Dir Die Daumen, dass das nun durch den Zuzug neuer Segler endlich ins Lot kommt und hoffe, dass zur Klärung. nur -wenn überhaupt - normale Kämpfe notwendig sind.
Hier prallte gestern Abend zwei Parties aufeinander. Einmal natürlich die Screaming-Party vor Ort mit mehr als 30 Teilnehmern und die Feier des Gewinns des Westfalenpokals des SC Verl. Beide Parteien vertrugen doch bestens, bis gegen 21:00 Uhr eine Fangruppe dazu kam, die sicher nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne war. Mit Bengalos und - noch schlimmer! - Raketen, die in der Luft wie Kanonenschläge explodierten.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Wirt, den ich sehr schätze und in dem ich ihm sagte, wie kurz ich davor sei, die Polizei zu rufen, ging dieser zu den Randalierer und die Lage schien sich zu beruhigen.
Da ich noch einen wichtigen Aiswärtstermin hatte, fuhr ich ( etwas zweckoptimistisch) los und war ehrlich gesagt erleichtert, als mir ein Streifenwagen mit Blaulicht und ein weiterer Mannschaftswagen entgegenkamen.
Polizei und Ordnungsamt mussten noch mehrfach nach kurzem Böllern eingreifen, aber dann ging es nach Aussagen meiner Frau einigermaßen gesittet zu. Laute Fangesänge - wenn man sie "Gesänge" nennen möchte - stören die Segler überhaupt nicht.
Nach den ersten Raketen-Böllern war in der Kolonie Totenstille. Der Himmel wie leergefegt. Doch die Segler benötigten nur wenige Minuten, im zu alter Form und Formation zurückzukommen. Als ich gegen Mitternacht nach Hause kam, war alles in Ordnung, alle Paare auf ihren Nestern.
Wenn alles normal läuft, werden Fußballfans und Segler für den Rest der Fußball-Saison plus WM friedlich feiern. Ein bisschen Sorge habe ich, was hier passiert, wenn Deutschland Weltmeister werden sollte. Aber diese Gefahr schätze ich aktuell als relativ gering ein (Zweckoptimismus? :lol: ).
Heute starten wir in einem schönen, neuen Tag.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
Claudia

Beitrag von Claudia »

Das nenne ich mal ratz fatz am neuen Projekt. Am ersten Tag der Anlockversuche prompte Landung zu zweit in Schlafzimmer. Heute Anhänge
Schlafzimmerbesuch
Schlafzimmerbesuch
am Kasten. Das kann sich nur noch um Stunden handeln.
Anhänge am 2.Tag der Lockrufe
Anhänge am 2.Tag der Lockrufe
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Liebe Claudia!
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, doch bei Deinem Bruder. Gib ihm doch mal den Tipp, dass es aktuell sinnvoller ist, entweder mit weit geöffneten Fensterflügel oder einfach nachts zu lüften. Man könnte auch die Jalousien um ca 20 cm herunterlassen. Wenn die Segler die Einflüge kennen, können die Maßnahmen gelockert werden. Bei starkem Sucheransturm wird es aber auch dann sicherer sein, die Jalousie etwas tiefer zu lassen.
Und falls es wirklich Dein Bruder ist, so kannst Du ihm sagen, dass sich bald die Rufe der Segler aktiv in seine Träume schleichen werden. Der hat's gut ;) .
Liebe Grüße H.-G.
Regina

Beitrag von Regina »

@Claudia: Gratulation, die ersten Mieter ziehen bestimmt bald in den neuen Kasten :thumbup: . Und man sieht, welche Gefahr gekippte Fenster für Sucher darstellen können (ich meine nicht euer Schlafzimmer :lol: , sondern eher selten benutzte Räume oder unübersichtliche Dachböden…)

Hallo zusammen,
seit heute morgen ein 3. Ei in K2 und ein 2. Ei in K5 :thumbup:
In K6 hat der einzelne MS vom Vorjahres-VP seit 2 Tagen Gesellschaft bekommen, aber noch nicht gemeinsam übernachtet. Gestern waren sie tagsüber immer mal wieder im Kasten, heute noch häufiger, aber es geht nur manchmal und für kurze Zeit harmonisch zu, bei zu viel Nähe geraten sie immer mal wieder aneinander, was manchmal mit Rauswurf endet. Vielleicht stressen auch die Sucher und die Rufe aus dem Nachbarabteil, aber seltsam finde ich es trotzdem, zumal es auch bei gemeinsam friedlich nebeneinander auf der Nistmulde sitzend passieren kann (oder ist noch ein 3. MS im Bunde, der sich dort ebenfalls zu Hause fühlt und mit einem der beiden abwechselt, aber nie zu dritt zu sehen ist?! Dieser Gedanke kam mir, ist aber wohl eher unwahrscheinlich.)
Schöne Pfingsten! LG, Regina
video.mp4
Wenig Harmonie in K6
(3.54 MiB) 186-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019: seitdem 36 JV ausgeflogen)

2026: Erwartete MS: 10 / Kästen: 6
Eingetroffen: alle, 1. Rückkehrer 30.04. / 2 neue VP
Eier: 16 (1x4 / 4x3)
Schlupfe 13 / Küken (lebend): 11
K1: 04.+04.+07.06. 1=>tot
K2: 11.+12.06.
K5: 12.+13.+14.06.
K3: 18.+18.+20.06. 1=>tot
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Heute ist nicht so der Tag,

erst die Elster, dann hat mich ein Mauersegler mit Schiet abgeschossen, dann das gleiche noch von einer Hornisse.

Jetzt komm ich in LG an und was sitzt auf dem Hof? Ein abgestürtzter Segler. Nach 30 Minuten Pause im Haus war er wieder fitt.

Der Start in der Straßenschlucht gegen den Wind hat dann immerhin super funktioniert.

VG Olaf
Bruchpilot
Bruchpilot
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @ozul ,hallo @Regina und alle
Da ist ja was los.
Ich kann ein neues Verlobungspaar verkünden. Das wäre dann das 10.Paar.( Start 2020) leuder wartet
k7 immer noch auf seinen Partner. Treu und brav harrt er noch aus.
K 4 brütet schon fest und in einigen anderen Kästen sind schon 1 bis 2 Eier.
Ich bummel dann mal mir den Hummeln im Garten. Euch allen ein schönen erholsames Pfingstwochenende.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo zusammen.
Zum Glück kann ich auch aus der Ferne etwas zu Hause 🏠 mitbekommen. Die 2 VP sind zurückgekommen. Bei mir fehlt noch ein Paar komplett. Wir sind jetzt bei 20/22 angekommen. Morgen sollte das 1. Ei vom VP gelegt werden. Sie haben ein schönes bescheidenes Nest gebaut aus meinem Nistmaterial.
Abends, morgens und mittags beachtliche Screamingparties. Sucher sind auch dabei.
Alles ein Sommergefühl mit Hochgenuss.
Schöne Pfingsten euch allen
Dateianhänge
IMG_2624.jpeg
IMG_2650.jpeg
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Guten Abend!
Hier stabilisiert sich alles etwas . Die 29 Paare sind jetzt sicher in ihren Kästen anzutreffen. Auch beim Single in "Starenkasten"3 jetzt gemeinsame Übernachtungen. Ich hatte hier den Eindruck, dass wirklich zwei Segler als Partner in Frage kamen. Mit dem einen pure Harmonie, mit dem anderen meist Stress. Ich könnte mir so eine Konstellation auch bei Dir, Regina, in K 6 vorstellen. Dann sollten aber auch längere harmonische Phasen auftauchen.
Die Eierproduktion nimmt ein normales Ausmaß an und ich rechne sich für morgen mit dem ersten Ei in einigen Nestern.
Von fünf noch freien Kästen scheint einer nun fest belegt zu sein (BK 7 mit Rundloch) und in einem einer auf einen Partner zu warten (BK 11, traditioneller Einflug).Obwohl ich schon mehrere Einflüge in BK 12 (Rundloch) hatte, scheint der Einflug für den einen oder anderen etwas zu eng. (@ Thömmes: Frachtflugzeuge???) Vielleicht mangelt es aber auch nur an Entschlossenheit. Wenn morgen der Kasten und das Nachbarabteil leer sind, werde ich mal die Ränder mit einer Feile glätten.

Manchmal wird auch eingeflogen, der Kasten jedoch fast immer sofort wieder verlassen.
Wünsche Euch Segler-reiche Feiertage.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_05_24_191846061.mp4
Zu eng oder nur zu unbequem.
(2.88 MiB) 174-mal heruntergeladen
Christiane

Beitrag von Christiane »

Mein Mauerseglerpaar ist zurück :D

Leider ist dieses Nest nicht durch Kameras zu beobachten :S Habe aber beide einfliegen sehen, daher gehe ich von einer Brut aus

Habe noch 2 Nistkästen mit jeweils 2 Nestern - vielleicht kommen noch ein paar Sucher, würde mich sehr glücklich machen. Versuche es auf jeden Fall wieder mit Lockrufen

einen schönen Abend in die Runde

Christiane