Hallo Melanie,
Die Kästen oben am First sind ja cool.
Sind die auch belegt?
Ich komme auf 8 Löcher, wo sind denn Nummer 9 und 10?
Oder ist das oben am Balken ein Doppelkasten rechts und links ?
Wenn ja, wo ist das zweite Einflugloch?
Viel Spaß weiterhin beim Fernseh schauen!
Gruß Michl
Die anderen zwei sind auf der anderen Seite des Daches genauso angebracht. Leider sind diese nicht ganz so großzügig von den Platzverhältnissen her aber dennoch seit Jahren belegt. Die 2 x 3 er Wohnungen haben wir nachträglich angebracht. Das Anfliegen ist auf dieser Seite überhaupt kein Problem. Auf der Terrassenseite ist es etwas schwieriger, weil da noch eine bunte Hecke steht und unser Sonnensegel hängt. Wir versuchen das Gehölz möglichst kurz zu halten und das Sonnensegel so tief wie möglich stramm zu ziehen, dann funktioniert das gut! Die beiden Paare fliegen parallel der Hauswand die Nester an.
Liebe Grüße
Melanie
Terrassenseite
Dateianhänge
Gartenseite
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 10
Eingetroffen 2025: 1.Segler am 24.04., 27.04. 1.Paar komplett, weitere 4 Pärchen Anfang Mai.
Eingetroffen 2026 (25.04.): 1 Paar, 2. Paar vollstänig (27.04.), 2 Einzelvögel Anfang Mai eingetroffen, 5 Paare komplett (19.05.), 10 Paare komplett!
Melanie LG hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:36
Hey Michl,
sorry, das sieht man nicht so super auf dem Bild!
Die anderen zwei sind auf der anderen Seite des Daches genauso angebracht. Leider sind diese nicht ganz so großzügig von den Platzverhältnissen her aber dennoch seit Jahren belegt.
20260520_151317.jpg
Genial
Vielen Dank für die Bilder Melanie!
Gruß Michl
seit 2024 hängt bei mir an der Ostseite des Hauses ein selbstgebauter Doppelkasten.
Habe mich als Neuling durch das ganze Forum gelesen und viele wertvolle Erkenntnisse erlangt, was wie zu tun ist.
Hat mir sehr geholfen!
In 2025 habe ich kurzzeitig Lockrufe abgespielt und innerhalb von ein paar Tagen ein Verlobungspaar im rechten Kasten.
Sie haben mit Nestbau begonnen und sind dann nach einen Monat wieder abgereist.
Weitere Segler sind immer mal rufend uns Haus gelogen, wenn die beiden im Kasten waren.
Wir haben in unserem kleinen 5000 EInwohner eine Kolonie ca. 400 Meter Luftlinie entfernt im Kirchenschiff.
Vermutlich herrscht da Wohnungsnot, kann mir ansonsten nicht erklären, warum das so promt funktioniert hat...
Im Winter haben wir in diesem Kasten eine Kamera installiert.
Nun hatte ich die Hoffnung ehrlich gesagt schon aufgegeben, dass die beiden Segler zurück kommen.
Aber siehe da, kaum wird bei uns in Mittelfranken das Wetter etwas besser:
gestern Abend Einflug Segler 1, heute Mittag waren sie schon zu zweit im Kasten.
Kann hiermit die Rückkehr vermelden,
vielleicht kommt es ja dieses Jahr schon zu einer Brut,
bin gespannt.
Es wäre auch noch ein Kasten frei, heute früh sind sie zu fünft ums Haus geflitzt...
Herzliche Grüße aus Mittelfranken
Attila
2 Nisthilfen Mauersegler
1 x mit Kamera
1 Verlobungspaar 2025
1 Brutpaar 2026 3 Eier
Hallo Attila,
da kann ich mir vorstellen, dass die Freude über die Ankunft eures 1sten Paares groß war. Ich würde dich gern in unsere Bestands- und Ankunftsliste aufnehmen. Dazu bräuchte ich einen genaueren Standort. Falls du ihn hier nicht öffendlich schreiben möchtest dann bitte per PN. Danke und liebe Grüße LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 60 Brutpaare:30 68 60 Adoptivküken: 4 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Melanie LG hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 13:13
Zu spät, bin schon süchtig....Musi-TV läuft den ganzen Tag!! ...
...Ich bin so gespannt ob sich da möglicherweise noch was entwickelt. Und wenn es auch erst im kommenden Jahr ist!
Hallo Melanie!
Das ist keine Sucht, das ist ganz gesundes menschliches Verhalten! ...finde ich zumindest
Und wenn Du jetzt in einem Kasten schon einen ausdauernden Mieter hast, solltest Du nicht bis zum nächsten Jahr warten müssen.
Attila0514 hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 17:51
Aber siehe da, kaum wird bei uns in Mittelfranken das Wetter etwas besser:
gestern Abend Einflug Segler 1, heute Mittag waren sie schon zu zweit im Kasten.
Kann hiermit die Rückkehr vermelden,
vielleicht kommt es ja dieses Jahr schon zu einer Brut,
bin gespannt.
Hallo Attila!
Auch in Deinem Fall sollte es nun zu einer Brut kommen. Als VP von 2025 werden sie, wenn sie nicht zu sehr von fremden Seglern gestört werden, wohl zwei Eier legen. Mit etwas Glück wird auch der zweite Kasten noch Bewohner finden. Ich würde mich freuen, wenn hier hin und wieder auch Bilder Deiner Kamera erscheinen.
Hier in Verl stabilisiert sich die Lage etwas. Der Single im "Starenkasten"3 hatte wieder Besuch.Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, wie sie den Höhenuntetschied zum Nestboden überwinden. Sie machen das sehr individuell und behalten diesen Unterschied die ganze Saison lang bei.So lässt sich einer der beiden fast direkt aufs Nest fallen, während der andere beim Fallen eine halbe Drehung macht, so dass er bei der Landung vom Nest weg auf die Front-Wand schaut. Auch die Abstände zwischen den Einflügen der Partner können sehr variieren.
In diesem Fall schafft es der Zweite, sich soweit und schnell zu drehen, dass er unten an der Front landet.
Wenn sie dichter hintereinander einfliegen, verschwinden die individuellen Anteile etwas. Ich hoffe, dass der Segler aus "Starenkasten"3 heute nicht wieder allein übernachten muss. Die Chancen stehen gut.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend mit viel Party .
Liebe Grüße H.-G.
Guten Abend zusammen.
Zu meiner großen Freude ist auch vom 2. VP des Vorjahres heute der erste Mauersegler zurückgekommen. Damit fehlen bei mir nur noch 3 von22. 19 sind bereits zu Hause .
Heute Abend war der Himmel erfüllt mit glücklichen Seglern.
Wunderschön!
Ich habe dann weitere Luken der 14 neuen Kästen geöffnet.
Seid herzlich gegrüßt Michael
Dateianhänge
11 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 22.4.2026
19 Jungesegler 2025
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung meiner Situation, am besten von denjenigen, die schon Erfahrungen damit gemacht haben. Ich will nur wissen, wie groß das Risiko grundlegend mal ist.
Und zwar hat sich unglücklicherweise in diesem Jahr ein Turmfalken-Paar in gerade mal 60 Meter Luftlinie von meinen MS-Kästen in einem alten Taubenschlag einer Scheune eingenistet. Ob es eine aktive Ansiedlung durch hintergelegten Nistkasten war, oder ob die Falken den Nistplatz erst jetzt gefunden haben, weiß ich nicht.
Nun habe ich ja vor allem auf einer Seite bei meinem 15-Kasten einen komplett freien Anflug ohne jegliche Überdachung. Kommt einfach daher, weil er eben an der Hausfront hängt. Und nach den ganzen Aktionen der Falken im letzten Jahr bin ich schon etwas besorgt.
Gibt es vielleicht Mitglieder, die auch in der Nähe ein Turmfalkenpaar haben oder anderweitig Erfahrung gemacht haben? Geht gerne eine Einschätzung ab, wie wahrscheinlich es ist, dass es zu Angriffen kommt. Allemal werde ich nach dieser Saison einen Erfahrungsbericht haben..
Ist dieser Krabbler ein Schädling oder ein Nützling.
Ich beobachte das der Sehler keine Anstalten macht ihn zu picken obwohl er ganz in der Nähe seines Schnabels ist!
Gruß Hille
Dateianhänge
Saison 2026
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):4
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2026):22.04.
Erwartet: 18
Eingetroffen: