Hab noch mal weiter gesucht.
Es gibt modifizierte Apps, die keine Werbung zeigen.
Eine APK aus anderer Quelle, als Google zu installieren, ist immer ein Sicherheitsrisiko.
Vielleicht hast du noch ein altes Handy?
https://www.reddit.com/r/SecurityCamera ... lly/?tl=de
VG Olaf
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Re: Unsere Projekte
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
Dohlennistkasten live:
-
Bettina
Hallo Olaf,
danke für Deine Recherche. Da alle Kameras verbaut sind und ich in IT Fragen Unterstützung meiner Söhne benötige, werde ich das Ausprobieren wohl auf das Saisonende schieben.
Wird schon, nochmals danke.
Lieben Gruß
Bettina
danke für Deine Recherche. Da alle Kameras verbaut sind und ich in IT Fragen Unterstützung meiner Söhne benötige, werde ich das Ausprobieren wohl auf das Saisonende schieben.
Wird schon, nochmals danke.
Lieben Gruß
Bettina
21720 Mittelnkirchen
10 Kunstnester Mauersegler
weitere Nistplätze am Dach
2026
7 BP/1VP/ ca. 3 BP im Dach
10 Kunstnester Mauersegler
weitere Nistplätze am Dach
2026
7 BP/1VP/ ca. 3 BP im Dach
-
ozul
- Foren-Unterstützer
Hallo Bettina,
ich drück die Daumen, dass du die Werbung los wirst.
VG Olaf
ich drück die Daumen, dass du die Werbung los wirst.
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
Dohlennistkasten live:
Dohlennistkasten live:
-
Claudia
@alle. Vieleicht könnt ihr euch moch an unser neuee Projekt bei meinem Bruder in diesem Jahr erinnern. Nun sind die ersten Sucher angekommen und gleich zu zweit ins gemachte Bett ins Schlafzimmer
, durch ein kleines gekipptes Fenster geflogen.
Mein Vater hat nun mit seinen 92 Jahren den Beobachtungspunkt besetzt..
Alles gut gegangen. Beide Segler sind wieder unbeschadet in der Luft.
Mein Vater hat nun mit seinen 92 Jahren den Beobachtungspunkt besetzt..
Alles gut gegangen. Beide Segler sind wieder unbeschadet in der Luft.
LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
davon 1xdurch Spatzen, und 1x Nestübernahme und 1 ist weg.
Rollei :1
3
ausgeflogen:
2012 >
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
2026 9 Bp erwartet
1. Segler eingetroffen am.23.4.2026
8,5 Bp angekommen
+ 1Vp + 1 Bp + 1 Single
23
Verlust :3
Rollei :1
3
-
Andi
Automatische Kühlung meiner Mauersegler-Nistkästen per Smart-Schaltung
Hallo zusammen,
da wir aktuell bei uns schon wieder Temperaturen über 30 Grad haben möchte ich Euch nach erfolgreicher aktueller Erprobung meine Smart-Schaltung vorstellen, mit der ich meine Mauersegler-Nistkästen bei hohen Temperaturen automatisch kühle. Die Lösung ist aus meiner Sicht recht einfach aufgebaut und funktioniert ohne manuelles Ein- und Ausschalten.
Ziel der Schaltung
Bei starker Sonneneinstrahlung treten bei mir an der Westseite trotz Sonnenschutz am späten Nachmittag deutliche Überhitzungen in den Nistkästen auf. Durch eine automatische Lüftung soll die Temperatur im Inneren der Kästen reduziert werden, ohne dass Zugluft im Nistkasten entsteht.
Mit dieser Lösung wird es aktuell im Kasteninneren nicht mehr als ca. 3 °C wärmer als außen, vorher waren es 10 °C wärmer.
Verwendete Komponenten
Der Temperatursensor Tapo T310 misst die Temperatur und ist per Funk mit dem Tapo H100 Hub verbunden.
Der Hub ist wiederum mit dem WLAN verbunden und steuert über eine Automatisierung die WLAN-Steckdose Tapo P110.
Die Schaltung arbeitet nach folgendem Prinzip:
Aufbau der Stromversorgung
An der WLAN-Steckdose sind insgesamt 3 Zolt 45W Universal-Netzteile angeschlossen.
Jedes Netzteil versorgt jeweils 6 Mauersegler-Nistkästen.
Das ergibt insgesamt:
Einbau der Lüfter
In jedem Nistkasten ist an der Rückseite ein PC-Lüfter angebracht. Wichtig ist dabei, dass der Lüfter nicht direkt von außen in den Nistkasten hineinbläst.
Die Lüfter sind so eingebaut, dass sie von außen gegen ein Windschild an der Rückseite des Kastens blasen. Dadurch entsteht keine direkte Zugluft im Inneren des Nistkastens. Im beigefügten Bild könnt ihr das gut erkennen.
Der Luftstrom sorgt trotzdem dafür, dass die Wärme im Kasten abgeführt wird und sich das Innere weniger stark aufheizt. Der Wind bläst gegen die weiße Kunstfilzplatte und der Kunstfilzstoff sorgt dafür, dass der Schall durch den Lüfter noch etwas minimiert wird.
Warum kein direkter Luftstrom in den Kasten?
Mir war wichtig, dass die Kühlung die Jungvögel nicht direkt anbläst. Direkte Zugluft im Nistkasten soll vermieden werden.
Deshalb erfolgt die Kühlung indirekt über die Rückseite des Kastens. Der Lüfter unterstützt die Wärmeabfuhr, ohne dass ein unangenehmer Luftzug im Brutraum entsteht.
Automatisierung in der Tapo-App
In der Tapo-App wird eine Automatisierung eingerichtet:
Ergebnis
Durch diese automatische Lüftung konnte ich erreichen, dass die Temperatur im Inneren der Nistkästen nur noch etwa 3 °C über der Außentemperatur liegt. Letztes Jahr waren es bei gleicher Temperatur 10 °C Differenz
.
Gerade an heißen Tagen ist das eine deutliche Entlastung für die Mauersegler im Kasten.
Hinweis zum Nachbau
Beim Nachbau solltet ihr unbedingt darauf achten, dass:
Viele Grüße
Andi
Hallo zusammen,
da wir aktuell bei uns schon wieder Temperaturen über 30 Grad haben möchte ich Euch nach erfolgreicher aktueller Erprobung meine Smart-Schaltung vorstellen, mit der ich meine Mauersegler-Nistkästen bei hohen Temperaturen automatisch kühle. Die Lösung ist aus meiner Sicht recht einfach aufgebaut und funktioniert ohne manuelles Ein- und Ausschalten.
Ziel der Schaltung
Bei starker Sonneneinstrahlung treten bei mir an der Westseite trotz Sonnenschutz am späten Nachmittag deutliche Überhitzungen in den Nistkästen auf. Durch eine automatische Lüftung soll die Temperatur im Inneren der Kästen reduziert werden, ohne dass Zugluft im Nistkasten entsteht.
Mit dieser Lösung wird es aktuell im Kasteninneren nicht mehr als ca. 3 °C wärmer als außen, vorher waren es 10 °C wärmer.
Verwendete Komponenten
- 1x TP-Link Tapo T310 Temperatursensor
- 1x TP-Link Tapo H100 Hub
- 1x TP-Link Tapo P110 WLAN-Steckdose
- 3x Zolt 45W Universal-Netzteile
- 18x PC-Lüfter, ARCTIC P8 Silent, 80mm
- 18x Mauersegler-Nistkästen
Der Temperatursensor Tapo T310 misst die Temperatur und ist per Funk mit dem Tapo H100 Hub verbunden.
Der Hub ist wiederum mit dem WLAN verbunden und steuert über eine Automatisierung die WLAN-Steckdose Tapo P110.
Die Schaltung arbeitet nach folgendem Prinzip:
- Bei mehr als 28 °C wird die WLAN-Steckdose eingeschaltet.
- Bei weniger als 26 °C wird die WLAN-Steckdose wieder ausgeschaltet.
Aufbau der Stromversorgung
An der WLAN-Steckdose sind insgesamt 3 Zolt 45W Universal-Netzteile angeschlossen.
Jedes Netzteil versorgt jeweils 6 Mauersegler-Nistkästen.
Das ergibt insgesamt:
- 3 Netzteile
- je Netzteil 6 Nistkästen
- insgesamt 18 Nistkästen
- in jedem Nistkasten 1 PC-Lüfter
Einbau der Lüfter
In jedem Nistkasten ist an der Rückseite ein PC-Lüfter angebracht. Wichtig ist dabei, dass der Lüfter nicht direkt von außen in den Nistkasten hineinbläst.
Die Lüfter sind so eingebaut, dass sie von außen gegen ein Windschild an der Rückseite des Kastens blasen. Dadurch entsteht keine direkte Zugluft im Inneren des Nistkastens. Im beigefügten Bild könnt ihr das gut erkennen.
Der Luftstrom sorgt trotzdem dafür, dass die Wärme im Kasten abgeführt wird und sich das Innere weniger stark aufheizt. Der Wind bläst gegen die weiße Kunstfilzplatte und der Kunstfilzstoff sorgt dafür, dass der Schall durch den Lüfter noch etwas minimiert wird.
Warum kein direkter Luftstrom in den Kasten?
Mir war wichtig, dass die Kühlung die Jungvögel nicht direkt anbläst. Direkte Zugluft im Nistkasten soll vermieden werden.
Deshalb erfolgt die Kühlung indirekt über die Rückseite des Kastens. Der Lüfter unterstützt die Wärmeabfuhr, ohne dass ein unangenehmer Luftzug im Brutraum entsteht.
Automatisierung in der Tapo-App
In der Tapo-App wird eine Automatisierung eingerichtet:
- Wenn Temperatur über 28 °C steigt: Tapo P110 einschalten
- Wenn Temperatur unter 26 °C fällt: Tapo P110 ausschalten
Ergebnis
Durch diese automatische Lüftung konnte ich erreichen, dass die Temperatur im Inneren der Nistkästen nur noch etwa 3 °C über der Außentemperatur liegt. Letztes Jahr waren es bei gleicher Temperatur 10 °C Differenz
Gerade an heißen Tagen ist das eine deutliche Entlastung für die Mauersegler im Kasten.
Hinweis zum Nachbau
Beim Nachbau solltet ihr unbedingt darauf achten, dass:
- die Netzteile ausreichend dimensioniert sind,
- die Lüfter und Netzteile wettergeschützt montiert sind,
- keine direkte Zugluft im Nistkasten entsteht,
- die Installation regelmäßig kontrolliert wird.
Viele Grüße
Andi
Abk: Mauersegler > MS, Schwalben > Schw
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue VP, aktuell 5 Eier, Schw: 0 BP
MS Nistkästen: 26, Schw Nistplätze: 10
> 2016 MS: Start Ansiedlung
- 2024 MS: 1. VP , Schw: 0 BP
- 2025 MS: 1 BP aus Vorjahr, 2 neue BP, 6 Eier, 6 Jungvögel, Schw: 0 BP
- 2026 MS: 3 BP aus Vorjahr, 2 neue VP, aktuell 5 Eier, Schw: 0 BP