Hallo Melanie, Hallo Maik!
Ich freue mich mit Euch, dass es jetzt losgeht. Das hört sich nach einem guten Start in die Saison an. Ich drücke Euch beide Daumen, dass es so weitergeht und wir noch viel von Euch hören werden.
traudich hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 08:32
Erste Brutaufgabe nach zwei Wochen Brutdauer. Zwei Eier sind nicht mehr auffindbar das eine, noch im Kasten verbliebene, habe ich ins gleichalterige Nachbarnest gelegt.
LG
Hallo Siegrid!
Das hört sich für mich nach einem Partnerwechsel an. Ich schätze aber, dass Du uns gesagt hättest, wenn Du dort einen Kampf bemerkt hättest.
Ich weiß nicht ob Deine Kameras ihre Aufzeichnungen eine Zeit lang speichern. Wenn es wirklich keinen Kampf gab, könnte noch so etwas passiert sein wie bei mir
Hier . Möglicherweise ist bei den Seglern diese Art der versuchte Kastenübernahme durch Schaffen von Fakten weiter verbreitet als wir ahnten.
Ich würde gern wissen, ob es jetzt noch Orte gibt, wo Mauersegler noch komplett fehlen. Berichtet doch bitte.
Hier in Verl gute Stimmung alle 29 Nistplätze des Vorjahres bereits jetzt belegt von Paaren - kommt mir sehr früh vor.Nach dem Ei von gestern in BK 9 heute zwei weitere Erst-Eier: BK 4 und 13. Die allgemeine Legeflaute scheint beendet.
Eine Ausnahme unter den Paaren ist "Starenkasten"3: hier scheint heute wieder mal nur einer zu übernachten. Tagsüber flog mehrfach ein weiterer, etwas größerer MS ein, teilweise mit, teilweise ohne den "Eigentümer". Er brachte auch mal kleine Federn mit. Heute Abend fehlt er wieder. Dafür müsste der Partner einen fremden aus dem Kasten " herausprügeln" was ihm sehr schnell gelang.
In zwei bislang freien Balkonkästen (7 und 11) zeichnen sich Neuansiedlungen ab. In 11 vetweiz mehrfach am Tag ein einzelner Segler, in 7 scheint sich heute ein Partner gefunden zu haben und man übernachtet nach Mauersegler-Art gemeinsam.

- BK 7: einer der beiden BKs mit 45mm Rundloch ist jetzt wohl nicht mehr frei.
Ich wünsche Euch schöne Feiertage mit viel Sonne und ganz vielen Mauerseglern
Liebe Grüße H.-G.