Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
eigelmann

Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

bei mir ist Gestern das Mauerseglerpaar eingetroffen. Eigentlich sollten sie den neuen Kasten benutzen, da der alte Nistplatz nicht taugt. Den hatte ich mit einem Deckel verschlossen. Anscheinend haben sie aber geschafft den Deckel zu entfernen und sind jetzt wieder im alten Loch. Der ist ein ehemaliger Balkonabfluss. Da kommt zwar kein Wasser mehr durch, aber es gibt zu wenig Platz darin. Letztes Jahr sind deshalb zwei Nestlinge kurz vorm Flüggewerden "rausgefallen". Was kann ich jetzt machen: Das Loch wieder zu machen oder der Natur ihren Lauf lassen? Ich könnte jetzt höchstens noch das Fallrohr verlegen...
IMG_0700.jpeg
IMG_0700.jpeg (93.92 KiB) 410 mal betrachtet
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Re: Mauersegler benutzen ungeeigneten Nistplatz

Beitrag von Thomas-NRW »

Moin eigelmann ,
einen Kasten davor bauen , mit dem Einflug an der Stelle , Gruß Thomas .
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Roha

Beitrag von Roha »

Hallo eigelmann,

bei den schlechten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, würde ich an Deiner Stelle eingreifen.

Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber Deine Nistkasten-Wahl ist ... unglücklich.
Du benötigst an der Stelle einen Kasten mit einen geraden Einflug, wie es die Mauersegler aus dem letzten Jahr gewöhnt sind.
Ich bin mir sicher, dass sie dann den Kasten annehmen, wenn Du den Balkonabfluss (fest) verschließt.
Anzahl der MS Kästen ---->22
Erwartete Mauersegler --->26
Bisher Eingetroffen-------->26
Erster Rückkehrer -> 23.04.
Eiablage bisher -> 7x2, 6x3, 1x4
JV bisher -> 31
VP -> 2
Grüße Werner :)
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo @EIGELMANN.
Ich würde das fallrohr nach links drehen und genau vor das alte Loch einen Seglerkasten hängen mit einflug von vorn, nicht von unten. Dazu einen sie die Kästen, die die Mauerseglerklinik bewirbt ich such gleich noch drn link dazu.
Da kann man mal sehn wie Standorttteu auf 20 cm die geliebten Biester sind.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
Claudia

Beitrag von Claudia »

https://shop.vaw.de/de/shop/nisthohle-f ... egler-p771

Hier der Link. Vorteil, das einflugloch ist auch auf der linken Seite.
LG Claudia

2012 > :roll: 1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14 🎥
2025 > 24 Kästen /24 🎥
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23 🥚
Verlust :3 🥚davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3 🐣
🐦⬛ausgeflogen:
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Eigelmann!
Vor lauter Pragmatik sind bei uns doch glatt die guten Manieren etwas untergegangen ;) . Deshalb erstal ein herzliches Willkommen bei uns :D .
Im Grunde genommen haben meine Vorredner das Wichtigste bereits geschrieben.
Sollte es aber in diesem Jahr nicht mehr möglich sein, dort größere Veränderingen vorzunehmen, so solltest Du zumindest ein kleines Brettchen dort so anbringen, dass die Öffnung ein kleines Sicherungsgeländer von 2 bis drei cm Höhe erhält. Die Abstürze der JV im letzten Jahr werden vor allem dadurch verursacht worden sein, dass sie im Einflugsbereich keinen Halt fanden. Fatal, wenn von hinten in der Enge jemand nachschiebt, weil er nach vorn will.
Das ist auf keinen Fall als endgültige Lösung zu sehen. Ich weiß nicht, wie lange die Segler bei Dir bereits einfliegen. Verschließen wäre besser, es könnten aber bereits Eier im Nest sein ;( .
Ich gehe mal davon aus, dass Mauersegler auch unter solch suboptimalen Bedingungen erfolgreich brüten können. Es bleibt aber sehr unsicher. Und wenn Du Interesse an einer eigenen kleinen Kolonie hast, kannst Du das Loch in der Wand auf Lage Zeit gesehen als Keimzelle dafür betrachten, auch wenn Du es spätestens nach der Saison fest verschließen musst.
Ich würde mich freuen zu hören, wir es bei Dir weitergeht :thumbup:
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
eigelmann

Beitrag von eigelmann »

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die vielen nützlichen Hinweise. @H.-G : Ich traue mich auch nicht zu sagen, wie lange das schon so geht. Ich habe es letztes Jahr nur durch Zufall gesehen. Die sind ein bisschen schnell für mich und anscheinend auch für meine Wildkamera. Hier nun das Update. Nachdem ich versucht habe mit langer Angel und Endoskopkamera rauszufinden ob schon Eier drin sind, kam mir der Mauersegler in die Quere, ist rein und mindestens eine halbe Stunde dringeblieben. Ich gehe deshalb davon aus, dass schon gebrütet wird. Deshalb habe ich jetzt wie von H.-G vorgeschlagen ein Brett darunter montiert. Ist schwer dranzukommen, deshalb etwas schief. :) Ich hoffe damit geht es dieses Jahr besser aus...
IMG_0705.jpeg
IMG_0705.jpeg (108.18 KiB) 342 mal betrachtet
IMG_0706.jpeg
IMG_0706.jpeg (148.71 KiB) 342 mal betrachtet

viele Grüße,

Ewald
H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

O je, Ewald! Da habe ich mich offensichtlich nicht klar ausgedrückt :oops: . Das Brett - ich hätte besser Brettchen geschrieben - sollte nur den unteren Bereich des Lochs abdecken. Ich habe jetzt Mal versucht, Dein Foto entsprechend zu bearbeiten. Mit mäßigem Erfolg.
Das Weiße soll das Brettchen darstellen
Das Weiße soll das Brettchen darstellen
IMG_20260522_221719.jpg (57.83 KiB) 317 mal betrachtet
Da mir das perspektivisch schlecht gelungen ist, habe ich noch eine Skizze mit Kuli erstellt:
Hoffentlich erkennbarer
Hoffentlich erkennbarer
Das Brettchen würde die Öffnung nur im unteren Bereich verschließen, so dass JV nicht einfach über hinausgeschoben werden können. Die AV könnten aber bequem über dem Brettchen in die Höhle hinein. Es würde sicher ausreichen,das Brett mit ein paar Tropfen Silikon oder einer Heißklebepistole zu befestigen, da es ja wahrscheinlich nur eine Saison halten muss.
Das Brett, das Du heute angebracht hast wird nicht viel nützen. Wenn junge Mauersegler aus der Röhre geschoben werden, könnten sie sich hier zwar eine Zeit lang festhalten, würden aber höchstwahrscheinlich nicht zurückklettern und dann doch irgendwann herunterfallen. Für die AV stört es den gewohnten Einflug ( sie würden aber damit klarkommen).
Es tut mir leid, dass Du Dich jetzt umsonst angestrengt hast, zumal die Öffnung ja ziemlich hoch ist und es so wie ich es eigentlich gemeint hatte, ja einfacher gewesen wäre.
Falls Du das doch noch ändern willst und Du noch Fragen hast, melde Dich, gern auch per PN.
So oder so - ich wünsche Dir ein paar schöne freie Tage.
Liebe Grüße H.-G.

H.-G.
Foren-Unterstützer

Beitrag von H.-G. »

Hallo Ewald!
Nochmal mal ein hoffentlich erkennbarerer Versuch. Du könntest das Brettchen zur Vorfixierung hinter das Regenrohr klemmen.
Liebe Grüße H.-G.
Zweiter Versuch
Zweiter Versuch
IMG_20260523_144557.jpg (57.94 KiB) 292 mal betrachtet

Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Hallo @eigelmann , willkommen im Forum :thumbup:

H.-G. hat Dir ja schon gut erklärt, was Du machen kannst. Mache aber nicht zu viel. Ein kleines Brettchen, das unten ca. 20 % der Rundung verdeckt, sollte reichen. Du kannst es mit einem stark haftenden Baukleber ganz leicht dran machen. Achte aber darauf, dass die Segler niemals mit dem Kleber in Berührung kommen können, also wenig nehmen und nur da, wo es auf der Wand haftet. Das sollte für die Saison reichen. Mehr würde ich nicht machen. An größere Maßnahmen ist jetzt nicht zu denken, ohne die Segler erheblich zu beeinträchtigen oder zu vertreiben.
Du kannst ja weiter berichten, wie es mit dem Bruterfolg des Paaars über die Saison weiter geht.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,